Screening das gleiche wie VS?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angie-baby 29.03.10 - 12:08 Uhr

Hallo ihr lieben
Sorry für die blöde Frage!
Ist Screening das gleiche wie die Vorsorgetermine?
Oder ist da was besonderes?
danke im voraus für die Antwort#huepf
LG angie

Beitrag von 19jasmin80 29.03.10 - 12:09 Uhr

Screening ist ein US!
Vorsorgetermine sind ja u.a. auch Blutentnahme, Urinabgabe, Gewichtskontrolle etc. pp.!

Beitrag von angie-baby 29.03.10 - 12:13 Uhr

Aber was wird da dann gemacht? #kratz

Beitrag von schnullertrine 29.03.10 - 12:21 Uhr

Hallo,

im MuPa auf Seite 10 werden die Screenings eintragen. Es werden 3 gemacht.

1. Screening: 9-12. SSW
2. Screening: 19-22. SSW
3. Screening: 29-32. SSW

Das sind die Ultraschalluntersuchungen, die von der KK bezahlt werden. Alle anderen sind Privatleistungen, es sei denn man hat (so wie ich) einen FA der immer einen macht. Bei den Screening wird dann das Baby gemessen, ob es gut entwickelt ist, usw.

LG

Beitrag von angie-baby 29.03.10 - 12:28 Uhr

achso Danke dir
ja dann ich hab gedacht das ist was anderes.
Meine FA macht auch immer Ultraschall.
Wär ja komisch wenn du zum Fa gehst und kein Ultraschall bekommst ist ja das spannendste.
LG angie

Beitrag von schnullertrine 29.03.10 - 12:31 Uhr

Ja das stimmt. Ich finde das auch immer toll, wenn mein FA jedes Mal sagt, dass wir erstmal schauen wie es dem Krümel geht. Aber viele Frauenärzte machen auch keinen US außerhalb der Reihe, wenn sie es nicht für nötig halten. Es gibt auch Frauen, die nur zu den vorgeschriebenen Screenings gehen und alles andere macht dann die Hebamme.

LG

Beitrag von -engel1204- 29.03.10 - 12:28 Uhr

Also ich bekomme jedes Mal US gemacht.
Und das 1. Screening war bei mir genauso wie jeder US....