Mutterschutz und 400 Euro Job

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von wicca-witch 29.03.10 - 12:40 Uhr

Hallo,
ich mache derzeit einen 400 Euro-Job.
Wie sieht es denn dann im Mutterschutz aus?
Bekomme ich dann Geld von der KK oder fällt das dann weg, denn Elterngeld bekomme ich ja erst 8 Wochen nach der Geburt.

Vielen lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten

Andrea

Beitrag von jesssy 29.03.10 - 13:35 Uhr

Hallo,

bei mir ist es so: Ich habe vor Beginn des Mutterschutzes auch auf 400 €-Basis gearbeitet. Geld von der KK bekomme ich keines. Das Elterngeld bekomme ich dafür aber gleich nach der Geburt, und nicht erst acht Wochen nach der Geburt.


Allerdings habe ich beim Bundesversicherungsamt einen Antrag auf Zahlung eines einmaligen Betrages in Höhe von max.210 € beantragt, das könntest Du dann zu gegebener Zeit auch tun.

Ob ich etwas vom Bundesversicherungsamt bekommen werde, weiß ich noch nicht, habe zwar alle Voraussetzungen erfüllt, aber noch keinen Bescheid erhalten. Also heißt es abwarten.

Dir wünsche ich alles Gute und noch eine wunderschöne Kugelzeit:-)

LG Jesssy

Beitrag von susannea 29.03.10 - 15:15 Uhr

Du kriegst ab Geburt Elterngeld und vor der Geburt in den 6 Wochen 210 Euro vom BVA und den AG-ZUschuß für die komplette Zeit, dürften aber nur insgesamt so 60-70 Euro sein maximal!

Beitrag von wicca-witch 29.03.10 - 17:26 Uhr

Mein Arbeitgeber muss mir trotzdem ein Teil bezahlen, dass wusste ich nicht.

Vielen lieben Dank

Beitrag von susannea 29.03.10 - 17:30 Uhr

Ja, aber nur die Differenz von täglich 13 Euro die man als pflichtversicherter von der KK erhält und den 400 Euro. Sprich in MOnaten mit 31 Tagen nichts, in Monaten mit 30 Tagen 10 Euro und in Moanten mit 28 Tagen 36 Euro, wenn du wirklich immer genau 400 Euro erhältst.

Beitrag von wicca-witch 29.03.10 - 17:27 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich geholfen