Umzug nach Potsdam

Archiv des urbia-Forums Freundschaften.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Freundschaften

In diesem Forum können Kontakte geknüpft werden und hier ist auch der Raum, um sich über alles zum Thema Freundschaft auszutauschen. Auf unserer Mitgliederseite könnt ihr andere urbia-Eltern finden, die in eurer Nähe wohnen oder in ähnlicher Familiensituation leben. 

Beitrag von dina.sonnenschein 29.03.10 - 12:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe mal hier kann mir jemand weiterhelfen...

Also, so wie es aussieht wird mein Mann gegen Ende des Jahres nach Potsdam versetzt. Er war natürlich schon mehrmals da, ich aber noch nie.
Das heißt wir würden aus dem Ruhrgebiet einmal quer durch das Land ziehen...
Da ich mich dort überhaupt nicht auskenne brauche ich Infos zum noramlen Leben in Potsdam.
Ich hab zwar schon Wikipedia genutzt und nach Wohnungen geguckt, aber direkte Infos wären mir lieber. Wo kann man zum Beispiel gut und bezahlbar ( 800-1000€ warm) wohnen? Wir sind zu dritt und unsere Tochter wird dann 3 Jahre alt sein. Wie ist es mit Schulen und Kindergärten?

Was ich bisher über Potsdam gesehen und gelesen habe gefällt mir sehr gut - aber, wie ist es dort zu Leben?

Bei uns im Ruhrgebiet sind die Menschen direkt aber herzlich - wie ist dort die Mentalität...

Also, ich freue mich auf jede weiterhelfende Antwort!

Lieben Gruß

Dina

Beitrag von janavita 06.04.10 - 23:58 Uhr

Hallo... ich bin zwar aus Potsdam 2005 weggezogen, kenne mich aber bestens aus. Meine Tochter ist 1998 dort geboren und was die Schulen und Kindergarten angeht ist dort einfach super geregelt.

Kindergarten - ab 1 Jahr und gleich für 10 Stunden möglich - sprich gleich vollzeit Job kein Problem

Wohnen kann man überall - wenn Euch mehr Altbau gefällt, dann Babelsberg, Mitte, rund um Zeppelinstraße und Krongut oder Berliner Straße und diese Gegend....

wenn man mehr auf Neue-Moderne Wohnungen steht, dann ist Bugapark - voll neu gebaut. Kirschteigfeld ist zwar auch nicht so schlecht, neu, aber dort steht eine Kirche direkt in der Mitte und die leutet 2 x täglich und das nicht leise - mich stört es, wenn wir dort bei Freunden sind.

Es ist viel Möglichkeiten was mit Kindern zu unternehmen dort gegeben.... Rund um Potsdam sind schöne Tierparks, Thermen - direkt in Potsdam sind schöne Parks und viel Spielplätze...

wenn man mich fragt - ziehe ich gerne zurück - Leute sind einfach klasse - sehr freundlich, halt Osten...

Gruß