Frage zu Ortswechsel und Schule

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von pssst77 29.03.10 - 16:26 Uhr

Hallöchen!

Ich wollte mal wissen,wenn ich in einen Ort umziehe,wo zwar auch eine Schule ist,ob mein Sohn dann trotzdem in der alten Schule bleiben könnte?
Das Thema ist,dass die alte Schule eh nur bis zur 4ten Klasse geht und er dann ab der 5ten eh in eine weiterführende Schule gehen müßte in der nächsten Großstadt...und er kommt jetzt dann im Sommer in die 3te Klasse.
Der "alte" Ort und der neue Ort sind nur 6 km auseinander,allerdings ändert sich,glaube ich,der Landkreis...

Kann mir das jemand sagen?

Grüßle
Sylvia

Beitrag von 3erclan 29.03.10 - 17:41 Uhr

Hallo

habt ihr Sprengesystem???
Ansonsten mal bei der schule anfragen wegen Gastantrag

lg

Beitrag von butler 29.03.10 - 18:31 Uhr

Ich hatte damals bei meiner tochter das nur genehmigt bekommen (leider zeitlich begrenzt) da für Ihren Bruder kein kitaplatz frei war. Sie mußte dann nur noch 1 Jahr in die "Zwangsschule"

Beitrag von 3wichtel 29.03.10 - 19:30 Uhr

In Niedersachsen gibt es Schulbezirke. Zieht man aber innerhalb des Schulbesuches (also z.B. während der Grundschulzeit) um, dann darf man in der alten Schule bleiben.
Nur die nächsthöhere Schule muss dann wieder im Einzugsgebiet sein.

Beitrag von connie36 29.03.10 - 20:40 Uhr

hi
bei uns (ba-wü) ist es soweit ich weiss möglich. bekannte sind ca 6km weiter weg gezogen, zwei ortschaften weiter, mit einer eigenen schule, aber da der kleine auch in der 3. war, wollten sie die grundschule in gewohnter umgebung beenden, und da gab es keine probleme.
drücke dir die daumen, das ihr die auch nciht haben werdet.
lg conny