24

Der Betreuungsschlüssel ist vollkommen normal für eine normale Kindergartengruppe.
Da gibt es meist nur 2 Erzieherinnen.

Wenn diese mit deinem Sohn überlastet sind, sodass andere Kinder zu kurz kommen, müsst ihr den Tatsachen ins Auge sehen.

So hart es auch klingt aber Eltern neigen oft dazu das Verhalten der eigenen Kinder runterzuspielen, nach dem Motto, ist doch alles nicht so schlimm.

Ich denke ihr bekommt es doch garnicht mit, wie er wirklich im Kindergarten ist, und ihr solltet schon auch ein wenig Vertrauen zu den Erzieherinnen haben. Nicht alle Erzieher sind gleich faul wenn sie sagen sie wären überlastet.

25

kann dir nur so viel sagen, dass bei uns der träger einen jungen aus dem kiga "warf" und er muss jetzt einen anderen kiga besuchen.

als I-kind ging er nicht durch, also weigerte sich der träger ihn wieder aufzunehmen.

ich versteh dich, aber auch die kita. tut mir leid, dass ich dir keine vorschläge bringen kann

28

Hey!
Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man als Mutter sowas vom Kiga gesagt bekommt, aber die Einrichtung in der dein Kind geht handelt richtig!
Denn so wie es sich anhört, kam das Gespräch ja vor einem Jahr auch schon mal, da du sagtest, dass ihr den Weg damals nicht eingeschlagen habt!
Ich verstehe zwar gut, wenn du deinem Kind keinen Stempel verpassen lassen möchtest, wie ich es verstehe wie du es aufpasst, was aber sicherlich nicht so ist!
Ich verstehe dich nur nicht, die Unterstützung im Kiga lehnst du ab, was deinem Kind sicherlich total gut bekommen wird, da er nochmal speziell gefördert wird!
Stattdessen gehst du das ein, dass der eine Kinderarzt sagt, dass er vielleicht ADHS hat, was sorry KA sehr gerne sagen um eine Diagnose zu haben und wenn du Pech hast bekommst er dann gleich Ritalin, was eine Droge ist!
Sorry aber das verstehe ich nicht!
Ich bin selber Erzieherin und habe auch ein paar Stunden für zwei bestimmte Kids dazu bekommen und fördere diese. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder von den anderen sogar teilweise beneidet werden, da diese viel häufiger in die Turnhalle dürfen, besondere Sachen machen dürfen und viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!
Auch du als Mutter bekommst in viel mehr Fragen, viel mehr Unterstützung und wenn es so ist, dass dein Kind unterfordert ist, dann lass ihn doch im Kindergarten mehr gefordert werden!
Es muss jedes Jahr ein neuer Hilfeplan für ein I-Kind (wie ihr es hier nennt, finde den Namen nicht so toll, denn es sind einfach Kinder die mehr Unterstützung brauchen) geschrieben werden und dafür werden ziemlich viele Punkte berücksichtigt und da würde es total auffallen, wenn dein Kind sich einfach nur langweilt.
Und zum guten Schluß, lehnst du es wirklich ab, ist es wirklich das Recht des Kindergartens zu sagen, dass es für die Einrichtung so nicht zu tragen ist!
Denn die Erzieherinnen der Gruppe müssen 20 Kindern und nicht nur einem Kind gerecht werden und sind für die Gruppe verantwortlich.
Bei uns ist es sogar normal, dass jedes Kind untersucht wird, bevor es in die Einrichtung kommt und besteht der Verdacht, dass spezielle Förderung benötigt wird, wird diese sofort beantragt oder das Kind muss in ein anderen Kindergarten wechseln, wenn die Eltern nicht zustimmen.
Komm von dem Gedanken weg, dass sie dir etwas anhängen oder etwas schlechtes wollen...wenn du dir nichts vorzuwerfen hast....

30

Seelische Behinderungen könne viele Ursachen haben. Häufig äußern sie sich durch eine veränderte Wahrnehmung, die ein anderes und schwieriges Verhalten hervor rufen kann. Du schreibst ja selber, dass dein Sohn nicht so sensibel mit anderen umgeht wie normal. Da muss es Ursachen geben. Die haben in seinem Alter wahrscheinlich nichts mit euch zu tun, aber sie können z.B. auch von Sauerstoffmangel bei der Geburt kommen oder generell irgendwas läuft im Kopf anders....warum auch immer.

Er muss durch die Anerkennung einer "seelischen Behinderung" auch keine Nachteile haben. Wahrscheinlich ist es besser, wenn er die Förderung bekommt die er braucht. Deswegen muss du ihn noch lange nicht als "behindert" empfinden. Da gibt es auch verschiedene Grade. Bei einem sehr niedrigen Grad von 20 % oder so...würde kein Mensch auf die Idee kommen, dass er "behindert" wäre. Man merkt das keinem an, man würde sagen er sei hier und dort schwierig.

Ich glaube, dass Problem liegt in deiner haltung dazu. Es ist nicht normal, dass ein Kind eine so enge Bidnung an eine Erziehrin hat und sie nur für sich reserviert. Das ist auch nicht naja sozial...Er scheint nicht zu verstehen, dass die gute Frau auch noch anderes zu tun hat, genauso wie er nicht versteht, wenn er grob im Kiga ist. Die Ergo schult ihn darauf, dass anders zu bewerten, aber sie räumt nicht die Ursache für seine Probleme aus dem Weg. Aber wie gesagt...ich würde ihn untersuchen lassen und wenn da wirklich nichts ist, wird er auch nicht so eingestuft werden. Und wenn doch, dann ist es besser so.

Eine erkannte Wahrnehmungsstörung ist besser als eine unerkannte. Probleme dadurch wären jetzt noch klein, aber warte mal ab was in der Schule abgehen würde. Wo alles, dank Leistungssystem aussortiert wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt. Er könnte dann ohne Hilfe echt untergehen. Und um gut zu helfen, muss man Wissen was los ist. Das geht ohne Untersuchung nicht.

31

Hallo
ich kann dir nur aus ner anderen Sicht was dazu sagen. In der Gruppe von meinem Sohn war auch ein Junge, der so war wie dein Sohn! er war laaaange Zeit sehr aggressiv und eigentlich nicht sozial. Der Mutter wurde auch nahegelegt, ihren Sohn als I-Kind einstufen zu lassen. sie haben dann den Kiga gewechselt, wo das Ganze aber auch nur auf I-Kind rauslief...da haben sie dann zugestimmt.
Versuch doch auch mal, die Erzieherinnen und auch die anderen Kinder zu sehen! wo bleiben die anderen Kinder denn, wenn dein Sohn schon so einen Anspruch auf eine der zwei Erzieherinnen hat???? das ist doch auch nicht "gerecht" oder???? in einer I-Gruppe ist der Schlüssel Erzieher/Kinder doch viiiiel besser, und ich denke, es wäre besser, wenn er solch einen Platz bekommt! Nach all dem was du von ihm schreibst! Klar kann er nix für seine Wahrnehmungsstörungen, aber für die anderen Kinder ist sein Verhalten sicher auch nicht grad schön, wenn er haut und beisst, oder???? wie würdest du dich als Mutter denn fühlen, wenn dein Kind dauernd gehauen oder gebissen wird????

Und genau aus diesem Blickwinkel fände ich es schon gerechtfertigt, ihn aus dem Kindergarten zu "werfen" (das klingt schon sehr hart, muss ich sagen!), falls ihr nicht kooperiert!

Ich wünsch euch auf alle Fälle alles alles Gute!
LG Anja

34


Hallo!

Helfen kann ich dir nicht wirklich, trotzdem habe ich eine Frage.
Die Frage ist nicht böse gemeint.
Was ist ein I-Kind oder ein I-Kindergarten, so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen?


Gruß Snaky

36

Integrationskind bzw. Integrationskindergarten, also daß Kinder mit (wie auch immer gearteten) Behinderungen dabei sind und dafür mehr Erzieher finanziert werden.

37


Hallo!

Vielen Danke für deine Antwort.

Gruß Snaky