Mein Sohn macht sich ständig nass!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von quickys1 29.03.10 - 19:04 Uhr

Hallihallo,

irgendwie bin ich etwas gefrustet.
Mein Sohn (4Jahre und 3 Monate) macht sich seit ca. 4 Wochen im Kiga fast täglich in die Hose. Meist nur Pipi aber auch schon 2-3 mal das große Geschäft. Zu Hause klappt es eigentlich so gut wie immer mit dem Toilettengang. Aber wir erinnern ihn ja auch so gut alle 2 Stunden daran.

Er war komplett trocken. Tags und nachts auch. Nachts ist es überhaupt kein Problem. Da ruft er nach mir und ich helfe ihm auf die Toilette.

Heute war ich mit ihm und seiner Schwester im Supermarkt. Ich mußte dann, mal und habe ihn gefragt ob er mitkommt. Tja, da hatte er bereits in die Hose gemacht und noch nicht einmal etwas dazu gesagt. Auch im Kiga sagt er oft nichts.

Ich verstehe es echt nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein soll?

Ab und zu mal in die Hose machen finde ich ja nicht so schlimm, aber täglich nervt das schon ziemlich.

Liebe Grüße und dankeschön

Nicole

Beitrag von juni78 29.03.10 - 19:11 Uhr

Hallo,

hast du ihn mal gefragt ob irgendwas vorgefallen ist ?

Mal eine neue Art der Provokation, ist in dem Alter ja durchaus normal.

Ihr müsst ihn zuhause alle 2 Stunden daran erinnern ??

Niklas (fast 4) ist jetzt 1 Jahr trocken und wir mussten ihn von Anfang an nicht erinnern.
Allerdings kann er auch bis zu 4 Stunden ohne Klogang auskommen. Nachts muss er auch selten bis nie.

LG
Tanja

Beitrag von little74 30.03.10 - 06:29 Uhr

Hallo,

wir haben das gleiche "Problem" und die Kinderärztin sagt "das ist normal"!

Sie sagt, gerade bei Jungs ist das bis zum 7. Lebensjahr normal. Einfach nicht thematisieren (was schwer fällt) und die Sachen wechseln.

Juchhu! Die letzten beiden Tage war es jeweils nur eine Hose!

Davor 2-4!

LG und Geduld

Little