Was soll ich denn machen??? Ausgesetzt?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von liljana22 30.03.10 - 08:52 Uhr

Morgen!

Seit etwa 4 Wochen streunen hier 2 Fremde Katzen herum. Da unser Ort überschaubar klein ist habe ich nun alle Leute gefragt wem die Miezen gehören. Die meisten antworten waren "die hat wohl wer ausgesetzt". Danach habe ich versucht die beiden einzufangen, war schwierig aber nach ein paar Tagen habe ich tatsächlich durch Zufall eine erwischt#freu. Die ist wirklich total "runtergekommen" uvm. Habe ihn dann gleich entwurmt und ihm zu fressen gegeben, Kinderlieb scheint der auch zu sein.... Mittlerweile hat er sich wohl schon an mich gewöhnt, jedenfalls läuft er nicht mehr weg wenn ich langsam genug zu ihm hingehe.

Jetzt zum eigentlichen Problem, ich müsste mit ihm zum Tierarzt, der müsste Kastriert werden, geimpft ist er sicher auch nicht....jetzt wenn er doch nicht ausgesetzt ist und auf einmal ein Besitzer vor mir steht und ihn mitnehmen will...Wenn ich zum TA fahre, gebe ich für ein Tier (das mir nicht gehört), Geld aus das ich im Moment nicht habe.
Mein Auto ist kaputt und ich muss mich entscheiden, entweder TA oder ein neuer Tank. Auto wäre nicht "lebenswichtig" aber was wenn ich das Geld zum TA bringe und dann will die Katze jemand von mir? Vorallem ist da noch die 2te Katze! Die müsste dann auch zum TA. Für beide hätte ich Platz nur im Moment einfach nicht die finanziellen Mittel. (Futter habe ich immer Palettenweise daheim-es geht um die TA Kosten). Was würdet ihr denn tun? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Das schöne ist allerdings das sich "der neue" sogar mit unseren Katzen vertägt!

Hat jemand DIE Idee?

Lg Chrissy

Beitrag von chaoskitty 30.03.10 - 09:00 Uhr

Hast du denn mal beim TA oder im TH nachgefragt, ob vllt jemand die Katzen vermisst?

LG Nina

Beitrag von tauchmaus01 30.03.10 - 09:02 Uhr

Rede mit Deinem Tierarzt ob er evlt. einen Sonderpreis für Streuner macht. Ansonsten fällt mir nur das Tierheim ein.
Google mal, evtl. gibt es auch einen Tierschutzverein der sich an der Kastra beteiligen kann oder Katzeninnot.ev sowas gibt es ´doch zu Hauf.

Wenn das Geld nicht da ist, dann ist es nicht da. Würde auch mal im Tierheim anrufen, vielleicht werden die Tiere vermißt und sie kommen von weiter her.

Mona

Beitrag von farina76 30.03.10 - 09:21 Uhr

Hast du denn schon Zettel aufgehängt und schauen lassen ob die Katzen gechipt sind. Hast du mal im Tierheim gefragt. Vielleicht sind sie in nem Nachbarsdorf abgehauen und finden einfach nicht mehr zurück.

Beitrag von -kopfsalat- 30.03.10 - 09:55 Uhr

Fang beide ein und bring sie ins Tierheim. Dort werden sie untersucht, gepflegt und kastriert. Dann kommen sie in die Vermittlung.

Gruß
Salat

Beitrag von mineos 30.03.10 - 10:05 Uhr

Hallo,

zuerst mal würde ich auch bei den umliegenden Tierheimen nachfragen, ob jemand die Katzen vermisst bzw. dort einen Aushang machen. Evtl. auch bei Supermärkten, Tierhandlungen usw. in der Nähe. Katzen können manchmal ganz schön weit unterwegs sein, vor allem, wenn sie nicht kastriert sind.

Wenn du wirklich Interesse hast, die Katzen zu behalten und nicht nur, weil sie jetzt eben da sind, könntest du auch mal bei den Tierheimen nachfragen. Oft bezahlen die Kastrationen von Streunern, weil sie froh sind, wenn sie wo gefüttert werden und das Tierheim sie nicht komplett versorgen muss. Meine Schwiegermutter hatte mal Bauernhofkätzchen in der Zeitung inseriert und dann hat das Tierheim bei ihr angerufen und ihr gesagt, sie zahlen die Kastriationen der übrigen Katzen, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Sie hat leider abgelehnt...

Natürlich musst du dir trotzdem überlegen, ob du die Katzen wirklich willst. Impfen musst du regelmäßig und auch sonst kann natürlich immer mal was sein.

LG