Mal eine Frage zum Thema Ultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von conny82 30.03.10 - 12:28 Uhr

Wurde bei allen von Euch ein kurzer US zur Feststellung einer SS gemacht oder nur so abgetastet?

LG Conny

Beitrag von 19jasmin80 30.03.10 - 12:30 Uhr

Ja wurde ein US gemacht.

Beitrag von reveal 30.03.10 - 12:30 Uhr

Also meine Ärztin hat gleich beim ersten Termin Ultraschall gemacht und tut das auch jetzt noch bei jedem Termin. Üblich ist das aber wohl nicht, wie ich hier aus dem Forum erfahren habe. Normalerweise bezahlt die Kasse nur drei Ultraschalluntersuchungen.

Ich drück die Daumen, dass Du einen guten Arzt hast :-).

LG reveal

Beitrag von babybamsi 30.03.10 - 12:32 Uhr

Ich frag mich wie man eine frühe SS abtasten will? Naja egal, aber alle die ich kenne und auch bei mir gab es nen US zur Feststellung, kann mir net vorstellen, wie es anderst gehen soll, er muss ja sehen, ob Fruchblase, etc. Baby da ist?!

Beitrag von brille09 30.03.10 - 12:39 Uhr

Irgendwann in den ersten 12 Wochen ist ein US vorgeschrieben (auch von der gesetzlichen KK), um den "intrauterinen Sitz" (Ausschluss einer ELSS, etc) zu bestätigen und um die Mehrlingswahrscheinlichkeit zu prüfen. Ob der US beim allerersten Termin gemacht wird (oder ob z.B. ein Bluttest, ..) gemacht wird, hängt von mehreren Dingen ab. Erstens natürlich vom FA, es gibt manche, die machen immer US (z.B. meiner), dann von der KK und dann auch noch von der angenommenen SSW. Wenn du also sehr früh hingehst, wird der FA evtl. noch keinen US machen, weil man eh noch nichts sieht und er dann später nochmal einen machen muss. Das Abtasten funktioniert m.W. erst etwas später. Wobei mir das suspekt ist, wenn da wer rumgreift. Ich finds schon ganz schön unangenehm, wenn bei den ersten Bauch-US so drauf gedrückt wird.