Welche Ostereierfarbe ist die beste?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Ostern

Des Nachts im Traum auf grünem Rasen
beschenken Paul die Osterhasen
zwei Eier legen sie gewandt
ihm auf den Arm und unter die Hand
am Himmel steht der Mond
und denkt ich werde nicht so schön beschenkt.
(Christian Morgenstern)

Beitrag von hasi59 30.03.10 - 15:03 Uhr

Hallo zusammen!

Welche Eierfarbe verwendet ihr so? Welche findet ihr am besten?

Wir haben bis jetzt immer die Plätchen zum Heißfärben genommen und waren ganz zufrieden. Aber es gibt ja noch so viel anderes Zeugs, was man mal ausprobieren kann.

Her mit euren Erfahrungen! #schwitz


LG
Hasi

Beitrag von nini4611 31.03.10 - 12:16 Uhr

Hallo Hasi,

ich färbe gerne mit den Eierfarben von Brauns, das sind Tütchen mit Pulver, das man mit etwas Essig und heißem Wasser auflöst. Gibt es bei uns in ÖSterreich z.B. bei Bellaflora, Müller, Spar, etc. zu kaufen.
Habe gestern damit ca. 50 Eier gefärbt, meine Mutter färbt damit schon seit vielen Jahren und wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Einzig die Farbe violett macht einen komischen Film auf der Farbe und funktioniert nie so richtig schön.
Ich finde die Farben gelb, rosa, orange, karmoisin und grün am schönsten. Sehen auch mit brauen Eiern toll aus.

Meine Methode, falls zu mal was anderes ausprobieren möchtest:
Ich tauche meine Eier z.B. zuerst komplett in rosa und wenn die erste Farbe dann trocken ist, halte ich das Ei nochmals nur zur Hälfte in eine dunklere Farbe (wenige Sekunden reichen dazu) wie z.B. karmoisin und lasse es dann wieder trocknen. So entstehen tolle Kombinationen mit Streifen. Am schönsten sind weiße Eier, die ich dann fast bis zur einen Hälfte in gelb tauche und darüber dann in rot. Die restliche weiße Hälfte tauche ich bis fast zur Mitte z.B. in Orange und darüber grün. So hat man mit dem weißen mittigen Streifen 5 Farben auf einem Ei.
Ich muss zugeben, es dauert seine Zeit und ich habe gestern über 3 Stunden Eier gefärbt, aber alle freuen sich, wenn sie so ein buntes Ei von mir bekommen. und ich habe auch Spaß daran. #huepf

nini4611

Beitrag von hasi59 31.03.10 - 14:45 Uhr

Hey Nini, das mit den unterschiedlichen Farben, so dass Streifen entstehen ist ein guter Tipp! :-)

#danke

Beitrag von nini4611 31.03.10 - 14:48 Uhr

Gerne.
Ist zwar eine Menge Arbeit, aber sieht toll aus. Nur Vorsicht mit den Fingern, falls die Eier nach dem ersten Farbbad noch zu heiß sind, dann lieber ein paar Minuten länger abwarten bevor man sie in die nächste Farbe tunkt.

Schöne Ostern wünsch ich dir.
Nini4611

Beitrag von hasi59 01.04.10 - 07:30 Uhr

Wünsch ich dir auch!