3jährige total Mama-fixiert. Wie lang noch?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von yamie 30.03.10 - 16:11 Uhr

hallo,

hab ich nicht mal gelesen, daß die ersten 3 jahre die intensivsten sind und die kinder bis zu ihrem 3. lebensjahr besonders auf die mutter fixiert sind? sich das danach aber legt...?

unsere kleine ist jetzt 3 und es wird und wird nicht besser. im gegenteil. mein mann "darf" gar nix machen.
anziehen, zähne putzen, im einkaufskorb schieben, gute-nacht-geschichte lesen... etc.

NICHTS.
sofort wird nach mama gerufen. papa ist böse, papa muß weg - am besten essen kochen, papa nein. #augen
mein mann ist schon ganz traurig und verzweifelt. er gibt sich solche mühe mit ihr. spielt mit ihr, will ihr vorlesen...

bin ich nicht da, gehts. aber an tagen wie heute, ich schon früh auf arbeit, mann muß später raus und ist mit ihr allein... terror pur.


ich weiß, diese phasen sind von kind zu kind verschieden. mich interessiert, wie´s bei euch war. wie lang hats gedauert, wie seid ihr damit umgegangen?




lg
yamie




________________________

dies ist KEINE signatur!

Beitrag von anja96 30.03.10 - 19:59 Uhr

Hallo,

bei uns ist es zur Zeit genauso. Eli wurde vor kurzem 3 und seit ca. 3 Monaten ist sie total auf mich fixiert, vorher hat immer der Papa sie ins Bett gebracht und jetzt darf er gar nie mehr. Er darf nicht mit ihr Hände waschen, er darf sie nicht anziehen, er darf gar nichts. Immer heißt es "Mama soll das machen". Er nervt mich mittlerweile selbst, weil ich auch noch eine ältere Tochter hab, die mich braucht. Die Kleine ist auch so eifersüchtig und sagt immer: Du bist nur meine Mama oder Mama, ich gehör nur Dir!

Keine Ahnung wie lange die Phase geht. Sorry, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mein Mann ist auch schon ganz beleidigt.

LG, Anja