München- Wann anmelden für Kindergarten?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sumsi154 30.03.10 - 20:55 Uhr

Hallo,

wir haben zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich wollte mal trotzdem fragen ob jemand weiß wann man sich für einen Kindergartenplatz voranmelden kann? Für Krippenplätze sieht es ja echt schlimm aus, ist es bei KIGA genauso?
Kann man sich die Wunschkindergärten auch zwischendurch mal ansehen oder wartet bis die einen Tag der offenen Tür haben?
Hat Jemand Erfahrung?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Beitrag von disturrbia 30.03.10 - 20:58 Uhr

Hi,

bei unserem Kindergarten (bzw. unser Wunschkindergarten) ist die Anmeldung fürs kommende Jahr immer ab November des Vorjahres.

Beitrag von tempranillo70 30.03.10 - 21:11 Uhr

Hallo,
meine Maus ist jetz 1,5Jahre und soll im Sommer 2011 in Aachen mit drei in den KiGa.
Ich habe da jetzt mal angerufen und habe einen Termin für nach Ostern bekommen. Scheint nicht ungewöhnlich gewesen zu sein.
Und man hatte mir auch gesagt, ich soll sie auf jeden Fall noch in anderen KiGä anmelden, damit ich auch wirklich nen Platz bekäme. #schock
Gruß, I.

Beitrag von 3erclan 30.03.10 - 21:36 Uhr

Hallo kommt drauf an ob du einen städtl. Kiga haben möchtest.

Meiner ist im Privaten Kiga in und da war keine Voranmeldung nötig.
Ansonsten würde ich ihn mal auf die Vormerkliste setzen lassen

lg

Beitrag von murmel72 30.03.10 - 22:25 Uhr

Hallo,

bei den privaten gilt: je frueher desto besser. Die guten und bezahlbaren sind oft 1-2 Jahre vorher schon ausgebucht oder werden von nachziehenden Geschwisterkindern besetzt.

Bei den staedtischen kann man sich ab November des Vorjahres anmelden.


Gruss
Murmel

Beitrag von inajk 30.03.10 - 23:32 Uhr

Hier (Amsterdam) habe ich uns in der 12. SSW fuer die Kita angemeldet :-). Und auch das nur, weil ich vorher 2 FG hatte, sonst haette ich es noch frueher gemacht :-)

LG
Ina