suche Zuggedicht/ Buch

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von cajamarca 31.03.10 - 00:25 Uhr

Hallo
Ich habe wenig Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, aber hier meine Frage: ein belgischer Kollege erzählte mir heute von einem deutschen (österreicher? Schweizer?) Kinderbuch, in dem ein Gedicht vorkommen soll, das so klingt, als ob eine Dampflock fährt. Also ein Gedicht über einen Zug, das immer rythmischer und schneller wird und - wenn man nicht nach dem Text hört - am Schluss nach einem fahrenden Zug klingt. Kennt das zufällig jemand?
LG Anke

Beitrag von marathoni 31.03.10 - 07:53 Uhr

Weiß nicht ob du das Buch meinst.
Henriette Bimmelbahn von James Krüss.

Ist übrigens das Lieblingsbuch meines Sohnes !!! ( 2 Jahre ).
Ein anderes fällt mir nicht ein.

Beitrag von cajamarca 31.03.10 - 09:02 Uhr

Du, das könnte durchaus sein. Mein Kollege (Musiktheater für Kinder) macht ein Projekt mit einem Zug, und er suchte für seine Dokumentation nach einem Gedicht von dem man ihm in Österreich erzählt hat und das eben meiner Beschreibung oben entspricht. Weder er noch ich kennen das Buch (und hier in Brüssel kann uns auch keine noch so gute Buchhandlung da helfen). Aber ich habe ein bisschen gegoogelt, und Henriette könnte durchaus das richtige Buch sein, ich hab die Info sofort weitergeleitet. Danke sehr!!! Ausserdem bestell ich es mir auch gleich für meine Kinder, es sieht toll aus.
LG Anke

Beitrag von cajamarca 08.04.10 - 09:44 Uhr

Wollte mich noch einmal für den Tipp bedanken: Nicht nur war es tatsächlich das gesuchte Buch, aber ausserdem ist es eine wunderbare Ergänzung unserer Sammlung deutscher Kinderbücher. Henriette ist gestern angekommen und wir haben es schon unzählige Male lesen müssen. Wunderschönes Buch!
LG Anke