26. SSW und GMH nur bei 3.2 cm

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von klak-klak 31.03.10 - 07:40 Uhr

Huhu,
war gestern bei meiner Hebamme und sie hat zur Routine mal den GMH gemssen und dann war er doch plötzlich nur bei 3.2 cm. Sie sagt, das aber sonst keine Trichterbildung oder ähnliches vorhanden ist, was auf eine Frühgeburt hindeuten könnte. Es kann auch sein, dass ich bisher nie einen längeren GMH hatte, ist nur blöd, dass das nie kontrolliert wurden ist. Naja ich soll weiter arbeiten gehen und nun wird es in einer Woche nochmal kontrolliert.
Ging es jemanden ähnlich? Habe bisher keine Problem, mir geht es sonst gut, hab auch nur ganz selten harten Bauch.

Liebe Grüße klak-klak

Beitrag von ninjap 31.03.10 - 07:43 Uhr

hi,
ich als laie denke, dass 3,2 cm in deiner ssw völlig i.o.sind. zumal du ja auch keine beschwerden hast...
lg,ninjap

Beitrag von chantelle 31.03.10 - 09:02 Uhr

huhu ;-)
ich hatte nen ähnlichen befund: gbh sogar unter 3 cm ca. in der 24. woche, vorher war er über 4-5 cm.
seitdem bin ich krank geschrieben, weil meine fä meinte die verkürzung ist ein zeichen von überlastung. ich hatte dazu aber auch noch ständig einen harten bauch und druck nach unten.

jedenfalls ist mein cervix seitdem wieder zwischen 3 und 4 cm, schone mich aber auch viel, d.h. nur ein bissl hausarbeit (kein staubsaugen und wischen!) und immer wieder auf der couch entspannen...

ich weiß natürlich nicht, ob dein cervix normal ist, wie er ist.... aber: wenn es gefährlich wird, wirst du 100 % merken (Steine im Bauch und ein Druck, dass du meinst, dein Zwergi klopft schon unten an... ;-) )

alles Gute!!