Empfehlung Kinderbuch über Töpfchen und Verdauungsvorgänge/ Ausscheid.

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sanny0606 31.03.10 - 09:58 Uhr

Hallo,

um meiner 2,5 Jahre alten Tochter die Panik vorm Stuhlgang zu nehmen, suche ich nach einem Kinderbuch welches die Verdauungsvorgänge und die Ausscheidung kindlich mit Bildern etc. erklärt.

Danke schon mal!
LG Sanny

Beitrag von tinar81 31.03.10 - 10:53 Uhr

Ich glaub nicht das es sowas gibt. Klar gibt es viele Töpfchenbücher, aber so genau detailiert wie du das möchtest hab ich das noch nie gesehen.

Ich würde lieber mal nachforschen woher die Angst kommt und versuchen diese zu bekämpfen.

Oft liegt es bei kleinen Kindern daran, wenn sie nicht aufs Töpfchen sondern aufs "große" Klo gehen, dass sie das Loch unten im Klo furchtbar finden und ebenso das "Spritzen des Wassers" wenn Kacka reinplumst. Sollte deine Tochter bislang aufs normale Klo gehen probier es mal mit Töpfchen, oder leg ne Lage Klopapier auf die Wasserschicht im Klo.

LG Martina

Beitrag von sanny0606 31.03.10 - 11:10 Uhr

Hallo,

nein, vor dem gr. Loch hat sie keine Angst. Sie pullert ja auch ohne Probleme auf der gr. Toielette.
Außerdem haben wir einen Toilettentrainer der das " LOch" verkleinert. Sie ekelt sich echt vor ihrer Ausscheidung und DAS ist unser Problem an der Sache.
Trotzdem Danke für Deine Antwort!

LG SAnny0606

Beitrag von tana0405 31.03.10 - 18:28 Uhr

Hallo Sanny,

versuche es doch mal mit "Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Sehr empfehlenswert...

LG
Tana mit Tia Pearl