Notarvertrag wg. IUI! Kosten usw!?!

Hallo!

Also, wenn es diesen Monat immer noch nicht geklappt hat, wollten wir die 1.IUI starten. Da wir aber nicht verheiratet sind, müssen wir das notariell vorher noch regeln.

Wie hoch sind die kosten denn für sowas!?! Und wie lange dauert das!?!

LG ;-)

1

Hallo,
frage mich, wozu Ihr einen Notar braucht. Hat Euch das die KiWi-Praxis gesagt? Wir sind auch unverheiratet und haben weder bei der IUI noch bei der ICSI ein notarielles Schreiben gebraucht.

LG,
Da.

2

Hallo!

Also laut dem Arzt benötigen wir sowas wohl! Wobei uns das bis jetzt noch keiner vorher gesagt hat! ABer laut Gesetz dürfen die eine solche Behandlung wohl auch nicht machen, wenns keinen Notarvertrag gibt!

Aus welchem Bundesland kommst du denn!? Vielleicht ist das überall anders geregelt!?! Ich wohne in NRW!

LG

3

Hallo,

das ist wohl tatsächlich unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern geregelt. Meine KiWu-FÄ sagte mir, dass es Bundesländer gibt, wo eine ICSI nur bei verheirateten Paaren durchgeführt wird. Evtl. braucht man dann in einigen Bundesländern auch notarielle Verträge?

Bedenke aber auch, dass die KK nur zuzahlt, wenn ihr verheiratet seid.

Gruß
Sassi

weiteren Kommentar laden
4

Halli Hallo,

ich wohne ebenfalls in NRW; im vergangenen Dezember habe ich eine IVF machen lassen - wir sind nicht verheiratet und haben die komplette IVF selbst bezahlt. Bin beim 1. Versuch gleich schwanger geworden.

Ich habe damals auch in der Kiwu gefragt wegen dem Notar, weil ich sowas mal gelesen hatte. Man gab mir damals zur Antwort, ..."da mußte man einen Antrag bei der Ethik-Kommission stellen...aber das ist nicht mehr so seit ein paar Jahren..." Für mich war das erledigt und die IVF wurde ohne weiteres durchgeführt - ich denke, dass auch für eine IUI kein Notar nötig ist.

Ich rate Dir, Dich nochmals woanders zu informieren, bevor Du viel Geld für einen Notar ausgibst.

Vielleicht konnte ich Dir helfen... #blume

Viele Grüße! #herzlich

5

Hallo,

wir mussten auch einen Notarvertrag machen, weil wir bei der ICSI nicht verheiratet waren..

Der Notar war (im Vergleich) recht günstig: ca. 80 EUR hat das gekostet.

VG

6

Hab was vergessen:

Ich hab beim Notar angerufen, die wussten gleich was wir wollen und haben alles vorbereitet.

Der Termin beim Notar dauerte nur ne halbe Stunde.

LG

8

Hallo!
Also uns wurde das beim Erstgespräch auch so gesagt mit dem Notar.
Ich habe aber nicht verstanden wegen was genau, denn günstiger bzw die Kasse zahlt ja so trotzdem den Anteil nicht.
Ist es dann nur zur Absicherung das wir trotzdem das wir nicht verheiratet sind ein Baby möchten?

Lg
Schnecki

9

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich weiß nicht wieso das so unterschiedlich ist, aber uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben!

Das wir von der KK nichts bekommen, wissen wir, aber trotzdem werden wir es machen lassen. Irgendwann muss ja mal was passieren.

Werde morgen mal beim Notar anrufen und nachfragen, wann die einen Termin frei haben!

LG und euch viel Glück noch!#klee:-)