Übernahme der KiTa-Beiträge

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zuckerpueppchen 31.03.10 - 11:05 Uhr

Hallo,

derzeit bekommen wir noch erg. ALG2 und die KiTa-Beiträge werden vom Landkreis übernommen.

Jetzt werde ich ab nächsten Monat mehr verdienen und wir kommen somit endlich, endlich aus dem ALG2-Bezug raus. Leider wird es aber vorerst auf Wohngeld und Kinderzuschlag hinauslaufen. Werden in dem Falle dann auch die KiTa-Kosten übernommen oder zahlen wir dann den geringsten Beitrag selbst?


LG zp

Beitrag von vwpassat 31.03.10 - 11:13 Uhr

Die Glaskugel haben wir alle nicht!


Frag bei Deiner Kommune bzw. dem entsprechendem Jugendamt nach. Veränderungen des Einkommens sind doch sowieso meldepflichtig.

Beitrag von zuckerpueppchen 31.03.10 - 11:18 Uhr

"Die Glaskugel haben wir alle nicht! "

Das ist mir klar.


"Veränderungen des Einkommens sind doch sowieso meldepflichtig."

Das ist auch klar.


Hätt ja sein können, daß es gesetzlich festgelegt ist, wann die Kosten übernommen werden und wann nicht.

Beitrag von kruemlschen 31.03.10 - 11:24 Uhr

Die Gebürenregelung für Kinderbetreuungskosten kann nicht nur in jedem Bundesland, sondern sogar in jeder Kommune selbst festgelegt werden und somit unterschiedlich sein.

Darum kann Dir das hier niemand sagen ;-)

Gruß Krüml

Beitrag von vwpassat 31.03.10 - 11:36 Uhr

Das regelt jede Gemeinde bzw. Stadt für sich selbst. Eine bundesweit einheitliche Handhabe gibt es nicht und darum kann Dir das hier auch keiner sagen.

Mir ist es eh immer wieder ein Rätsel, warum hier mühevoll Threads eröffnet werden, wenn man die Antwort darauf mit einem Telefonat sachlich korrekt erhalten kann.