ALG II, 400 € Job und KU

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lady2u 31.03.10 - 11:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Folgende Frage,
ich bin z.Zt. Bezieherin von ALG II. Dank einer Maßnahme habe ich meine zukünftige Chefin kennengelernt und fange jetzt nach Ostern auf 400 € Basis zu arbeiten an.#huepf

Mein Sohn befindet sich in einer Ausbildung zum Koch aber zu weit weg von mir. Deswegen haben meine Freundin und ich, (sie wohnt wesentlich näher an der Arbeitstelle meines Sohnes) mit dem JA eine Pflegschaft eingerichtet. Am WE bzw Urlaub ist mein Sohn bei mir zuhause nur an den Arbeitstagen nicht.

Im August allerdings zieht mein Sohn (18) in ein Jugendwohnheim ein, als Übergang zur eigenen Wohnung sozusagen und damit ist unsere Pflegschaft eh beendet (die Freundschaft aber bleibt :-D )

Habe das JA über meine Arbeit gleich unterrichtet. Auf was muss ich mich finanziell einrichten? Mir wurde gesagt, dass ich bis zu 160€ dazuverdienen darf, der Rest wird natürlich verrechnet. Das Problem war, dass ich aufgrund einer schweren Krankheit in ALG II reingerutscht bin, und ich mich da natürlich wieder rausholen werde, aber ich im Moment deswegen den anteiligen KU nicht zahlen konnte.

Wie dem auch sei, auf mich kommen die Kosten zwecks Berufskleidung, Fahrkarte etc hinzu, die die Firma natürlich nicht übernimmt.

Mein Ansprechpartnerin von der Kostenstelle ist jetzt im Urlaub, und es wird klar alles neu berechnet, wenn ich den ersten Lohnzettel habe, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Nicht falsch verstehen, ich zahle auf jeden Fall für mein Kind, möchte mir nur vorher klar werden, wie ich meine Finanzen auf die Reihe kriege und mich darauf vorbereiten.

Freue mich auf euere Antworten

liebe Grüße
lady 2u