10

Also für uns war eine Trage wichtiger als ein Kinderwagen. In dem wollte meine Tochter nämlich gar nicht liegen.

Allerdings würde ich keinen Baby Björn kaufen. Die Anhock-Spreizstellung ist dabei nicht gewährleistet und die Trage ist zu starr.

Schau mal bei http://www.tragemaus.de Dort gibt es bestimmt auch eine Trage, die dir zusagt und man kann sie auch testen.

11

1.) das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einem zu schmalen Steg, besonders mit seinen Genitalien

2.) die Beinchen hängen senkrecht herunter

3.) der Rücken wird nur von hinten gehalten, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken

4.) das Kind sackt in sich zusammen, was zu Atemproblemen führen kann

5.) die Wirbelsäule kann zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich gerade gedrückt

6.) Kopf und Nacken haben überhaupt keinen Halt


Hol dir eine Manduca, Ergo oder Beco Baby Carrier. Oder ein Tragetuch.

12

Hallo!
Habe zwar kein Kind, aber mal meine Meinung als Außenstehende.

Klar hast du einen Kinderwagen, aber der ist nicht immer praktisch. Falls du wirklich mal unterwegs ist, wo viele Leute sind, dann ist für den Kinderwagen kaum Platz und du fährst ungewollt den anderen in die Hacken. Ich rede jetzt auch mal von etwas größeren Babies, also nicht Neugeborenen. Genauso kannst du dann auch mal Wandern gehen auf nicht asphaltierten Wegen und Treppen.

Meine Schwägerin hat sich eine Trage angeschafft, nachdem ihre Maus sie nicht allein aufs Klo gehen lies.

Ob ihr eine braucht hängt davon ab, was ihr macht. Ihr bräuchtet dann auch nicht immer den KiWa mitnehmen.

13

Ich wäre ohne Tuch und später Manduca mit meinem Schreibaby gar nicht glücklich geworden. Auch jetzt mit 16 Monaten trage ich ihn noch viel auf dem Rücken. Als wir neulich für ein paar Tage ins KKH mussten, hat er darin seine Tagesschläfchen gehalten. Ich werde ihn sicher noch lange tragen :-D

14

Hallo!
Den Babybjörn solle man wirklich NICHT kaufen!
Ansonsten bin ich froh, ne Bauchtrage zu haben, es gab gerade am Anfang immer wieder Tage, wo Stina einfach nicht liegen wollte und nur quengelig war, da konnte ich sie im Bondolino tragen und trotzdem noch zumindest etwas im Haushalt machen. Und jetzt nutz ich den Bondolino vor allem, wenn der Kinderwagen in irgend einer Weise eher unpraktisch ist (z.B. Menschenmengen, manchmal in der Kirche, unwegsames Gelände).
Liebe Grüße!

15

BabyBjoerns sind nicht so ideal, aber auf unseren MeiTai wuerden wir nicht verzichten wollen. Der ist super-praktisch wenn man mal wohin moechte wo der KiWa zu sperrig ist.

16

Notwendig? -Nein. Man bekommt ein Kidn auch ohne groß.

Sinnvoll? - Ja, umbedingt. Es kann sehr angenehm fürs Kind sein und Dich in gewissen Situationen entlasten.

Welche Trage?

Entweder ein Tragetuch: Hoppediz, Diddymos

Oder ein festes Tragesystem: Manduca, Ergo Carrier

Alles hat seinen Preis.

Babybjörn ist ein No Go. Frage mich schon lange, warum die Viecher noch verkauft werden.

17

"Babybjörn ist ein No Go. Frage mich schon lange, warum die Viecher noch verkauft werden."

Weil sie dir z.B. bei BabyOne von den nichtgeschulten Verkäuferinnen in den höchsten Tönen gelobt und empfohlen werden. Leider gibt es grade in den Babymärkten nach meiner Erfahrung kaum Personal, das wirklich eine Ahnung von den Produkten hat, die es verkauft. :-(

24

Genau das ist das Problem.

Einzelhandel in allen Ehren... aber bei manchen Beratungsgesprächen, bei denen ich mir vorher selbst genauer per Internet informiert hatte, habe ich mir echt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, so schlecht und schlichtweg falsch war die Beratung.

Schade um die gut beratenden kleinen Geschäfte, die mit der Zeit leider mit untergehen werden.

lg, Caro

18

notwendig nicht baber schööööön.
Ich trage meine Tochter (und trug meinen Sohn) sehr gerne. Habe ein Tuch und einen Beco Baby Carrier.
Warte doch ab, bis das Baby da ist und geh dann mal zu einer Trageberatung. Oft gibt es das sogar im Krankenhaus/Hebammenpraxis. Einfach mal umhören oder googeln. Da kannst du verschiedenes ausprobieren und mal fühlen, ob es was für euch ist. Weil u.d.R. sind gute Tragehilfen/Tücher sehr teuer und da ist ne Beratung (da kann man auch ausleihen) gut.
Gruß Anja und alles Gute

19

Wir haben eine Trage gehabt (BB) und ich fand das wirklich eine tolle Sache. Es ist ungeheuer praktisch weil Du eben alles machen kannst, die Arme frei hast, also Du kannst eben das Baby auch bei der Hausarbeit usw. immer bei Dir haben. Und auch unterwegs zumindest auf kleineren Strecken ist es praktischer als ein Kinderwagen (wobei unserer war auch ein relativ sperriges Teil von princess). Und Du kannst mit der Trage auch an Orte, wo Du mit Kinderwagen nicht hin kannst. Also z.B. der berühmte Babysachenbasar. Und für das Kind ist der enge Körperkontakt natürlich auch super duper toll.

So, aber im Gegensatz zu mir hat meine Frau das Ding nur relativ selten verwendet. Klar, sie hat Rücken, sie ist nicht so kräftig wie ich, da sieht es halt schon anders aus. Insofern würde ich sagen, kauft Euchs auf jeden Fall, auch wenn vielleicht nachher Dein Mann es mehr benutzt als Du. Also die 100€ haben sich bei uns wirklich gelohnt, über einige andere Anschaffungen hätte man da eher streiten können.

Jetzt laß Dich aber nicht davon irre machen, daß hier einige speziell mit dem BB ein Problem haben. Es kommt im Endeffekt nicht auf die Marke an, sofern es ein halbwegs vernünftiges Fabrikat ist, auch ein Tragetuch ist fein. Hauptsache das Kind wird so viel es geht in Euren Tagesablauf integriert, kann Eure Nähe spüren und ist nicht dauernd irgendwo abgelegt.
LG

23

Du, die MARKE Babybjörn ist nicht das Problem.
Das Problem besteht darin, dass die Trage an sich der letzte Dreck für Babys Körper ist.

25

Aaargh, das musste ja kommen! Ist es Dir eigentlich nicht irgendwann peinlich, dermaßen vorhersehbar durch alle Reifen zu springen, die Dir so hingehalten werden? Du glaubst wohl, ein Baby ist wie ein rohes Ei - einmal falsch angefaßt, schon ist es hin?!
Du scheinst zu denen zu gehören, die meinen, Mama sein definiert sich über die Art und Weise, wie ein Baby transportiert wird. Nein, auch ganz schreckliche Mütter verwenden Tragetücher und ganz liebevolle Eltern lehnen die ganze Tragerei ab. Und nach 20 Monaten kräht überhaupt kein Hahn mehr danach. Sagt Dir einer, dessen Töchterlein inzwischen aus dem Tragenalter raus sind...

weitere Kommentare laden
20

Ich hole mir auf jeden Fall in TT. Mein Mann ist auch nicht begeistert. ABER ich habe mir geschworen (weil sich ja in Wissenschaft ect. pp die Meinungen immer ändern) immer als aller erstes auf mein Mutterherz zu hören. Und mein Mutterherz sagt mir folgendes: Löwchen wurde jetzt bald 10Monate mit mir herumgetragen. Es kennt nicht viel und am besten meine Atmung, meinen Herzschlag und meine Stimme. Wenn es auf die Welt kommt, dann ist mein Löwchen zu 100% hilflos! Wie kann ich ihm besser das Gefühl geben das es beschützt ist und Mama immer für es da ist, als es möglichst viel, möglichst dicht an meinem Körper zu tragen? Da gibt es nichts besseres als ein Tragetuch (wenn man nicht ganz schnell lahme Arme haben möchte). Aus diesem Grund muss mein Baby keine Angst haben das es nach 10Monaten in Mamas Bauch plötzlich alleine in einem großen Zimmer, in einem fremden Bett liegt und die wenigen vertrauten Geräusche auch noch weg sind #verliebt