10

Schwierig!

Eigentlich finde ich es doof, wenn man so sagt, das ist "Mädchen", das ist "Junge". Aber natürlich habe ich mit zwei Mädchen leicht reden. Meine kleine Tochter spielt furchtbar gern mit Jungssachen und will nächstes Jahr auch einen Ranzen mit Piraten #cool Ich finde das nicht so schlimm, weil ein rosa Prinzessinnenranzen auch überhaupt nicht zu ihr passen würde...

Aber bei einem Jungen ist das (gesellschaftsbedingt) immer noch (leider) etwas anders. Wenn ihm das Design so gut gefällt (ich persönlich finde es total schön, und auch ziemlich neutral), würde ich ihm vielleicht noch ein paar andere ähnliche zeigen und ihm erklären, welche Bedenken du hast.

Du kannst deinen Sohn selbst am besten einschätzen: Würde er eine kleine Hänselei aushalten und steht da drüber? Oder würde es ihn nach wenigen Tagen/Wochen so sehr belasten, dass er dann einen neuen Ranzen will?

Alles Gute für die Entscheidung und einen schönen Tag #sonne!


45

Geht mir genauso, ich hab auch zwei Mädels und bin heilfroh, dass meine Große genauso ein Blümchenkleid, sowie ein Dino-T-Shirt tragen darf. Sie darf alles schön finden. Aber bei kleinen Jungs sieht das alles anders aus. Ganz schön fies. Nur weil die Eltern denen alle Mädchensachen verbieten, wenn sie klein sind, hänseln sie später andere, bei denen das nicht so ist.

Mfg
Mel-t

12

Hi,

hat er den Ranzen auch anprobiert?

Wenn es um Orcas geht und ihr anprobieren könnt - dann schaut mal bei McNeill - da gibts auch ein Modell mit Orcas. Zumindest gab es das - vielleicht kannst Du den bei ebay oder so bestellen.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/McNeill-Schulranzen-Set-5tlg-NEU-Ergo-Light-2-Orca_W0QQitemZ130378450389QQcmdZViewItemQQptZSchule?hash=item1e5b2945d5

Gruß
Kim

13

Hee grüß Dich...ich finde das Design schön, aber auch eher für Mädchen, auch wenn es kein "typischer" Mädchenranzen ist.
Ich denke das Dein Sohn bzw. Du nicht besonders lange damit glücklich sein wird, da die Farbe zwar sehr schön, aber leider auch extrem anfällig für Schmutz ist...vielleicht wäre das auch ein Argument was Deinen Sohn einsichtig macht?

Ansonsten kann ich nicht verstehen das viele so darauf bedacht sind die Mädchen- und Jungentrennung nicht mit zu leben...da gibt es nun mal erhebliche Unterschiede und das es mittlerweile IN ist unisex oder meterosexuell zu sein/leben ist definitiv nicht von Dauer, sondern meines Erachtens eine vorübergehende Phase für Leute die keine Zugehörigkeit haben...Jungs sollten Jungen sein dürfen...sonsten regen sich dann unser Töchter auf, das es keine richtigen Männer mehr gibt...weil wo sollen die dann herkommen???
So das war ausreichend vom Thema abgeschweift...ich hoffe ich konnte Dir ein stichhaltiges Argument liefern, um Deinen Sohn zu überzeugen ;-)

LG

46

Aber ob jemand ein richtiger Junge ist, zeigt sich doch nicht daran ob er Wale und Blumen schöner findet als Haie und Totenköpfe....#klatsch

Solche Männer braucht das Land nicht, sondern welche die Mann genug sind, zu ihren Entscheidungen zu stehen und sich nicht vom dummen Geschwätz anderer beinflussen zu lassen.

Mfg
Mel-t

14

Hallo,

Warum zum Teufel darf ein Junge denn nichts mit Rosa haben? Nur die starken Characktere lassen sich da nicht ärgern, und Dein Sohnemann scheint einer zu sein.

Mich würde nicht interessieren was andere sagen, mein Sohn trägt sogar gern mal meine Stöckelschuhe, und schminkt sich. Die anderen sind piepegal...

Kauf ihm das, was ihm gefällt!

Nur weil es ein Junge ist, müßen da doch keine Blauen Blumen rauf, Blumen sind Farbenfroh, und ein Junge wird er trotzdem immer bleiben, oder?

LG, Julia.

17

ich finde den Ranzen auch noch ganz okay.

aber wenn du nicht willst, würde ich ihn einfach nicht zur Wahl stellen oder den Verkäufer bitten zu sagen, dass der schon reserviert ist und er keinen neuen bestellen kann ;-)

19

Vielleicht ist eine Methode ja auch deinem Sohn einfach den Rücken zu stärken falls er gehänselt wird und ihm ansonsten seinen Wunsch-Schulranzen zu lassen? Mein Sohn trägt rosa Kickers mit Leidenschaft, pink-weiß gestreifte Langarmshirts von H&M mit seiner kleinen Schwester im Partnerlook und hat einen Schlafanzug mit feen und Prinzessinnen darauf dessen Oberteil er sehr gerne als Pulli in den Kindergarten trögt. Bislang hatten wir keine Probleme (letzten Sommer trug er sehr gerne einen orangen Rock, der Nachbarsjunge ein gelbes Kleidchen, total süß die zwei - immerhin schon fast fünf).
Niemand hat ihn bislang geärgert und er ist völlig überzeugt davon dass jeder tragen darf was er mag...
LG Franziska

20

Hi,

im KiGa funktioniert das auch noch - aber in der Grundschule nicht mehr. Du darfst nicht vergessen, dass dort auch ältere Kinder sind, die sicherlich nicht mehr so tolerant sind! Da sind Hänseleien ziemlich hart - und Kinder können SEHR grausam sein!

Ich stärke meinem Sohn auch den Rücken, er vertritt auch seine Meinung und ändert sich äußerlich nicht (er trägt kurze Haare mit einem ca. 15cm langen "Schwänzchen"), obwohl ihm öfter mal gesagt wird "Du siehst aus wie ein Mädchen".
Trotzdem tut es ihm in dem Moment weh. Glücklicherweise hat er außer uns noch Freunde und Trainer, die ihn dann unterstützen.

Und einen Jungen mit einem teilw. rosafarbenen Schulranzen in die Schule zu schicken hat nichts damit zu tun, irgendwen in irgendeine Schublade zu stecken. Unsere Welt ist alles - aber nicht liberal! Und Kinder sind das schon gar nicht!

Gruß
Kim

21

Seh ich genauso, ansonsten vermittelt man den Kindern doch, dass die die Haenseln recht haben

22

Schau dir mal die bei JAKO-O an, die sind schön und vor allem nicht so teuer. Ev gefällt ihm da einer.

LG Maike

24

guck mal hier
http://cgi.ebay.de/Maxi-der-echte-Scout-Delfi-Wal-Fische-Schulzanzen_W0QQitemZ110506412141QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=a675076f1250a0aad0c34553fb6be8ae

vielleicht lässt er sich ja doch noch überreden ;-)

lg
Sunny

26

Liebe Jeannylie,

ich kenne Ähnliches von meinem Sohn. Allerdings ging es da um weniger teure Sachen, z.B. ist er der einzige Junge, der in der 2.Klasse unbedingt Strumpfhosen anstelle langer Unterhosen anziehen wollte.

Ich hab auch sehr mit mir gekämpft, hab ihm die Reaktion der anderen Kinder geschildert, etc. Er hat auf seinen Strumpfhosen bestanden und sie glücklich den ganzen Winter lang getragen (beim Sport konntens die anderen Jungs sehen).

Ich habe lang darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen:

- Ich kann nicht auf der einen Seite stolz darauf sein, dass mein Sohn eine eigene Meinung hat und zu dieser steht, ohne sich von anderen angreifen zu lassen, und auf der anderen Seite bringe ich dann das Argument, dass andere ihn wegen seiner Meinung/Entscheidung auslachen könnten. Ich war immer stolz darauf, dass er so viel Selbstbewusstsein hat, eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten. Und ich habe ihm beigebracht, dass man andere nicht ärgert, nur weil sie anders sind.

Ich würde also quasi indirekt meiner bisherigen Werteerziehung widersprechen, das muss für ihn ja völlig unlogisch und verwirrend sein.

- Im Übrigen find ichs manchmal mehr als traurig, wie viele Menschen es gibt, die etwas unreflektiert so machen, wie es alle anderen eben auch machen. Eventuell wird uns diese menschliche Eigenschaft sogar mal in den ökologischen Abgrund treiben (aber das ist ein anderes Thema). Wir brauchen definitiv Menschen mit einem gesunden Wertesystem die in der Lage sind, sich Gedanken zu machen und sich gegen allgemeine Gleichgültigkeit oder Normen selbstbewusst zur Wehr zu setzen.
Und Erziehung dazu fängt nun mal leider nicht unbedingt dabei an, dass man sich als Kind für Ökostrom entscheidt oder Solarzellen aufs Dach montiert. Für Kinder fängt es bei den Dingen an, die dann schon ein bisschen weh tun: Das chinesische Einmal-Plastikspielzeug, der bewusste Fernsehkonsum, keine Wii obwohl alle Klassenkameraden eine haben...

Ich kann also mein Kind wohl kaum dazu erziehen, eine eigene Meinung zu vertreten, wenn ich das an abstrakten Themen ausmache: Nein, ich erziehe es, indem ich es Strumpfhosen anziehen lasse. Oder einen rosa Schulranzen tragen lasse....

Da ich jedoch nicht völlig weltfremd bin, gibt es für mich auch eine Grenze, und ich habe meinen Sohn keine rosa Glitzermädchensandalen kaufen lassen (mein Jüngster, ist jetzt vier). Unter anderem aber auch deshalb, weil mein Jüngster nicht so selbstbewusst und von seiner Meinung überzeugt ist wie es mein Großer schon immer war. Meinem Großen traue ich zu, dass er seine Meinung aus angemessene und sympathische Weise durchsetzt. Ich vermute dass deshalb auch niemand über seine Strumpfhosen gelacht hat - weil er von der Art auf positive Weise sehr selbstbewusst dazu steht. Da kommt gar niemand auf die Idee, über ihn zu lachen. Und wenn es doch mal einer tut wird ihm sehr schnell der wind aus den Segeln genommen - mein Sohn schafft es tatsächlich, das andere Kind welches lästert dann so dastehen zu lassen, dass dieses Kind plötzlich das gelackmeierte ist.

Was ich mit meinem wirren Geschreibsel sagen will: Wenn dein Sohn so ist wie mein Ältester, dann lass ihn den Ranzen kaufen, er wird keine Nachteile dadurch haben.

Sollte er dennoch gehänselt werden und nicht stark genug sein, um damit umzugehen - so würde ICH mir das Geld für einen neuen Ranzen miteinplanen und, wenn alle Stricke reißen, einen neuen kaufen. Ich würde das Risiko eingehen. Ihm zuliebe. Mir wär es das zusätzliche Geld wert.

Im Übrigen finde ich den Ranzen nicht sehr extrem, ich glaube also nicht dass jedem sofort ins Auge sticht, dass es ein Mädchenranzen ist. Bei einem Lilifee-Ranzen würde ich das wohl anders sehen.

Aber so ... ich würde das "Risiko" eingehen!

lg
K.

27

Hallo,

also ich finde den auch Mädchenhaft. Eben wegen der rosa Blumen und so.

Ich würde sagen, die gibt es nicht mehr.

Wir haben Leon diesen gekauft

http://www.schulranzen-onlineshop.de/Scout-Schulranzen-Nano-Dino_detail_4123_165.html

Nur mit innen noch ne Trennwand drin
Und eben das Zubehör

Geh mit ihm in einen Laden, da gibt es Motiv Hefte. Da kann er sich ja eins aussuchen, oder 2. falls es das eine Modell nicht gibt, und dann schauste im Net wo es diesen günstiger gibt. Haben wir auch so gemacht. und beim schulranzen online shop bezahlten wir am wenigsten

Lg
NIcole

31

Hallo,
welche Blumen?

35

na, die, die auf dem Ranzen sind