Neue Farbe fürs Wohnzimmer

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von lilie684 31.03.10 - 19:03 Uhr

Hallo,

nach 8 Jahren wird es endlich mal wieder Zeit. Unser Wohnzimmer braucht einen neuen Anstrich.

Derzeit ist alles in weiß gehalten - bis auf eine Wand die im Moment vanille ist.

Mittlerweile hab ich mir einen Farbfächer ausgeliehen und noch nicht das Richtige gefunden.

Kurz zu der Einrichtung:

Der Boden ist aus buchefarbenen Laminat.
Das Sofa, der Sessel und Hocker haben ein kräftiges Rot (IKEA Klippan). Wir haben einen weißen Fernsehschrank und einen weißen Tisch. Die Schrankwand ist noch Kiefer massiv - allerdings wird diese damnächst gegen was helles - modernes ausgetauscht. Achso, der Teppich ist schwarz mit Muster

In meinen Wohnzimmer hab ich 2 Durchgänge und 2 Fenster. Allerdings ist der Raum insgesamt nur 16 qm groß und leider nur 2,20 m hoch.

Jetzt such ich einen Anstich, der freundlich, hell und mein Wohnzimmer größer erscheinen lässt. Allerdings möchte ich nicht mehr unbedingt weiß - auch wegen meiner 2 Kinder.

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Beitrag von stemirie 31.03.10 - 19:45 Uhr

Hallo,

wie wärs denn mit einem schönen braun-Ton ????Man könnte ja auch mit zwei Farben arbeiten........einer hell, einer etwas dunkler..........

LG

Beitrag von thea-surprise 31.03.10 - 22:08 Uhr

Was hältst Du denn von einem cremefarbenen Grundton, und verschieden breiten Streifen in zwei bis drei verschiedenen Brauntönen? Könnte man ja evtl. auch noch dazwischen mit einer Bahn gemusterter Tapete in braun-rot-Tönen verschönern.

lg doris

Beitrag von petunia72 01.04.10 - 00:11 Uhr

Hallo,

ich mag die Kombination rot und türkis.

Hier eine Anregung:

http://www.farbqualitaet.de/Trends/ss2008/images/trend_1/room1.jpg

Passt auch gut mit dem Holz und man kann auch ein helleres Türkis nehmen.
Nur mit dem Teppich passt das vielleicht nicht perfekt.

LG Tina

Beitrag von blaue-blume 01.04.10 - 12:53 Uhr

ich wäre auch für türkis...wir haben immer mind. einen türkisen raum in der wohnung, das brauch ich irgendwie...

und die kombi rot und türkis ist auch super...


wenn dir das zu grell ist, wär vielleicht nen taubenblau noch ne alternative...


noch ein tipp zu bunten wänden:

immer eine wand weiss lassen, damit einen die farbe nicht "erschlägt"...


lg anna