Elternzeit.........Frage.........

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunny-1 31.03.10 - 19:32 Uhr

Ich hab mal eine Frage.........
ICh gehe ab dem 7.Mai in Mutterschutz....
Mein Mann nimmt die ersten 4 Wochen nach der Geburt Elternzeit, und die letzten 4.....
Aber wann sind die letzten 4 Wochen?!?
Fange ich dann ein Jahr später am 7. Mai wieder an?
Hab das irgendwie noch nicht verstanden......

Dankeschön!!!

Beitrag von berry26 31.03.10 - 19:38 Uhr

Hallo,

also die letzten 4 Wochen sind die letzten 4 Wochen vor dem 1. Geburtstag eures Kindes oder er nimmt die 4 Wochen im Anschluss alleine.

Du fängst normalerweise am Geburtstag deines Kindes wieder an zu arbeiten.

LG

Judith

Beitrag von sunny-1 31.03.10 - 19:52 Uhr

DANKE!!!!

Beitrag von susannea 31.03.10 - 19:45 Uhr

Dein Mann nimmt hoffentlich nicht nur 2x4 Wochen sondenr 2 Monate Elternzeit (sonst bekommt er kein Elterngeld).

Elterngeld gibts immer in Lebensmonaten, sprich wenn dein Kind am 2. geboren wird immer vom 2. bis 1.

Und nein, du fängst am 1. Geburtstag deines Kindes wieder an!

Beitrag von sunny-1 31.03.10 - 19:51 Uhr

Danke für die Antworten.......

Sind 4 Wochen nicht ein Monat? gehen wir davon aus, das ich am 10. Juni den Kaiserschnitt habe.......
Dann muss mein Mann vom 10.06 bis zum 10.07. mit mir zu Hause bleiben, und dann halt nochmal nen Monat zum Ende hin'?

Also würde ich dann am 10.06. 2011 theoretisch wieder anfangen zu arbeiten.......?!

Hoffe ich hab das jetzt geschnallt..........

DANKE EUCH!!!

Beitrag von susannea 31.03.10 - 20:08 Uhr

4 Wochen sind eben genau nicht ein Monat, denn das wären nur 28 Tage. Aber er muss vom 10. bis 9. dann zu Hause bleiben und am 10. wieder arbeiten!

Beitrag von sunny-1 31.03.10 - 20:15 Uhr

DANKE!!