Wegen Schulanmeldung 2011/2012

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von kati4711 31.03.10 - 20:33 Uhr

Hallo !

Ich wollte nur mal eben hören ob die bei euch auch so früh ist.
Wir haben anfang der Woche die Termine bekommen und müssen ihn am 26.4. anmelden#schock
Wir kommen aus Niedersachsen.

LG Kati

Beitrag von sahneschnitte 31.03.10 - 20:51 Uhr

Hallo,

also wir melden unsere Kinder genau zum Schuljahresbeginn (natürlich ein Jahr vor der Einschulung) selber an. Termine werden nicht raus geschickt, erst wenn die Schuluntersuchung stattfindet und die ist dann in dem Einschulungsjahr.

Wann kommt dein Sohn denn zur Schule? Und dürft ihr euch die Grundschule nicht aussuchen?#kratz

LG

Beitrag von sahneschnitte 31.03.10 - 22:52 Uhr

Ja dann ist das so bei euch.#gruebel

Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern.

Beitrag von ina_bunny 31.03.10 - 22:53 Uhr

Wozu soll man denn das Vorsorgeheft mitbringen?

LG Ina

Beitrag von kati4711 31.03.10 - 23:00 Uhr

Das weiß ich auch nicht#kratz

Beitrag von stineengel 31.03.10 - 21:18 Uhr

Hallo Kati,

wenn das für dich früh ist, waren wir mehr als früh dran ;-) Hatten unsere Anmeldung Anfang März. Laut Beschluss des hessischen Kultusministerium im September 2009. Weiß nur nicht genau, wieso dass so früh sein muss......

LG Steffi

Achja, wir kommen aus Hessen

Beitrag von ina_bunny 31.03.10 - 22:51 Uhr

Ich komme auch aus Niedersachsen.
Bei uns kam noch nichts in der Richtung.

Hast du Post bekommen oder wurde das im Kiga gesagt?

LG Ina

Beitrag von kati4711 31.03.10 - 22:54 Uhr

Hallo !

Wir kriegen alle 3-4 Monate eine KiGa Zeitung, da stand es drin. Aber in der Zeitung und in unserem Stadtjournal stand es auch drin.

LG Kati

Beitrag von ina_bunny 31.03.10 - 22:56 Uhr

Achso.
Mein Sohn geht nämlich nicht in Niedersachsen in den Kiga.
Nicht das ich die Anmeldung bei uns noch verpasse. #kratz

LG Ina

Beitrag von kati4711 31.03.10 - 23:02 Uhr

Ruf doch mal in der Schule an, die können dir bestimmt sagen wann die Anmeldungen sind.

Beitrag von abenteuer 01.04.10 - 00:03 Uhr

Ach du je. Wir ziehen jetzt im April nach Niedersachsen und ich hatte gehofft noch länger Zeit für die Entscheidung zu haben.
Mein Sohn ist im Januar 4 geworden und ich überlege ihn mit 5,5 Jahren zur Schule zu schicken, da er bereits lesen und schreiben kann. Auch die einfachen Rechenaufgaben aus den Vorschulheftchen löst er ohne Probleme. Bei der U8 lobte die Ärztin, er sei schon fast schulreif und sehr intelligent.

Was mache ich denn jetzt? Ich weiß ja nicht, wie seine Entwicklung in den nächsten 1,5 Jahren voranschreitet. Ich möchte ihn nicht mit einer verfrühten Einschulung überfordern- andererseits denke ich, dass er bis 6,5 im Kindergarten unterfordert wäre. Er soll sich in der 1. Klasse ja auch nicht nur langweilen.

Ach menno- soetwas Wichtiges kann ich doch noch nicht jetzt entscheiden #zitter

lg abenteuer

Beitrag von rienchen77 01.04.10 - 13:35 Uhr

mir wurde im Kindergarten gesagt, auch Niedersachsen, das es Anfang Mai bei uns auch so weit ist... Schulanmeldung + prachtest, alles in einem....

Beitrag von coconutkiss169 01.04.10 - 14:09 Uhr

Wir sind aus Hessen und haben am 12.04. unser "Einstellungsgespräch" für das Schuljahr 2011/12.

Finde es auch sehr früh. Bei der Großen meine ich, es wäre im Frühjahr vor der Einschulung gewesen, d.h. im gleichen Kalenderjahr.

Liebe Grüße und einen schönen Tag #sonne!