Baby 9,5 Monate verweigert plötzlich Mittagsbrei

Hallo

Mein Kleiner verweigert seit ein paar Tagen den Mittagsbrei. Ich versteh einfach nicht warum. Ich hab ihm dünnen Brei, dickeren Brei, Brei mit Stücken, seinen Lieblingsbrei etc. vor die Nase gesetzt, aber nach 4, 5 Löffelchen ist Schluss. Dann dreht er den Kopf weg, macht den Mund nicht mehr auf oder schlägt mir den Löffel aus der Hand. :-[ Ich bin echt am verzweifeln. #schmoll Er hat echt immer so gut gegessen und das jetzt schon seit ein paar Monaten, also Beikostreif ist er auf alle Fälle.

Wir hatten eigentlich auch fast alle Milchmahlzeiten ersetzt, weil er die Flasche tagsüber komplett verweigerte. Er hat dann nur noch nachts und abends vor dem Schlafengehen noch Milch getrunken.

Und jetzt? Jetzt muss ich ihm mittags wieder eine Flasche machen!

Kennt das jemand von euch und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Er zahnt vielleicht, hat aber auch schon 6 Zähnchen, also daran liegts glaub ich eher nicht.

Ach ja, den anderen Brei isst er, also morgens Griesbrei und nachtmittags GOB. Den Milchbrei abends hat er noch nie gern gegessen, isst deshalb auch oft bei uns vom Tisch mit.

LG krisksc

1

Probier doch mittags auch vom Tisch mitessen zu lassen....macht meienr auch öfter mal...

lg

4

Das ist echt doof bei uns. Wir essen Mittags eigentlich nichts, erst abends. #hicks Aber vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, oder ihm vielleicht ne Stulle oder so schmieren #kratz

5

Naja mittags ne stulle ist jetzt nicht so der burner...ich finde es schon wichtig dass Kinder mittags was warmes bekommen....da sollte man sich schon umstellen....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

kann dir nur sagen, dass es bei uns auch so ist. Eine erfahrenere Mutter hat mir gesagt, das sei ganz normal und solche Phasen, in denen weniger gegessen wird, gibt es immer wieder. Ich mache allerdings kein Fläschchen. Ich denke mir, die Kleinen wissen schon, ob sie Hunger haben oder nicht.

LG, Dani

6

Das hat mein Mann auch zu mir gesagt: "Warum machst du ihm ne Flasche, der weiß doch, wie man isst und das es was zu essen gibt. Du gewöhnst ihn nur wieder an die Flasche mittags" Aber wenn er dann 150 ml Milch trinkt, dann scheint er doch Hunger gehabt zu haben, oder?

3

Hallo,
meine Tochter ist fast 10 Monate und verweigert sämtlichen Brei. Sie möchte gerne selbständig essen, was heißt sie mag nur Fingerfood. Den Breilöffel schlägt sie mir auch aus der Hand bzw schiebt in weg und der Mund bleibt zu. Ich habe mir nun gerade überlegt, ob Dein Kleiner abends wohl auch Brot etc isst und auf den Geschmack gekommen ist, "richtig" zu essen. Gebe ich meiner Tochter Kartoffel/Karotte brei würgt sie, gebe ich ihn ihr nur zerdrückt ist es dasselbt; bekommt sie es in Stückchen isst sie ein paar Löffel und dann ist auch schluss. Gebe ich ihr aber Kartoffelschnitze und Karottenstifte in die Hand isst sie voller Freude! Dauert zwar ewig bis sie gegessen hat und ist bisschen Sauerei aber sie liebt es! Vielleicht magst Du es ja mal versuchen!?
LG

8

Fingerfood mag mein Kleiner gar nicht. Er weiß gar nichts damit anzufangen, ich wunder mich ja auch schon #kratz#schwitz Wenn ich ihm z.B. gedünstete Möhrchen oder Kartoffel oder was auch immer in die Hand drück, dann spielt er damit, matscht auf dem Tisch rum und am Ende landet es auf dem Boden. Das Essen steckt er sich komischerweise nie in den Mund, wohl aber alles andere #aerger Ich zeigt ihm dann auch, was man damit macht und wenn ich das Stückchen halte, dann isst er auch, aber alleine: Nö.