Frage zur Einschulung im Sommer! (Listen für Schulsachen)

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schlefi 01.04.10 - 08:16 Uhr

Guten Morgen!

Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Wir haben schon ein Tornister gekauft.
Bloss wann bekommt man die Liste, wo drauf steht was die Kids alles für die Schule brauchen?
Habt Ihr das schon?

LG Janine

Beitrag von danymaus70 01.04.10 - 08:19 Uhr

Hi,

diese Frage wurde hier gefühlte 1000 x schon gestellt!

Die Liste gibt es meistens am 1. Schultag von der Lehrerin.

LG Dany

Beitrag von schlefi 01.04.10 - 08:43 Uhr

#hicks Na toll! Bin nicht so oft in diesem Forum....wusste nicht das es schon so oft gefragt wurde!

Am 1. Schultag? #schock Ist das nicht etwas spät?

Beitrag von danymaus70 01.04.10 - 08:44 Uhr

Bei uns war das so.......
an anderen schulen ist es ggf anders....


Beitrag von pummelchen74 01.04.10 - 08:42 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben vor den Sommerferien einen Brief von der zukünftiger Lehrerin bekommen und da lag dann auch die Liste der Sachen bei die sie brauchen.

LG Pummelchen

Beitrag von ma2004 01.04.10 - 09:25 Uhr

Hallo!

Wir haben am 30.06.2010 einen Info-Abend.

Dann bekommen wir auch die Liste.

Das wird an jeder Schule anders gemacht.

Frag doch einfach mal an der Schule (nach den Osterferien) nach.

Gruß

Susanne

Beitrag von sumamaso 01.04.10 - 10:10 Uhr

Bei uns im Mai da haben wir dann das erste mal Elternabend in der Schule.

LG Susi

Beitrag von emmapeel62 01.04.10 - 10:11 Uhr

Die Liste bekommt man meistens bei einem Elternabend VOR den Sommerferien.

Gruß
emmapeel

Beitrag von wind_sonne_wellen 01.04.10 - 13:52 Uhr

Hallo!

Das wird auf jeder Schule anders gehandhabt. Frag einfach bei der Schule deiner Tochter nach.

LG Petra

Beitrag von katjafloh 01.04.10 - 14:02 Uhr

Meistens bekommst Du diese Liste beim 0-Klassen-Elternabend. Also der Info-Elternabend vor der Einschulung. Da steht dann alles drauf.

Bei uns wurden die Sachen in Sammelbestellung durch die Schule/Klassenleiter bestellt und wir mußten dann nur in der 1. Schulwoche alles bezahlen. Ich finde das eine gute Sache.
So hat man als Eltern weniger Stress und die Kids haben alle die gleichen und richtigen Sachen.

LG Katja

Beitrag von nileemto08 01.04.10 - 15:42 Uhr

Bei uns ist im Mai ein elterninfo Abend und da bekommen wir dann den Zettel. Ist aber auch schnell besorgt alles, wir kriegen dann einen Zahlschein der bis Schulanfang überwiesen sein muss, für Bücher. Ja und den Rest besorgen wir dann in den Ferien.Das meißte wie Schulranzen,Mappe,Turnbeutel,Bunt-Filz- Wachsstifte. Wasserfarbkasten und Malkittel haben wir schon da.

Lg

Beitrag von loonis 01.04.10 - 19:58 Uhr



Gab's hier erst kurz vor den Sommerferien

LG Kerstin

Beitrag von frech1995 01.04.10 - 21:33 Uhr

Wir hatten immer im Juni einen Elternabend, wo auch die Klassenaufteilung bekannt gegeben wurde. An diesem Elternabend gab es auch immer die Schulbuchlisten und die Listen mit dem anderen Zeug, welches benötigt wurde.

LG!

Beitrag von 0908578 02.04.10 - 09:35 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es erst Ende Juli (also kurz vor den Sommerferien) die Bekanntgabe der Klasseneinteilung und der Lehrkraft. Dann kommt ein Brief der Lehrerin mit der Liste!

Ist ja auch ausreichen!


Gruß Tanja - mit Moritz der auch im September in die Schule kommt!

Beitrag von ylenja 02.04.10 - 09:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir erst am 1.Schultag erfahren, welche Lehrkraft wir bekommen.
Von dieser erhalten wir dann auch an diesem Tag die Liste.
Wobei wir dann jedoch die restliche Woche Zeit hatten, alles zu besorgen. (1. Schultag ist bei uns immer ein Dienstag - wohnen in Bayern).

LG

Ylenja