U9 Daten - ärger mich grad bisl

HAllo also meine Mausi war gestern zur U9 und alles super - die Ärztin meinte nur naja das Gewicht sei bisl zu viel?:-[
Sie is nicht Dick ist 107,5 groß und wog Mittag um 16 Uhr angezogen dort 21 kilo. Sie ißt aber viel Obst und Gemüse und Bewegt sich sehr viel.

Fragte sie dann welches Gewicht denn ok wär für sie und da sagte sie 20 kilo???????#gruebel

Heut morgen stell ich sie ausgezogen auf unsere Waage ja und nun da hatte sie 20 kilo!! Und nun - versteh die Ärztin nicht.#aerger

Wir achten wirklich sehr darauf das sich unsere Kinder gesund ernähren#mampf und viel Bewegen grad weil ich selbst auch Übergewicht habe und nicht will das meine Kinder das mal auch so geht!#zitter

Naja sie soll keine Diät machen im besten fall soll sie wachsen ohne weiter zu zunehmen :-(

Wie sind denn eure DAten?
Findet ihr das auch wie die Ärztin?

Danke schon mal und schöne OStern#hasi

1

Hi,
ich glaube das sollte man nicht zu persönlich nehmen. Die KÄ sind schon gehalten ein Auge darauf zu werfen. Gerade wenn Du auch ein paar Kilo mehr hast KÖNNTE es ja auch sein dass Du einen ungesunden Lebensstil pflegst. Ich sage bewußt KÖNNTE.
Es gibt genug Eltern denen die Ernährung Ihrer Kinder leider schitt egal ist. Meine Schwester ist Leiterin einer OGS, wenn ich da die Story´s höre... uiuiui.
Insofern hat der Arzt nur seinen Job ernst genommen.

Wenn Du für Dich weißt Dein Kind ißt gesund, dann ist das doch kein Problem.
Ich denke mir gerade Mädchen sind vielleicht genetisch so angelegt und wenn sie eventuell gerne ißt?
Das verwächst sich alles... Mach Dir keine Sorgen und ärger Dich nicht darüber.

LG

Jeannylie

2

Vielleicht wollte sie nur, dass ihr es ein wenig im Auge behaltet?
Ich persönlich finde es auch nicht gerade wenig in dem Verhältnis. War gerade mit Sohnemann zur Vorschuluntersuchung, zum Vergleich: er hat bei 116 cm 19 Kilo. Mir wurde dann gesagt, dass es durchaus etwas mehr sein könnte #augen Dabei "frisst" er an manchen Tagen sprichwörtlich, es setzt bei ihm aber einfach nicht an ;-)
Diät fände ich auch übertrieben, kommt ja auch immer auf den Körperbau an, ein sportlich-muskulöses Kind wird immer etwas mehr wiegen. Und für die Kleidung (mit Schuhen?) könnt ihr ja locker 1 Kilo abziehen.

3

Hey, ärgere dich nicht.
Ich finde das Verhalten der Ärztin ehrlich gesagt absolut unprofessionell. Es ist toll wenn Kinderärzte aufmerksam :-) sind und Dinge wie Entwicklungsverzögerungen, Übergewicht etc. frühzeitig bemerken...ABER...gewogen wird immer in Unterwäsche#kratz! Sollte eigentlich Standard sein in jeder Praxis.
Aber mach dich nicht verrückt wegen eines Kilos das verwächst sich so schnell!
Unser Sohn kam auf die Welt mit 2400 Gramm bei 45 cm#zitter. Mit zwei Jahren war er 90 cm groß und wog 16 Kilo #schock(echt viel für Alter und Größe) und jetzt, fast fünf ist er 116 cm groß und wiegt 19 Kilo;-).
Wenn ihr aufmerksam seid und euer Kind bewusst und ausgewogen ernährt ist doch alls prima!
Schöne Oster und liebe Grüße
Franziska

4

Hallo!

Ich habe Deine Daten mal in einem BMI Rechner für Kinder eingegeben und der wirft tatsächlich ein leichtes Übergewicht aus. Was ich aber nicht wirklich erschreckend finde. Ich denke, man sollte das einfach nur nicht aus den Augen verlieren und auf die Ernährung achten.

Philipp ist 111 cm groß und wiegt 19,5 kg. Von daher sind Eure Werte schon höher.

LG Tina

5

Ich verstehe die Ärztin auch nicht warum die drum meckert?
Deine Tochter ist 5 und das ist normale gewicht,warum sollte sie weniger wiegen#gruebel!

Mein Sohn ist jetzt Vier jahre alt geworden und wir hatten U8 im Februar der ist 106 groß und genau 20kg schwer (ohne klamoten) und unsere hat nichs gesagt und mein sohn ist überhaupt nicht dick,ich sehe kein spek an ihm.

Ich würde mich an deine stelle nicht aufregen und lass dein Kind essen wie bis her. Lieber etwas mehr als zu wenig, meine Schwester wog als sie in Schule gehn sollte nur 17 kg, das ist wenig.
Mein Sohn war letzte woche krank klar hat er eine Kg verloren und jetzt rutschen die Hosen plötzlich ;-) aber das kommt bald wieder drauf wenn er etwas mehr ißt.

6

Ich find das schon recht viel (aber würd mir an deiner Stelle trotzdem keine Gedanken machen).

Mein Sohn wog bei der U9 21 kg und war 116 cm groß. Auch bei ihm sind die 21 kg schon über der 50 er linie aber er ist sehr schlank. Dien Kinderärztin dachte, ihre Waage sei kaputt weil er nicht so schwer aussieht wie er ist.

Als sie ihn dann nackt gesehen hat war ihr alles klar. Er ist einfach sehr muskulös, hat kein Gramm Fett. Muskeln sind halt auch schwerer als Fett.

Mach dir einfach keine Gedanken, wenn du sie vernünftig ernährst ist das alles im Rahmen. Kinder haben auch moppelphasen und dann wachsen sie und sind dünner. Ganz normal alles. Jetzt im Frühling denk ich wird auch die Bewegung wieder mehr und sie wird denk ich auch nen Schuss nach oben machen (ist ja doch eher klein für 5 Jahre). Das wird schon.

7

Nimms dir nicht so zu Herzen. Du weisst, was dein Kind isst und die Kiä sieht euch ja eher selten und wollte daruf aufmerksam machen, dass man halt etwas achten muss.

Ich habe gerade mal die Daten unserer bei der U9 nachgeschlagen. Sie hatte auch 21 kg verteilt auf 111cm. Wir achten wirklich sehr auf die Ernährung (mein Trauma, weil ich über 20 Jahre mit erheblichen Übergewicht rumgelaufen bin - möchte, dass meinen Kindern ersparen).

Also, unsere ist schon recht kompakt und eigentlich immer an der Gewichtsorbergrenze, aber sie bekommt auch mal Süßes u. ä. Vermeiden kann man es eh nicht. Sie isst sehr gerne und von GEburt an schon immer sehr gut. Sie lässt keine Mahlzeit aus. Ich versuche das Essen schon etwas zu steuern und sie in Bewegung zu halten.

Vllt. hat eure Ärztin nicht den richtigen Ton getroffen, aber letztendlich möchte sie für eure Tochter das Beste.

LG

8

Hi,

ich habe eher ein Leichtgewicht, 105 cm und 14,5 kg.

Wenn Du selbst der Meinung bist, dass sie sich ausgewogen ernährt und viel Bewegung hat, würde ich mich nicht weiter aufregen. Ansonsten versuchen etwas zu ändern.

LG SAM

9

Hey...

also mein Sohn (aber auch wirklich ein kleiner Hämpfling...) war bei der U9 auch 107,5 cm gross und wog aber nur 16,3 Kilo!!!;-)


Glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike #verliebt