ab wann töpfchen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von jennyscasa 01.04.10 - 11:34 Uhr

meine frage steht schon oben...ab wann konnten eure ohne windeln und sind aufs töpfchen gegangen?

Beitrag von inajk 01.04.10 - 13:40 Uhr

Ab dem Moment, wo das Kind selbst deutlich sagt dass es das will. Meine Grosse war gerade 3 geworden, da hat sie eines morgens gesagt, ich will Unterhosen an. Da haben wir die Windeln weggelassen und nach ungefaehr 5 Tagen war die Sache gegessen.

LG
Ina

Beitrag von katjafloh 01.04.10 - 14:16 Uhr

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren angefangen von selbst zu sagen, das er muß oder das er in die Windel gemacht hat. Er ist aber nie aufs Topfchen gegangen, wir hatten dann so eine Kloleiter. Er war dann innerhalb 2 Monate sauber. Nach weiteren 2 Monaten auch Nachts.

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und sagt noch rein gar nix. Ich biete ihr zwar das Töpfchen oder die Leiter an, aber sie will absolut nicht. Sie ist halt noch nicht soweit.

So, wie bei allem sind auch hier die Kinder sehr verschieden.

Lg Katja

Beitrag von poulette 01.04.10 - 17:45 Uhr

das kommt von alleine. wenn das kind interesse zeigt, sollte maz

bei unseren grossen kam es gegen 3, dass sie "sauber" wurde. allerdings verweigert sie immer noch,ihr grosses geschÄft in die toilette zu machen. wenn sie muss, holt sie sich eine windel, zieht sie sich an und macht rein....

Beitrag von soka4ever 02.04.10 - 12:11 Uhr

Hallo
Olli wollte bevor er 2 wurde auf dem Topf doch es war Winter! Am 6. März wurde er 2 und seid ca 2 Wochen ohne Windeln und seid einer Woche ist das Pipi betrifft trocken aber das kaka klappt nicht!

Aber da Stress ich keinen von uns!

Liebe grüße Sonja und ollI