Store, Gardine, Vorhang, Voile....WAS brauche ich und wie heißt es?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von honolulumieze 01.04.10 - 13:33 Uhr

Seuf, wir wohnen nun schon 2 Monate in der neuen Wohnung und haben noch immer keine Vorhänge im Wohnzimmer. Da wir im 1. Stock wohnen, ist es nicht so schlimm, aber langsam nervt´s, dass wir nichts geeignetes finden.

Wir haben ein großes Fenster (2 Meter breit) plus daneben eine Balkontür. An die Seite wollen wir Schlaufenschals machen. Aber in die Mitte, also zumindest an das Fenster, muss ja auch irgendwas. Und DA fängt das Problem an. Wie nennt man das, was man zur Hälfte über dieses Fenster hängen würde? Ich habe schon in allen möglichen Katalogen gewühlt und nichts gefunden. Was ist es denn nun? Also wie lautet die Bezeichnung? Raffrollo? Store? Gardine? Vorhang? Ich blicke nicht mehr durch. Vor allem suche ich etwas, was nicht 1,70m lang ist. Sondern eben ca. zur Hälfte das Fenster bedeckt. Und nicht gerade weiße Spitze in Oma-Optik. Wir waren schon in verschiedenen Geschäften. Fehlanzeige...

Hoffe, ihr wisst, was ich suche und könnt mir die richtige Bezeichnung nennen und evtl. einen Tipp geben, wo ich DAS bekomme...

Beitrag von ina_bunny 01.04.10 - 13:44 Uhr

Du könntest fürs kurze Fenster Raffrollos, Schiebegardinen oder eben Kleinfenstergardinen nehmen.
Es gibt auch noch Panneaux.

Schau mal hier...

http://www.bonprix.de/bp/Gardinen-Co-6-5343-shop.htm?id=1052081685244144291-0-4bb486b8&directLandmark=navigation&directLandmarkP=%26name%3DShopnavi%26Shop%3D5343

Es gibt auch Komplettsets zu kaufen, aber die sehen aus wie Omas weiße Spitze.

LG Ina

Beitrag von wasteline 01.04.10 - 15:34 Uhr

Meinst Du Blumenfensterstore?
Ob es die in moderner Optik gibt? Keine Ahnung.

Beitrag von saturablau 01.04.10 - 16:38 Uhr

Ja, Blumenfensterstores gibt es auch in moderner Optik.#rofl Hängt halt von dem Stoff ab aus dem er genäht wird.

Beitrag von wasteline 01.04.10 - 20:23 Uhr

Ich kenne die nur noch aus Omas Zeiten. Ich mag keine Stores.

Beitrag von saturablau 01.04.10 - 16:39 Uhr

Warst du schon beim Raumausstatter? Da bekommst du alles von dem was du geschrieben hast.

Beitrag von sunsmile28 17.01.12 - 12:19 Uhr

Hallo, ich habe das gleiche problem und hab eine ideale lösung, vorn eine normale gardinenstange mit den Schlaufenschals und dahinter eine U-schiene die man an der normalen gardinenstange befestigen kann und dort kannst du normale gardinen dran machen. Für mich war das die perfecte lösung!! Liebe grüße