Rabenmutter, weil Kind beim Vater bleibt?

Hallo,

ist man eine Rabenmutter, weil man das Kind bei einer Trennung beim Vater lässt.

Klar fällt es einer MUtter schwer, aber wenn das Kind ein Papakind ist, dann ist das doch besser oder?


Habt ihr Erfahrung damit?

1

Wenn es für das Kind das beste ist, und die Mutter damit klarkommt wieso nicht? Andersrum wird ja auch kein Fass aufgemacht ;-) Ich finde es vorbildlich wenn man im Sinne des Kindes handelt auch wenns für die Mutter sicherlich schwer ist.

2

Huhu,

meiner Meinung nach ist man definitiv keine Rabenmutter wenn man im Sinne des Kindes handelt.

Wenn der Papa genug Zeit, organisatorische Möglichkeiten etc., hat sich um das kind zu kümmern und das Kind gerne beim Papa bleiben möchte....dann ist das beste was man tun kann, es eben auch dort zu lassen.

Für mich sind Elternteile viel schlimmer die, die Kinder auf teufel komm raus bei sich haben wollen...egal was das Kind empfindet. Das ist in meinem Augen oft, sicher nicht immer, purer Egoismus.

liebe Grüße

Andrea

6

So ist es!

Leider misst die Umgebung mit zweierlei Maß. Ein Wochenend- und Zahlpapa ist super, eine Mutter nur gut, wenn die Kinder bei ihr wohnen #augen

Wenn mein Mann und ich uns jetzt trennen sollten, würde Anton auch bei ihm leben. Er hat schließlich 2/3 seines kurzen Lebens mit seinem Vater verbracht.
Allerdings planen wir keine Trennung :-)

LG, Nele

3

Wenn es allen mit dieser Lösung gut geht, ist man keine Rabenmutter. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Frau sich als Rabenmutter fühlt und sicherlich auch von ihrer Umwelt als solche angesehen wird.

Fröhliche Grüße von Swety

4

Dann würd icha uf diese umwelt sch....Denn da gehts ums Kind und nicht darum was andere denken....

8

Hey, Du verfolgst mich.

;-)

weiteren Kommentar laden
5

Dann wäre ja auch jeder Vater, der sein Kind nach der Trennung nicht bei sich hat, ein Rabenvater, oder? #schock

7

Nö, solange der ordentlich Unterhalt zahlt, ist es ein toller Hengst.

10

Sicher haben dazu Außenstehende manchmal noch eine etwas veraltete Meinung.

So etwas ist kürzlich bei Freunden von mir geschehen. Die Mutter ist sehr weit weg zu ihrem neuen Freund gezogen und die Kinder wollten nicht die Schule und den Kiga wechseln. Sie wollten beim Papa bleiben.
Leider musste erst das Gericht dann entscheiden, dass die Kinder beim Papa bleiben dürfen.
Das hätte man den Kindern lieber ersparen sollen...

Von Außenstehenden habe ich dazu recht unterschiedliche Meinungen gehört. Einige waren regelrecht geschockt, wie das Gericht der Mutter die Kinder nehmen konnte #augen.

Ich fand es selbstverständlich, dass die Kinder in diesem Fall beim Papa blieben.

11

Vätern fällt es doch auch schwer, die Kinder bei der Mutter zu lassen ...?

Nein, das macht einen nicht zur Rabenmutter, wenn das Kind beim Vater gut aufgehoben ist. Die Tochter einer Cousine von mir wächst beim Vater auf, und es würde mir nie einfallen, sie als Rabenmutter zu sehen.

12

Hallo

ich denk nicht das es eine Frau zu Rabenmutter macht...

Ich koennte es NIE ... ohne mein kind leben , aber wenn es in den Augen der Mutter das beste fuers Kind ist ist es doch Ok wenn Mutter damit klar kommt.

Aber es kommt sicher auch auf das alter vom Kind an .

Lg Martina

13

Meine Mutter hat meine beiden Geschwister nach ihrer Trennung bei deren Vater gelassen, weil sie in eine kleine Wohnung gezogen ist und er das Haus behalten hat. Sie wollte die beiden nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen. Eine Rabenmutter ist sie deswegen sicher nicht, aber obs die beste Entscheidung war? Gab unglaublich viel Gezerre um die beiden, weil der Vater sich als richtiges A-Loch entpuppt hat und alles tut, um die Kinder von der Mutter fernzuhalten.

Kann natürlich andersrum genauso passieren, gibt ja auch Frauen, die so sind #augen

14

Eine Rabenmutter ist man eher dann, wenn man WEISS, dass es dem Kind beim Vater besser ginge, es aber trotzdem zu sich nimmt, um seinen eigenen Egoismus zu befriedigen.

Eine Entscheidung, die gut für das Kind ist, ist immer die Richtige... auch wenn es als Mutter schwer fällt, diese Entscheidung zu treffen (und ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Andersrum haben es Väter, die durch eine Trennung ihr Kind "verlieren", ja auch schwer, damit klarzukommen. Und da schimpft niemand auf die "Rabenväter", die das Kind bei der Mutter lassen.

LG

Susi