Schufaauskunft Vemieter!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von nicoletta24 01.04.10 - 15:55 Uhr

Hallo,
da wir einen neuen Mietvertrag unterzeichnen wollen am Samstag brauchen wir einen Schufaauskunft von uns, haben diese nun auch zuhause liegen aber ich bin erschrocken was für private Auskünfte der Vermieter nun bekommen kann, darf ich ihm eigendlich nur Ausschnitte zeigen? Ich will nicht unbedingt das er weiss wofür wir Kredite haben, die Höhe kann er gerne wissen halt nur nicht wofür!
Also meine Frage ist was darf der Vermieter verlangen zu sehen!
LG

Nicole

Beitrag von werner1 01.04.10 - 16:05 Uhr

Hallo,

wie willst du den VM denn zwingen, dass er den Mietvertrag unterschreibt ?

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von seikon 01.04.10 - 16:08 Uhr

Dann habt ihr offenbar die "falsche" Auskunft bei der Schufa beantragt. Es gibt eine ausführliche Auskunft (die ihr jetzt zuhause habt), wo wirklich alles drin steht. Und es gibt eine gekürzte Auskunft, wo nur drin steht, ob über euch positive oder negative Merkmale vorliegen.

Je nachdem was man halt beantragt.

Prinzipiell sollte dem Vermieter die beschnittene Auskunft reichen. Aber wie Werner schon sagt ist der Vermieter ja nicht verpflichtet euch die Wohnung zu geben.
Je nachdem, wie ihr da steht und wie eure Verhandlungsposition ist müsst ihr halt sehen, ob ihr dem Wunsch des Vermieters nachkommt, ob ihr euch mit ihm einigt (also einfach mal drüber reden, was er alles wissen möchte) oder ob ihr ihm ausschließlich die gekürzte Version anbietet und halt im Zweifel damit rechnet den Vertrag doch nicht zu bekommen.

Beitrag von ellanutella 02.04.10 - 11:51 Uhr

Hi,

ich würde aus Prinzi schon nicht die lange Version vorlegen. Es ghet ihn einfach nichts an.

Wenn es schon sein muß, dann die kurze. wenn ihm das nicht reicht, würde ich auf die Wohnung verzichten.

LG

Ella#stern