Abpumpen für Babysitter, wann ? Wieviel ? Dringend ! Bitte Tipps !

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von candysandy 01.04.10 - 16:55 Uhr

Hallo,

evtl. klingt die Frage doof, aber ich möchte meinen Kleinen ( 7 Wochen ) übermorgen einen Mittag bei oma lassen.

Sie sagt ich soll ihr einfach was abpumpen und gut.

Hm. Nun ja, schon klar, aber wie soll ich das machen ?

Der Kleine Trinkt ca. alle 3 Stunden und wenn ich ihn gestillt habe ist ja "leer" und wenn ich bevor er isst abpumpe, wird er ja nicht mehr satt.

Wann soll ich das dann abpumpen ? Und wieviel isst ein Baby mit 7 Wochen und 6 kg ? ( keine Angst, er hatte bei der Geburt schon über 4 kg. )

Bitte gebt mir tipps !

Lg

Sandra

Beitrag von adcn 01.04.10 - 18:13 Uhr

Hallo Sandra

Also ich pumpe immer zwischen den Stillmahlzeiten ab. In deinem Fall würde ich es eineinhalb Stunden nach dem Stillen versuchen. Wenn nicht soviel kommt, probiers nach der nächsten Stillmahlzeit nochmals und mische die Milch zusammen.

Und wenn der kleine dann bei Oma ist, musst du ja nicht stillen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da auch abpumpen und die Milch einfrieren. Dann hast du für ein nächstes Mal was zur Hand. Auch, wenns mal spontan sein soll. So mache ich das immer!

Und bzgl. Menge. Ich würds mal mit 180 ml versuchen. Das reicht auf jeden Fall!

Alles Liebe
Angela

Beitrag von littleblackangel 01.04.10 - 18:43 Uhr

Hallo!

Nimmt dein Kleiner denn überhaupt die Flasche? Meine Maus mag weder Flaschen mit Mumi, mit Industriemilch, noch Flaschen mit Wasser, Saft oder Tee...nicht, das die Oma dann dasteht und der Kleine isst nix!


LG