ALG 2

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von aeni 01.04.10 - 22:28 Uhr

huhu

n kumpel von mir ist 21 und wohnt noch bei seinen eltern...er is gerade auf der suche nach einer ausbildung hat aber auch keinen nebenjob, also kein einkommen...

sein vater verdient im normalfall ca 3000-4000€ netto im monat...jetzt is dessen firma aber insolvent...heißt er hat schon seit 4 monaten kein geld mehr bekommen...und die firma wird auch bald schließen, er wird aber als freier ingenieur weitermachen...heißt er wird kein geregeltes einkommen haben...

mein kumpel bekommt kein taschengeld oder ähnliches, weil seine eltern ihn ja schon "durchfüttern" und er bei ihnen wohnen "darf"

wie sieht das jetzt aus bei ihm...kann er ALG 2 beantragen? würde er was bekommen? ich find im internet nur so ALG 2 rechner bei denen man nur angeben kann was man selbst oder der partner bekommt...aber nichts für den fall, dass man noch bei den eltern wohnt...

LG

Beitrag von devadder 01.04.10 - 22:36 Uhr

Ja klar. Das ALG2 richtet sich dann nach dem Einkommen der Eltern, also 3000,00€ mindestens. Er muss nur zum Amt einen Antrag ausfüllen, wenn er nicht dazu in der Lage ist, kommt auch gerne ein Mitarbeiter ins Haus und prüft gleich, ob es zumutbar ist bei den Eltern zu wohnen. Falls nicht bekommt er eine eigene Wohnung zugeteilt.

Beitrag von aeni 01.04.10 - 22:40 Uhr

also zumutbar ist es auf jeden fall...sie sind zu viert und haben 7 zimmer...

und den weg zum amt wird er wohl bewältigen...sind ca 100 meter

ich weiß nicht warum er nicht schon längst da war...aber er meint er kriegt eh nix also muss er auch nicht hin...

sorry fürs kleinschreiben, aber hab nur eine hand frei...

Beitrag von lilly1985 01.04.10 - 23:24 Uhr

sorry aber ich kann gerade überhaupt nicht anders #rofl#rofl#rofl#rofl

Beitrag von dore1977 01.04.10 - 23:26 Uhr

#rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl

Großartig #huepf

Beitrag von lilly1985 01.04.10 - 23:28 Uhr

ich glaub die veräppeln uns heut hier alle.... immerhin ist der erste April, anders kann ich mir das nicht erklären, aber wenn das jetzt ernst gemeint war, dann Prost #ole

Beitrag von devadder 01.04.10 - 23:31 Uhr

#fest#glas
Komm her mit Deinem Glas.

Beitrag von lilly1985 01.04.10 - 23:37 Uhr

ja darauf trink ich auf jeden fall ein #glas
hab schon richtig bauchschmerzen vom lachen. #huepf

Beitrag von aeni 01.04.10 - 23:50 Uhr

ich glaub ich muss einfach noch lernen...warum schaff ichs eigentlich nie jemanden in den April zu schicken? :-(

Naja, wenigstens habt ihr jetzt mal wieder gelacht;)

Beitrag von devadder 02.04.10 - 00:06 Uhr

Komm her, bekommst auch ein Schlückchen ab. #fest#glas

Beitrag von aeni 02.04.10 - 01:36 Uhr

danke...auch wenn jetzt schon karfreitag is...;)

Beitrag von dore1977 01.04.10 - 23:32 Uhr

Ist mir egal ob s ein April Scherz ist. Ich hab hier grade herzlich gelacht und lachen ist gesund also #ole #huepf