an die Musiksachverständigen - New York

Archiv des urbia-Forums Medienwelt.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Medienwelt

Für alle Themen aus der bunten Film- und Fernsehwelt, für Diskussionen über Stars und Sternchen, großes und kleines Kino - aber auch für eine tolle Buchempfehlung ist hier der richtige Ort!

Beitrag von mentira 01.04.10 - 22:51 Uhr

Hallo allerseits,

ich benötige Tipps für eine zusammenzubrennende CD, die ausschliesslich Lieder um, für und über New York beinhaltet.

Daher suche ich Musik-Fans mit Hang zu ernstzunehmenden, eher tiefgründigen Interpreten.

Mir geht es nämlich eher um Songs, die ich schon kenne aber jetzt vergessen habe statt um Musik von dahergelaufenen Pop-Bands, die ich noch nicht kenne.

Klassiker habe ich vermutlich weitestgehend trotzdem selbst auf dem Schirm, aber ich nehme auch hier jeden Tipp entgegen. Trotzdem suche ich eher Lieder, die "NY" nicht im Titel haben und jeder mitgröhlen kann sondern feine unbekannte Perlen, die ebenfalls von NY handeln, ohne dass man es gleich erkennt.

Das können uralte Songs von Grandmaster Flash sein oder ein Titel wie z.B. "911" von Wycleaf Jean, am meisten interessiere ich mich allerdings für Independent oder Rock-Titel, uralte Balladen und ähnliches.

Viele Sachen kennen ja nur Fans, die wissen, dass es um NY geht ohne dass man es im Refrain hört. Genau diese Lieder suche ich.

Über ein kleines Brainstorming wäre ich total erfreut!

vielen Dank und LG
J.

(noch fünf Wochen und 6 Stunden)

Beitrag von mentira 01.04.10 - 23:00 Uhr

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_about_New_York_City

manchmal kann man sich auch selbst helfen. Aber die Auswahl ist so riesig..!

daher freue ich mich trotz meiner Entdeckung über Tipps.

Beitrag von purpur100 01.04.10 - 23:34 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=SecYu-V6OZ0
;-)

Beitrag von purpur100 01.04.10 - 23:38 Uhr

paßt John Mayer auch?
http://www.youtube.com/watch?v=meAB5Lneee4

Beitrag von purpur100 01.04.10 - 23:41 Uhr

irgendwie gehört das auch dazu (obwohls ebenfalls nicht in der Wiki drinsteht). Aber bei New York muß ich auch an dieses Lied denken:

http://www.youtube.com/watch?v=AjfT3wWwSLM

Beitrag von petunia72 01.04.10 - 23:49 Uhr

Jetzt weiss ich gar nicht wo ich ansetzen soll, weil Du das meiste sicher eh schon für Dich sortierst hast.

Der Klassiker ist natürlich "New York, New York" von Frank Sinatra. Es gibt aber diesen super schönen New York, New York Film von Scorsese mit Liza Minelli und Robert de Niro in dem sie den Song (mehrmals) singt:

http://www.youtube.com/watch?v=KLeC9RvrKrU

Finde ich super und mal ein wenig anders.

Ich liebe außerdem das Album "New York" von Lou Reed, und je nach Anlass findet man da sicher einen Song. Passend dazu natürlich Andy Warhols Projekt Velvet Underground, aber der bezug tseitg dann natrülich mit dem Drogenkonsum.

Total New York sind für mich alle Songs von Simon & Garfunkel, da gibt es ja einige mit New York im Text.

Aktuell ist "Empire State of Mind" eine würdige moderne New York Hymne und ich mag Alicia Keys Stimme.

Alles aus " Fame" ist auch total New York, aber halt auch sehr alt!

Außerdem lohnt es sich im Jazz Bereich zu schnuppern, aber da habe ich null Ahnung. Leider!

Jetzt hör ich auf, jetzt habe ich Fernweh!

Schönen Abend noch!
Tina

Beitrag von mentira 02.04.10 - 00:06 Uhr

<wow, ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag. Lou Reed hätte ich jetzt glatt vergessen, daher: danke! cool!

Die ersten habe ich mir nicht angeschaut, weil nicht dabei steht, was es ist. Klingt wie Kritik, isses auch, bitte nicht böse sein, ich verfolge nie Links, wenn ich nicht weiss, was kommt.

Fame! saugeile Idee! Danke! danke!

cool!

Ich danke Dir recht herzlich! Du warst schon mehrere Male drüben, stimmt`s?

beste Grüße aus Bremen
J.

Beitrag von purpur100 02.04.10 - 00:26 Uhr

"Die ersten habe ich mir nicht angeschaut, weil nicht dabei steht, was es ist. Klingt wie Kritik, isses auch, bitte nicht böse sein, ich verfolge nie Links, wenn ich nicht weiss, was kommt"

na, hättste das mal gleich gesagt!

*jedenweitereKommentarrunterschluck*

#cool
keine Grüße aus Hessen

neeeeee neeeeeeee neeeeeeeeee #klatsch

Beitrag von petunia72 02.04.10 - 01:06 Uhr

Ich war noch nicht sooo oft in USA und habe auch die ersten drei Postings vor meinem nicht geschickt!

LG Tina

Beitrag von purpur100 02.04.10 - 01:12 Uhr

wenn die TE nicht mal lesen kann, wer welches Posting verfaßt hat............ da kannst du nix für ;-)

Ich meine, dein Posting is klasse! Wobei du auf Lieder Bezug nimmst, die im Wiki schon drin sind.
Aber wie schon vermutet: Die TE hat mitm Lesen wohl so ein paar kleine Schwierigkeiten.
Na is ja auch egal ;-)#huepf

Schöne Ostern wünsch ich #hasi#ei

Beitrag von petunia72 02.04.10 - 01:22 Uhr

Also ich muss gestehen, ich habe mir die Wiki-Liste nicht angesehen#hicks

Ich habe einfach nur meine Favourites genannt und dabei auch einige vergessen.

Dazu gehört natürlich auch "ich war noch niemals in New York", aber im Original selbstverständlich! Wobei ich die Sports sehr gerne mag.

Aber DJ Tommek????

Ich erninnere mich gerne an dieses Video zu Beat of life, bei dem man Sandra Nasic in jeder Sekunde anmerkt, wie unangenehm ihr das alles und besonders die Jungs sind! :-D

LG Tina

Beitrag von chaoskati 02.04.10 - 17:12 Uhr

Falls es bisher bei deinen Ergebnissen noch nicht dabei war:

New York City (Keith Caputo)

Ein sehr schöner Song!

Gruß Kati