Geschwisterbonus wegen SBA bei Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von deoris 02.04.10 - 20:16 Uhr

Hallo
ich werde im September mein 3. Kind bekommen ,mein Großer ist 6 jahre und hat SBA 80% gültig bis 05.2011.Danach denke ich mal wird mein Sohn entweder nicht mehr so viel Prozente bekommen oder gar keinen SBA .Bekomme ich also geschwisterbonus nur bis Mai?
LG Ewa

Beitrag von kruemel87 04.04.10 - 19:22 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ja, aber wenn du die Nachricht bekommst, dass deinem Sohn der Schwerbehindertenausweis entzogen werden soll: in Widerspruch gehen. Dieser hat aufschiebende Wirkung, d. h. bis darüber entschieden ist, darfst du den Ausweis behalten und damit steht auch der Geschwisterbonus zu.


Gruß
krümel

Beitrag von sabsi1010 11.04.10 - 19:38 Uhr

Hallo Ewa!

Ich muss mal ganz blöd fragen: bekommt man nicht sowieso einen Geschwisterbonus beim Elterngeld, wenn das erste Kind jünger als 3 ist?!?

Oder gibt es da irgendwas anderes, wenn das erste Kind einen SBA hat?

Vielen Dank,
Sabrina

Beitrag von kruemel87 12.04.10 - 13:49 Uhr

Ich bin mal so frei, dir zu antworten. ;-)

Den Geschwisterbonus git´s bei 2 Kindern unter 3 bzw. 3 Kindern unter 6 Jahren (Neugeborenes jeweils mitgezählt).

Das jüngere Kind der TE ist 11/07 geb., da würde es den Geschwisterbonus für "2 unter 3" also nur bis Nov. bzw. Dez. 2010 geben (kommt drauf an, wann genau das 3. Kind geb. wird).
Das ältere Kind wird im Mai 2011 6, dann würde also grundsätzlich der Bonus wegen "3 unter 6" wegfallen - bei Schwerbehinderung eines Kindes erhöht sich die Altersgrenze aber auf 14.

Gruß
krümel