wie lange gilt die studentische KV ?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von xenotaph 03.04.10 - 12:33 Uhr

Hallo,

Ich befinde mich derzeit im 4. FS meines 2. Studiums (weiterbildendes Studium), mein erstes habe ich nach 10 Semestern abgeschlossen.

Nun meint meine KK, ich müsste mich nun anders versichern, da ich die 14 Semester Obergrenze erreicht hätte. Ich dachte aber, die 14 Semester gelten pro Studiengang (bzw. bis man 30 Jahre alt ist) ? Also dass die jeweiligen FACHsemester (und da bin ich ja jetzt im 4.) und nicht die Hochschulsemester zählen ?!? Es ist ja auch überall von Fachsemestern die Rede.

Was gilt nun?

Danke


Beitrag von honeymoon05 03.04.10 - 12:43 Uhr

Hallo,

die KK hat (leider) recht.

VG Heidi

Beitrag von susannea 03.04.10 - 16:14 Uhr

Soviel ich weiß endet die Studentische KK auch mit 27 Jahren.
Wenn das nicht als 2. Studium (müßte ja dann neues sein) gilt, dann siehts aber schlecht aus.

Die Semesteranzahl hat bei uns nie jemanden interessiert!

Beitrag von erongo-simba 03.04.10 - 20:54 Uhr

Hallo!

Also ich bin im 4. Semester, aber wenn ich 30 werde Ende des Jahres, dann muss ich mich anders versichern. Ergo der Beitrag wird höher, auch wenn ich noch innerhalb der normalen Regelstudienzeit bin.

Ist zwar doof, aber man kann leider nichts dran machen.

LG