Habt ihr - und wenn ja wieviel durch das stillen abgenommen?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von babsi1785 03.04.10 - 14:16 Uhr

Hallo,

also morgen ist mein drittes Kind 1 Monat alt. Aber mein erstes Kind was ich stille. Bis her war es so das ich bei allen SS nach der Geburt 8-10 kg weniger gewogen habe als bei start der SS. Aber dann die Monate nach der SS wahnsinnig zugenommen habe. 10-15 kg. (ich weiß auch nicht woher da ich genau so gegessen und mich bewegt habe wie vorher)

Nun, jetzt 1 Monat nach der Geburt habe ich wieder das Gefühl das es mit dem zunehmen losgeht. :-(

Eine Freundin von mir meinte, das es gar nicht geht da ich ja stille.

Wie sind denn da eure Erfahrunge?

Beitrag von christianeundhorst 03.04.10 - 14:26 Uhr

Hallo Du,
ich habe durch das stillen zugenommen :-(( Ich habe dauernd Hunger gehabt und zudem hatten sie mir im KH eingeredet, daß ich zu wenig Milch hätte ( was nicht stimmte, wie sich später herausstellte ) und dadurch habe ich noch Malzbier getrunken etc etc.......... Jetzt ist Frieda fast 21 Monate alt, ich stille noch und wiege viel zu viel :-( Abnehmen fällt mir aufgrund des stillens echt schwer. Ich hoffe ich schaffe es bald mal.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 21 Monate

Beitrag von lilliana 03.04.10 - 16:00 Uhr

In 14 Monaten so gut wie voll stillen hab ich weder zu noch abgenommen.

Beitrag von gslehrerin 03.04.10 - 14:29 Uhr

Ich hab mir in der Stillzeit (noch nocht ganz beendet)geschmeidige 10kg angefuttert. Gut 6 sind jetzt wieder weg dank SiS.

LG
Susanne

Beitrag von perserkater 03.04.10 - 14:50 Uhr

Hallo

Ich habe auch zugenommen in der Stillzeit. Ich hatte ständig Hunger.

Ich stille noch und die Heißhungerattacken sind verschwunden. Dadurch esse ich nicht mehr so viel und habe 5 Kilo wieder runter.#freu

LG

Beitrag von widowwadman 03.04.10 - 15:16 Uhr

Ich hab gut 30kg agenommen, durch Stillen und gesunde Ernaehrung und Sport

Beitrag von canadia.und.baby. 03.04.10 - 16:13 Uhr

Ich habe in den ersten 4 Wochen meine Schwangerschafts Kilos abgenommen sprich 20 Kilo.
Nach dem Abstillen kamen 5 wieder drauf

Beitrag von jumarie1982 03.04.10 - 16:32 Uhr

Hallo!

Stillen (vollstillen!) verbraucht pro Tag CIRCA 500-600 Kalorien.
Das heißt man kann durchs Stillen gut abnehmen.

ABER: Gerade am Anfang haben viele eben auch nen unbändigen Hunger, weil es doch sehr schlaucht...in Schüben #augen
Da hat man die 500 Kalorien schnell zusammen (2 Snickers).

Iss ausgewogen, achte trotz Stillen auf Fettfallen und Süssigkeiten und greif eher zu Obst udn Gemüse, dann kannst du wunderbar und laaaaangsam abnehmen.

Ich hab im Januar damit angefangen und habe seither 10 Kilo verloren.
Nur mit Stillen (noch so 7 mal am Tag und 3-10 Mal pro Nacht ;-) ).

Alex ist bald 11 Monate alt.

LG
Jumarie

Beitrag von icebeary 03.04.10 - 16:35 Uhr

Hey!

Ich hatte 12 tage nach der Geburt weniger auf der Waage wie vorher und nun ist die Maus 5 Monate alt und ich halte das Gewicht. Ich stille voll.

lg Ice:-)

Beitrag von icebeary 03.04.10 - 16:38 Uhr

Achso....in 12 Tagen hatte ich 16kg abgenommen.#schock In der Schwangerschaft 13kg zugenommen.

Beitrag von trudeline26 03.04.10 - 20:48 Uhr

Habe seit der Geurt vor 7 Monaten 30 kilo abgenommen (ich stille). Hab aber noch nicht mein Gewicht zurück welches ich vor der ss hatte. #hicks

Beitrag von jessik0106083 03.04.10 - 21:51 Uhr

hallo,

ich habe jetzt weniger auf der waage also wie vor der schwangerschaft.
leider zu wenig. das stillen geht bei mir an die substanz.
ich wiege viel zu wenig, kann aber essen und tun was ich will.

ich hoffe es kommen wieder bessere zeiten.

lg jessica

Beitrag von mirisept 03.04.10 - 22:53 Uhr

hallo :-D
Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt.
In der Schwangerschaft habe ich ca. 17kg zugenommen. In den ersten 2 Wochen nach der Geburt habe ich 11kg davon wieder abgenommen. Die restlichen 6kg kleben seitdem an meinen Hüften fest, ich hab das Gefühl, die krieg ich erst weg, wenn ich nicht mehr stille. Muss aber auch gestehen, dass ich oft Gelüste nach fettigem Essen und Süßigkeiten habe und diesen Gelüsten auch nachgebe...
Vermutlich wäre ich schon wieder bei meinem alten Gewicht, wenn ich etwas disziplinierter wäre #hicks
Mach mir halt auch immer Sorgen, dass meine Milchmenge zurück geht, wenn ich meinen Gelüsten nicht nachgebe.
Lg!
Miri

Beitrag von culturette 04.04.10 - 00:43 Uhr

Hi,

hm, also ich habe bis zu der Geburt 19kg zugenommen.
5-6kg verlor ich nur durch die Geburt.
Das Stillen verhalf mir dann in 4 Monaten 10kg zu verlieren. Blieben noch ca. 3kg über Vorgeburtgewicht.
Jetzt habe ich schwankend 1 - 2kg über Vorgeburtgewicht obwohl ich noch ein bisschen stille, aber auch gut und gerne esse. #hicks
Es hält sich jedenfalls seit vielen Monaten und das ist was zählt. :-)

In deinem persönlichen Fall denke ich, dass dein Körper in der SS an seinen Reserven gezehrt hat und sich nach der Schwangerschaft alles wiederholt was er für sich braucht. Ich glaube daher, dass die Zunahme bei dir jetzt eine Art Selbsterhaltungsprozess ist. Dein Körper bringt sich wieder in sein eigenes Gleichgewicht. Das Stillen könnte daran nur wenig aufhalten, denn diäten solltest du nicht wenn du stillst. Bedenke dass dein Körper 600kcal für das Kind pro Tag an Milch abgibt.
Aber wenn du normal isst und nicht Diät machst, dann kann das Stillen schon helfen dass du nicht zu viel zunimmst. Vielleicht stoppt es bei dir nach 7kg statt nach 14kg Zunahme (nur zum Beispiel).
lg
culturette

Beitrag von s-hibbel 04.04.10 - 03:53 Uhr

habe bis zur beikosteinfuehrung 12 kg abgenommen und danach habe ich wieder zugenommen, weil ich einfach gewoehnt bin viel zu essen. ImEndeffekt habe ich jetzt das gleiche gewicht wie vorher.
Bin aber imGesicht und Oberkoerper duenner und um den Bauch dicker im Gesamten .
LG, Tanja
PS: Eine Freundin von mir hat vom stillen auch zugenommen - soll es auch geben !!! FIES....:-p