Ich hab da 3 Fragen (betrifft die letzten 8 Wochen der SS)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dgks23 03.04.10 - 20:46 Uhr

Hallo!!

Ich muss euch was fragen. Ich bin zum ersten mal schwanger.

1.) kann ich es irgendwie merken wie meine Kleine liegt??? Ohne Hebamme oder Arzt???

2.) Ab wann werde die Bewegungen weniger, oder sind nicht mehr so intensiv wegen des Platzmangels??

3.) Weiß jemand von euch, wann sie zum Schluss nochmal richtig am wachsen sind??


Vielen Dank ich Vorraus für eure Antworten!!!

glg dgks23 32 SSw

Beitrag von axaline 03.04.10 - 20:53 Uhr

1. Du kannst es ertasten. Normalerweise kannst Du am Bauch Tasten wo die KLeinteile (Füße, Knie u.ä.) liegen. Das geht am besten wenn Du auf dem Rücken liegst und den Bauch von oben her abtastest. (Braucht ein bisschen Übung !)

2. Die Bewegungen werden in dem Sinne nicht weniger, die Kinder versuchern nach wie vor rumzuturnen, lediglich zum umdrehen reicht der Platz nicht mehr so ab der 36. Woche.

3. Wachsen tun die Kinder kontinuirlich, zunehmen tun sie in den letzten vier Wochen enorm, meist aber nur bis zum ET danach nehmen einige Kinder sogar wieder ab.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig !

Gruß Janine (35 SSW)

Beitrag von dgks23 03.04.10 - 21:22 Uhr

Dankeschön! Ja hat mir geholfen, wie lange hast du gebraucht bis du das abtasten konntest?
Ich mein bis du wusstest was was ist?

glg

Beitrag von axaline 04.04.10 - 10:10 Uhr

Ich habe das Abtasten unter Anleitung der Hebamme geübt, weil sie bei mir auch die Vorsorge macht, dabei hat sie das ja immer gemacht und mir gezeigt wies geht.

Im GVK hat sie das auch gezeigt, da hat sie es den Männern erklärt, allerdings hatte meiner immer Angst, daß er was kaputt macht und wollte nicht so doll drücken ! #rofl

Ausserdem ist es bei mir schon das dritte Kind, da kennt man sich schon etwas besser aus.

Gruß Janine