Wie lange halten Ostereier?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von ramona_27 03.04.10 - 23:06 Uhr

Hallo!

Ich galube, diese Frage stelle ich jedes Jahr #schein
nie merk ich es mir...es sei mir verziehen!

Habe heute Eier gekocht (10 min, sicher ist sicher;-) ) und gefärbt.

Müssen die in den Kühlschrank?
Wie lange sind sie haltbar?
Was, wenn die Schale eingerissen ist?

Danke!

Ramona

Beitrag von mamakind 04.04.10 - 20:53 Uhr

Hallo Ramona,

schau mal:

Frische, selbst gefärbte Ostereier können ca. drei Wochen aufbewahrt werden, wenn sie nicht abgeschreckt wurden. Sie können sogar bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Sicherer sind die Eier allerdings im Kühlschrank aufgehoben.

Wurden die Eier nach dem Kochen abgeschreckt, sind sie nur einige Tage haltbar. Sie sollten möglichst schnell gegessen werden. Der Grund: Beim Abschrecken gelangt Wasser ins Innere des Eies. Zwar ist unser Leitungswasser von hoher Qualität, allerdings ist es nicht völlig keimfrei. Da die Eier noch warm sind, können sich die Keime gut vermehren.

Gekaufte gefärbte Ostereier sind – auch ungekühlt – mehrere Wochen haltbar. Sie werden mit einem Schutzlack versiegelt, der die Poren schließt. Somit können keine Keime ins Innere des Eies gelangen. Einen ähnlichen Effekt erzielt man bei den „Selbstgefärbten“ durch Einreiben mit einer Speckschwarte.

Übrig gebliebene Ostereier lassen sich nach Ostern noch zu vielen Gerichten verarbeiten: in Salaten, mit Senfsoße oder in Kombination mit frischen Kräutern und saurer Sahne als Einlage für die Frankfurter Grüne Soße. Zusammen mit Pellkartoffeln wird eine leckere Mahlzeit draus.

Quelle Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

LG Simone

Beitrag von ramona_27 04.04.10 - 21:49 Uhr

Danke!!