Friesentorte

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von bollerberta 04.04.10 - 22:13 Uhr

Hallo!

Wer kennt sich mit dem Blätterteigboden für die "Friesentorte" aus? Ich suche ganz dringend den Blätterteigboden für diese suuuuuperleckere Torte.
Habe gehört, man kann den Boden fertig kaufen, aber nur in Norddeutschland, halt bei den Friesen. Wer kann mir sagen wo???

Liebe Grüße
Bollerberta

Beitrag von superschatz 04.04.10 - 23:18 Uhr

Hallo,

meinst du sowas?

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3454.htm

Warum denn nicht selber backen?

Original wird das Ganze aber wohl nicht mit Kirschen sondern einem Glas Pflaumenmus gemacht.

Habe ich noch nie gesehen, obwohl mein (Noch-)Mann Friese ist. #hicks

LG
Superschatz

Beitrag von dore1977 05.04.10 - 09:48 Uhr

Hallo,

bei uns kann man den Boden fertig kaufen bei Sky, Famila, und Co. Wir wohnen in Norddeutschland allerdings nicht in Freisland sondern mitten in Schleswig Holstein ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht.

LG dore

Beitrag von alkesh 05.04.10 - 10:05 Uhr

Aber das ist normaler Blätterteig, oder?

Ich wüsste nämlich nicht das es extra Blätterteig für Friesentorten gibt und ich wohn nicht weit weg von den Friesen ;-)

alkesh

Beitrag von dore1977 05.04.10 - 11:58 Uhr

Hallo,

ja es ist normaler Blätterteig aber eben schon "Vorgeformt" Du brauchst nur die Sahne und das Pflaumenmuß in die Torte zu tun und fertig. Idiotensicher #;-)

LG dore

Beitrag von kimchayenne 06.04.10 - 09:32 Uhr

Und sooooooo leggerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr#mampf