Ich bin enttäuscht

Hallo und frohe Ostern!

Gestern, Ostersonntag, war die Familie meines Mannes zu Besuch. Ich hatte mir viel Arbeit gemacht. Einen Tag vorher 2 Torten gemacht und einen Rührkuchen, Brot für den Abend gebacken, Aufstriche hergestellt. Das macht mir Spaß, ist aber, wie gesagt, auch eine Menge Arbeit gewesen. Gestern dann noch das Haus geputzt. Alles saugen, wischen, aufräumen ect. Das kennt ihr ja sicher . Wir waren insgesamt 8 Erwachsene und unsere 2 Kinder. Es gab also Kaffee und Kuchen und Abendbrot. Die einzige, die gesagt hat die Torte wäre lecker war meine Schwiegermutter. Der Rest hat gegessen und geschwiegen. Ich habe beide Torten probiert (waren meine ersten Torten überhaupt) und fand beide lecker. Auch meinem Mann haben sie sehr gut geschmeckt und er wäre ehrlich gewesen, hätte es ihm nicht geschmeckt. Ich finde es unhöflich das Essen nicht zu kommentieren. Wenn ich woanders esse und es schmeckt mir, dann sage ich das auch. Gerade meine Schwägerin ist selber Hausfrau (und Mutter von erwachsenen Töchtern), die sich vorstellen kann, wieviel Arbeit das gemacht haben muss. Da freut Frau sich doch mal über ein Lob/nettes Wort. Wenn wir bei ihr eingeladen sind ist immer alles pikobello. Top sauber und aufgeräumt. Alles perfekt. Darum versuche ich gerade wenn sie zu uns kommt mein Bestes zu geben. Ich mag meine Schwägerin, keine Frage, sie ist lieb und nett. Auch ihr´Mann und ihre Töchter. Vielleicht hat es mich gerade deswegen gekränkt, dass kein nettes Wort über ihre Lippen kam.
Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt "das nächste Mal kaufe ich eine Torte und fertig!" Dann kann ich mir die Arbeit sparen.
Bin ich jetzt zu empfindlich oder geht euch das auch so?
Allen noch einen schönen Ostermontag!
Maren

1

Ja, Du bist zu empfindlich.

Wenn ich mir Besuch an so einem Feiertag einlade, ist es selbstverständlich, dass die Bude sauber ist und das Essen kein Fertigmampf. Da muss mir dann keiner meiner Gäste lobhudeln oder Rosenblätter für streuen.

Genauso kann man es als Gast an einem Feiertag wie Ostern erwarten, dass das Haus sauber hergerichtet ist. Wird bei Dir nur geputzt, wenn Du Besuch kriegst, und backst Du nur vernünftigen Kuchen, wenn jemand kommt?

Oder warum erwartest Du für derartige Selbstverständlichkeiten Applaus?

2

Das waren eben auch in etwa meine Gedanken ;-)

10

das habe ich mir auch so gedacht !!

klar ist es immer schön wenn man hört es der kuchen oder das essen toll waren. Aber solange keiner sagt ihhh was ist das ist es doch auch ok . weil ich denke wenn die teller alle leer sind oder man sich 2 mal was geholt hat heißt es doch das es gut war!! weil wenn mir was nicht schmeckt hole ich mir nicht noch mal was .

3

hallo maren,

nicht böse gemeint aber ich finde auch das du da zu empfindlich bist. ist eigentlich eine selbstverständlichkeit das wenn besuch kommt die wohnung/das haus sauber ist - sonst natürlich auch. hätte ihnen das essen nicht geschmeckt dann hätten sie es bestimmt nicht gegessen oder du hättest es an der reaktion gemerkt.

ich hab gestern z.b. einen kuchen gebacken der total in die hose ging. er war innen noch zu flüssig (käse/pudding). unsere gäste haben gesagt sie möchten ihn trotzdem probieren und er hat ihnen trotzdem geschmeckt - sie haben sich sogar nachschub geholt. ich brauch kein extra lob...weder zu ostern, noch an weihnachten. ist doch klar das sich jeder arbeit macht wenn er gäste bekommt und man weiß auch vorher was auf einen zukommt wenn man leute einläd.

also, einfach etwas lockerer sehen ;-)

wünsch dir noch einen schönen ostermontag.

lg
nadine

4

Hallo Maren,
ich kann Dich verstehen. Und ich finde es keine Selbstverständlichkeit, dass Du Dich stundenlang in die Küche stellst und backst.
Selbst wenn Du wöchentlich eine Torte machst, dann ist es doch wohl zu erwarten, dass der Gast sie auch kommentiert. Jeder möchte doch mal ein nettes Wort hören.
Ich habe seit Freitag auch 2 Torten, 2 große Blechkuchen und eine große Schüssel Mozartkugeln gemacht. Ist von meinen Gästen positiv kommentiert worden. Da freut man sich doch und das nächste Mal macht man es wieder gerne.
Das hat nichts mit Lobhudelei oder Rosen bestreuen zu tun. Das sind einfach nette Gesten.
Gruß Karola

5

Hallo, Maren,
ich kann - im Gegensatz zu den meisten Vorschreiberinnen - Deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich finde es sehr, sehr unhöflich, wenn man das Essen kommentarlos in sich reinmampft.
Schließlich gibt man ja selbst in unpersönlichen Lokalen nach dem Essen sein statement ab und sagt in der Regel, dass es geschmeckt hat. Wieso gelten diese Regeln nicht im privaten Bereich? Die TE erwartet ja keine standing ovations; ein kleines "sehr lecker" wäre durchaus angebracht gewesen für die ganze Mühe.

Nein, Maren, Du bist nicht zu empfindlich, aber Deine Verwandten könnten mal einen Benimmkurs buchen.
Linda

27

*daumenheb*

6

Hallo Maren,

bin hier über einige Antworten ehrlich gesagt etwas erschrocken. Ich denke nicht, dass Du zuviel verlangst.

Dass man nicht "gelobt" wird, weil die Wohnung sauber ist, ist denke ich klar aber wenn man ein schönes Essen / Kuchen vorbereitet und es den Gästen schmeckt, dann frage ich mich, warum man das als Gast nicht auch sagt. Finde es ehrlich gesagt unhöflich von Gästen, das Essen kommentarlos zu verspeisen. Selbst im Restaurant bedankt man sich doch und sagt, dass es geschmeckt hat oder macht ihr das alle nicht so?

Liebe Grüße

7

Hallo,

Ich finde dich ehrlich gesagt auch zu empfindlich.
Wenn ich wissen möchte, ob es meinen Gästen schmeckt, frag ich einfach.


LG Yvonne

8

Du scheinst dich sehr über deine hausfraulichen Tätigkeiten zu definieren, sonst würdest du nicht so schmallippig reagieren.

Wenn die Gäste gut gegessen haben, dann scheint es ja geschmeckt zu haben. Wenn du es genau wissen willst, dann frag nach.

Wenn du Begeisterungsrufe für deine Torten erwartest, dann melde dich bei einem Backwettbewerb an.

Gruß
Mel

9


....zumindest ein "Danke für die Einladung - es war lecker/schön" hätte es schon sein können...

Also wenn ich wo eingeladen bin, egal ob Freunde oder Verwandte bedanke ich mich immer!

Aber bei uns in der Familie gibt es auch ein paar Exemplare die dies nicht für nötig halten.... ich reg mich da nicht mehr auf! Es sind immer die selben!

LG

11

Auch ich finde, dass es zum guten Ton gehört, ein Essen zu dem man eingeladen wurde zu loben oder sich zumindestens für dieses zu bedanken (wenn es nicht schmeckt). Und ich möchte gerne wissen, ob alle die Dich empfindlich finden, ein Ausbleiben desgleichen so locker nehmen, wie sie es hier zum Besten geben.

Frohen Ostemontag!