bis wann drehen sich die kleinen noch? zwillis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von inoola 05.04.10 - 12:08 Uhr

huhu,

gestern hatte ich us. beide wiegen ca. 1200g.

meine kleine maus liegt seit über 6 wochen gaaaaaaaaaanz weit unten mit dem kopf im trichter. so weit, das sie nicht mehr richtig gemessen werden kann.
also quasi in start position.
mein muckelchen hat sonst immer kleiner kreisel gespielt und lag jedes mal anders. ich habe aber seit bestimmt 1 woche das gefühl, dass die beiden jetzt echt schon kraft haben wenn sie strampeln. (vielleicht wirds eng?)

seit 10 tagen liegt muckelchen jetzt also auch mit dem kopf unten, und die ärztin meinte: oooch, noch bissel länger ss sein, dann könnten sie auch normal kommen wenn sie so liegen bleiben.

#schock

uhi. ich hatte mich schon zwimlich auf ks eingestellt, weil es bis jetzt hieß sie sind noch zu klein. und würden eine normale geburt nich schaffen (bin ja seit 6 wochen im kh und versuche zu vermeiden das es los geht)

gegen eine normale geburt bin ich ja nich abgeneigt wenn die möglich ist .. aber #schock

die möglichkeit zu haben ist schon uhhhhh ...
ich glaube das blödeste wäre, wenn mausi normal kommen kann, und muckelchen einen not ks brauch.

sind bei normalen zwilli geburten dammrisse/schnitte eher selten? oder genauso wie bei einzelnen? gibts da ne statistik?

lg inoo

Beitrag von tinna81 05.04.10 - 12:36 Uhr

Hi,

ich freu mich immer sehr von dir so positives zu lesen.
vor allem das die Kleinen so schön zugenommen haben und
du schon bei 28+4 bist.
Man wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht,
hatte so Angst um dich und die Zwillis.
Du hälst echt toll durch, weiter so.
Wegen der Geburt das musst du selber Wissen bzw auf den Rat der Ärtze hören, wärens meine, würd ich wahrscheinlich zum KS tendieren.
Was macht der Gebärmutterhals, wurdest du nicht letzten Di
nochmals untersucht?
lg Tina

Beitrag von inoola 05.04.10 - 13:09 Uhr

:) ja der gbh ist stabil geblieben. ist trotzdem eher mickerig was noch da ist. aber immerhin hälts noch #ole
ich hätte auch nie gedacht das wir das sooo weit schaffen #huepf

und vor allem gehts beiden prima :) und sie werden immer kräftiger. das tut schn richtig weh wenn sie mir unter die rippe treten (haben beide ihre füße an der selben stelle)

hm ich glaube wenn eins von den beiden nicht perfekt liegt, und das risiko 50% ist ob muckelchen dann einen n.ot ks brauch, dann mache ich glaube ich echt lieber gleich einen ks. son not ks ist ja immer hektisch, und ich möchte nich das meinem kleinen was passiert, nur weil ich dann auf ne normale geb. bestanden habe

lg inoo

Beitrag von tintenfisch1 05.04.10 - 14:20 Uhr

Hallo! Meine Mutter hat meine Zwillingsbrüder normal entbunden (war ihre 1. Schwangerschaft). Meine Tante hat meine beiden Cousins auch normal entbunden.

es gab bei beiden keine Probleme. Bie meiner Mutter war es sogar so, dass der erste verkehrt rum lag (würde man heute wahrscheinlich nicht mehr machen). Der 2. Zwilling rutscht ja dann "nur" noch mit ein paar Presswehen hinaus. Habe hier erst einmal gelesen, dass beim 2. ein KS gemacht werden musste.

Und zum Dammriss/-schnitt: Meine Mutter ist bei jeder Geburt außer der 4. und letzten gerissen bzw geschnitten worden. Bei kleinen Zwillingen würde ich denken, dass die gefahr eher geringer ist, da der KU kleiner ist. Meine Meinung: Lieber einen Dammriss riskieren, als eine KSnarbe. Hatt einen Dammriss bei meiner Kleinen und konnte trotzdem gleich nach der Geburt aufstehen und mich um sie kümmern.

Es ist jedenfalls schön, dass du schon so weit bist! Ich drück dir die Daumen, dass du's noch ein paar Wochen schaffst!

lg
Maria