Kaninchenstall für draußen? Welchen habt ihr?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von maude 05.04.10 - 14:51 Uhr

Hallo und frohe Ostern an alle!

Wir wollen uns zwei Kaninchen anschaffen. Haben uns schon informiert bzgl. Geschlecht, Außenhaltung, Futter, etc.

Jetzt haben wir schon etliche Zoogeschäfte und Baumärkte durchstöbert nach Hasenställen (selbermachen ist leider nicht... zwei linke Hände von seiten meines Mannes und mir!!). Zudem sind wir uns nicht sicher, ob wir einen zweistöckigen mit zwei "Abteilen" zum Kuscheln nehmen sollen oder einen mit nur einem Abteil. Dann müssten sie halt immer zusammen hocken... Zudem hätten wir gerne einen robusten mit relativ dicken Holzwänden. Zum Toben kriegen sie einen großen Gartenauslauf.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich im Internet fündig werden könnte? Hab schon mal gegoogelt, finde aber nur die Ställe, die es im Handel gibt. Welche zwar auch nicht schlecht sind aber vielleicht gibts ja DEN besten!

Vielen Dank erstmal,

Maude

Beitrag von dominica 05.04.10 - 18:01 Uhr

Hi,

Die Holzställe, die man kaufen kann sind leider alle durch die Bank weg zu klein, es sei denn man bietet sie nur als Rückzugsmöglichkeit an und schließt daran ein DAUERHAFTES und ausreichend gesichertes Gehege an. Gerade abends haben Kaninchen großen Bewegungsdrang und wollen dann nicht in einen kleinen Stall gesperrt werden. Sollen die Tiere ganzjährig draußen bleiben müssen sie vor allem im Winter auch nachts die Gelegenheit haben, sich ausreichend bewegen zu können um sich warm zu halten.

Generell ist die Grundfläche entscheidend und nicht die Fläche auf Stockwerke verteilt. Eine Faustregel sind hierfür 2 qm dauerhafter Platz pro Tier. Kaninchen hocken übrigens gerne zusammen, da es Gruppentiere sind.

Ein gekaufter Stall als Rückzugsort muß für den Winter zusätzlich isoliert werden und darf keine Zinkwanne haben, da sie die Kälte aufnimmt und weiterleitet.

Kennst Du www.diebrain.de? Dort gibt es viele Infos gerade für Kaninchenanfänger.

LG