Atmung und Lungenfrage

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von checkerbunnysbk 05.04.10 - 20:59 Uhr

hallo...

ab wann ungefähr atmen die babys gleich ohne vorher lungenreife oder atemunterstützung.

bei meiner 1. tochter bekam ich lungenreife und sie kam bei 33+4 ssw ohne prob. raus und atmete und lag nur noch ihre zeit zum zunehmen im kh.

nun hab ich angst das mir wieder vorzeitig die blase platzt und ich keine lungenreife hatte.

Beitrag von sternchen397 06.04.10 - 12:01 Uhr

Hmm, ich glaube, das ist unterschiedlich. Aber in der Regel sagt man, dass Babys mit Vollendung der 34. ssw die volle Lungenreife haben. Das kann aber wahrscheinlich auch gegebenenfalls abweichen, kommt auf die allgemeine Reife des Babys an:-)

Lg