ständig Differenzen bzgl. Ernährung unserer Tochter

Hallo!

Ich muss heute mal meinem Ärger ein bisschen Luft machen und hätte auch gerne Eure Meinung zu diesem Thema.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt, und was die Ernährung angeht, gerate ich immer wieder mit meinem Mann aneinander.
In den ersten Wochen nach der Beikosteinführung hab ich mich noch weitestgehend alleine um die Ernährung unserer Maus gekümmert, aber seit ich kaum noch stille, habe ich kaum noch ne Chance.
Das fing schon damit an, dass ich jeden Abend mit viel Gedult der Kleinen den Milchbrei füttere, während es sich mein Mann leicht macht und einfach ein Löffelchen Ahornsirup unter den Brei rührt. Folge davon ist natürlich, dass die Kleine meinen "faden" Brei gar nicht mehr nimmt oder nur, wenn sie richtig Hunger hat.
Dann meinte mein Mann, dass unserer Kleinen, die damals erst 6mon. alt war, ein Becher Froop bestimmt nicht schaden kann. Wenn er wenigstens Naturjoghurt mit nem Obstgläschen mischen würde, aber nein, es muss das süße Zeug sein.
Der dritte Punkt, über den ich mich ständig aufregen könnte, sind süße Getränke. Bei mir bekommt Stina entweder Wasser pur oder 1:3 Tee und Saft (von Hipp) mit Wasser verdünnt (3 Teile Wasser). Mein Mann verdünnt das Zeug höchstens 1:1, gibt ihr teilweise sogar Saft pur, und was er gar nicht einsehen will, ist dass sie nachts nur Wasser oder eben die Brust bekommen soll. Er meint, wenn er ne Schorle gibt, läßt sich unsere Tochter besser beruhigen.
Und die Krone hat mein Göttergatte dem ganzen gestern aufgesetzt. Klar, es ist Ostern und auch unser Mäuschen bekam von der unvernünftigen Verwandschaft schon ihren Schoko-Osterhasen. Gut, ich sag ja nichts, hätte den Hasen halt daheim einfach weggetan bzw. selbst gegessen. Nicht so mein Mann. Er macht ihr auch noch das Papier auf und füttert ihr die Schokolade :-[
Ich hätt echt schreien können, aber vor versammelter Mannschaft wollt ich auch keinen Krach vom Zaun brechen und hab natürlich nur ne kurze Bemerkung gemacht.

Mann! Unsere Tochter ist zwar momentan noch ne schmale, vor allem, weil sie sich so viel bewegt. Aber wenn sie jetzt schon den ganzen Süßkram bekommt, seh ich uns in ein paar Jahren zur Ernährungsberatung rennen (als wenn ich nicht wüßte, wie gesunde Ernährung auszusehen hat #aerger), weil unser Töchterchen sich mit dem ganzen Süßkram ne dicke Speckschwarte angefressen hat. Dabei müßte mein Mann doch am besten wissen, wozu das führt, schließlich kämpft er selber permanent mit seinem Übergewicht.

Hat vielleicht noch einer von euch ne Idee, wie ich den lieben Daddy zur Vernunft bringe?

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!

1

Wie wäre es mal mit reden?? #kratz

Und vielleicht auch mal die welt etwas lockerer sehen...kein Kind stirbt von nem Froop! Dein Kind ist 10 Monate und kann mehr ab als du wahrscheinlich denkst!

Mehr kann ich dir leider net raten! #schein

4

Wenn das was nützen würde. Ich red mir schon den Mund fusselig, aber mein Mann ist unbelehrbar.
Und wenns nur mal ein Froop wäre. Sie bekommt mittlerweile fast täglich einen, wenn ich nicht dabei bin, können es auch gerne zwei sein.
Und vor allem möchte ich nicht, dass Stina den Froop statt ihres Breis bekommt, wenn sie den nicht will. Ich hab ne Schwester, die nur Fleisch und Kartoffeln isst und mittags ständig ne Extrawurst gebraten bekommt, das brauch ich echt nicht!
Liebe Grüße und trotzdem Danke!

20

jetzt muss ich aber lachen, du wirst noch oft extra würste machen für dein kind. wenn es nur eine zeit lang nur einwas essen will. ich habe als kind immer solche zeiten gehabt, da ging nur eierkuchen oder quarkkeulchen einige mon zu jeder mahlzeit, mein mutti hat es gemacht, bevor ich nichts gegesen hätte tagelang. wenn deine schwester nur das mag, lass sie, ihre entscheidung.

2

würde auch sagen einfach mal reden


und schädlich ist es für deine maus auch nicht ....
die vertragen schon mehr als man selber denkt und so schnell setzen die auch nichts an

und wenn sobald die laufen können ist es schneller weg als man gucken kann

lg

3

Oh Je! Also, ich würde Deinem Mann einfach die Antworten zu diesem Thread zeigen :) Da kommt bestimmt einiges zusammen....

Also ich find auf der einen seite sollte man nicht zu pingelig sein mit einem 10 Monate alten Baby, aber auf der anderen Seite sollte man auch an die Konsequenzen denken. Nämlich wie du schon schreibst dass die kleine nur noch süßes will und alles andere links liegen lässt. Und Schorle in der Nacht geht gar nicht!!!! Meine kleine bekommt ausschliesslich WASSER sons nix!
Froop ist zwar ok, aber um gottes willen keinen ganzen becher! #schock Warum macht Dein Mann das? Gerade wenn er selber übergewichtigt ist sollte er dir die ernährung eurer Tochter überlassen. :-p

5

Ich kann dich verstehen.. Wäre da auch sauer.
Aber ich denk das ich das mit reden klären würde..

Ich mach sowas mit meinem mann immer über kompromisse..
Man trifft sich in der mitte und schon klappt es...

Er tut eurem kind damit nämlich echt nix gutes und gerade wenn er selbst mit übergewicht kämpft weiß er doch wie es ist...

Sei nicht sauer, das schaffst du schon :-D

Lg#stern

6

Puh, da würde ich mich auch aufregen.
Es ist ja nicht, dass sie von einem Froop Schaden nimmt, wie meine Vorschreiberin meint.Es geht ja darum, dass Deine Tochter sich an das ganze süße Zeug gewöhnt.Und Dein Mann ist ja nicht sparsam damit, ihr Süßkram zu geben.
Wenn sie sich einmal beispielsweise an den süßen Saft gewöhnt hat wird sie irgendwann im schlimmsten Fall alles andere (was nicht süß ist) ablehnen.Wenn dein Mann so witer macht, züchtet er sich einen kleinen Zuckerjunkie!

Und ich denke, dass es beim Essen genauso sein soll wie in anderen Fragen der Erziehung:Mama und Papa müssen sich einig sein und an einem Strang ziehen.Sonst spielt Eure Kleine Euch irgendwann gegeneinander aus.

Keine Ahnung, wie Du Deinen Mann zur Vernunft bringen sollst...aber ich kann Dich verstehen.
Ich bin auch absolut kein Gesundheitsapostel und mein Kind wird auch mal was Süßes bekommen.Aber nicht so früh und nicht so viel.Ich finde, die Kinder sollen sich erst an das Gesunde gewöhnen.

Wünsche Dir viel Erfolg und Überzeugungskraft!

LG,Tykat+Tom(fast 7 Monate)

7

Oh je...

Einen richtigen Tipp hab ich auch nicht.
Mein Mann gehört auch zu der Sorte, die zwar zuhören, es aber im selben Moment wieder vergessen.

Da bin ich doch mal froh, dass er immer sagt "Du machst das schon."
Das heißt zwar einerseits, dass die ganze Arbeit an mir hängenbleibt #aerger, aber andererseits hab ich so (noch) unter Kontrolle, was meine Maus zu essen bekommt.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass er endlich vernünftig wird!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

8

Hallöchen,
also ich finde das was du schreibst geht garnicht und du hast völlig recht!
Und du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit dem Herrn reden...

Ich bin heilfroh dass ich ein ÜBERvorsichtiges Exemplar zuhause habe, der ohne mein OK nix, aber auch garnix neues gibt;)

Wegen den "Speckschwarten" würde ich mir weniger sorgen machen, als um die Zähnchen, aber wem erzähl ich das;))))

Also, halt dem Herrn mal ne Standpauke!;)

lg
Kiwi

9

Ich find den entspannten Umgang deines Mannes besser als deine Strenge. Ok, staendig suesse Getraenke muessen nicht sein, aber das bisschen Schoki zu Ostern macht doch nun echt nichts - und wenn's nicht verboten ist, ist es auch gleich nicht mehr so interessant.

Warum du auf faden Brei bestehsty versteh ich auch nicht. Dann misch ihr doch Obstmus rein, wenn dir Sirup zu suess ist.Ich versteh echt nicht warum viele Menschen immer noch glauben, das Babys sich von geschmacklosem Tapetenkleister ernaehren sollen. Wie sollen sie denn da lernen, das Essen was tolles, lustvolles ist?

Wenn dein Kind ansonsten eine ausgewogene gesunde Ernaehurung bekommt, sind die kleinen Suenden hier und da, doch echt kein Problem. Eher im Gegenteil.

10

so sehe ich das auch

18

Ich sehe das nicht so. Ein Baby kommt mit einem Sinn für Süßes auf die Welt, ansonsten würde die Mumi nicht wie Kondensmilch schmecken. Und man sagt ja immer, dass sie einen viel feineren Geschmackssinn haben als wir, sie völlig kaputt sind vor lauter Geschmacksverstärkern. Zum Naschen reicht in dem Alter ne Apfelsine oder Obstmus aber Schoki hat meiner unter einem Jahr auch nicht bekommen. Ich kenne Eltern, die ihren Kindern nur Saft und gesüßten Tee gegeben haben weil das Kind nichts anderes nahm und nun haben sie den Salat, dass das Kind vor dem Einschlafen nach einer Flasche Kakao verlangt und auch bekommt. Damit fange ich gar nicht erst an. Morgens gibts bei uns süß aufs Brot aber abends eben nicht mehr, da ich Angst um Henrys Zähne habe, auch nach dem Putzen. Man putzt in dem Alter ja auch noch nicht sooo gründlich.

weiteren Kommentar laden
11

Seid ihr noch ein Paar oder schon auseinander?

Mann, wie soll das werden, wenn das Kind erst Wünsche selbst äußert?

Ich finds schlimm, dass Du Dich über Deinen Mann/Freund hier auslassen musst, anstatt mit ihm zu reden.
Dass Dein Kind davon nicht sterben wird: Klar.

Aber man sollte als Eltern schon zusammen hinter dem Kind stehen.
Darüber solltet ihr euch mal klar werden.

Es wird nicht besser, umso älter das Kind wird.

Wir z.B. halten zusammen, sind eine Einheit. Wenn mein Mann mal 'Blödsinn' macht, red ich mit ihm drüber, wenn wir allein sind und gut.
Wenn er es nicht einsieht, was selten ist, versuche ich einen Mittelweg.´

Lg,
SE