10

Huhu,

bei der vaginalen Untersuchung hat mein FA auch am liebsten Ruhe und ich weiß auch nicht so genau was Mann und Kinder davon haben könnten wenn sie sehen wie der da seinen Job macht ( Mumu abtasten etc.)

Zum Ultraschall, CTG etc. darf man gerne jemanden mitbringen, egal ob Kind, Mann, Mutter oder Freundin.

lg

Andrea

11

Komisch. Meine FÄ fragt immer, wieso mein Mann so selten dabei ist, weil er ja so eine intensivere Bindung zum Kind aufbauen würde, wenn er immer mitkommen würde (naja, das ist in unsrem Fall Quatsch, er ist auch so schon verrückt nach dem Baby;-) und er kennt das ja von der 1. SS schon, er hat halt nur entweder keine Zeit oder passt auf unsre Tochter auf und die nehme ich nur ungern mit, weil die Wartezeiten im Wartezimmer einfach zuu lang sind, oft bis zu 2 Std).

Naja, ich würde den Mann jedenfalls immer mitnehmen, wenn mans einrichten kann, egal was die FÄ sagt.

Lg

12

Morgen,

mein Mann kam sehr häufig mit, weil er auch das Gesclecht immer sehen wollte. Ihrgendwann wollte er dann nicht mehr (konnte nie was erkennen). Da fragte dann meine FÄ verwundert wo mein Mann denn sei :-D?

Also wenn die Ärztin die Männer nach draussen verweißt, würde ich dann meinen dass da jemand was zu verbergeb hat #kratz. Vielleicht mag sie nicht beobachtet werden.

Naja, wenn du dich so unwohl fühlst, wechsel halt. Kann dir schon mal sagen, dass DU normal bist:-p.

LG Sam (38.ssw)

13

HUHU

ich darf auch Mann mitnehmen oder Kind o Freundin,meine FÄ macht erst Vaginal Untersuchung u holt dann mein Mann rein.

LG niki+ben inside(27+0ssw)

14

Hallo

Mein mann war bisher immer nur bei der feindiagnostik dabei, aber meine fa sagt jedes mal ich solle doch meinen mann mitbringen. Leider geht es aus organisatorischen gründen nicht. Einer muss ja bei den grossen bleiben. :-)
Hauptsache bei der geburt ist er dabei

Lg micqu mit olivier (5j), giulia (16m) und amélie (27.ssw)

15

Mein Mann ist jedesmal mit dabei!!

Nur als es ein Mal beruflich nicht geklappt hatte bei ihm, ging ich alleine zur Vorsorgeuntersuchung, da schauten mich die Artzhelferinnen und mein Arzt erstaunt an und fragten, wieso mein Mann denn nicht dabei wäre diesmal... :-)

Kann also nicht verstehen, was Dir passiert ist. Ist doch eure Entscheidung, ob Mann mit rein will oder nicht...

LG

16

sorry, bei der vaginalen Untersuchung bittet mein Arzt meinen Mann immer kurz zu warten. Bei der abdominalen Untersuchung, also über die Bauchdecke, ist mein Mann aber immer mit dabei...

17

Hallo!

Mein Mann kommt immer mit wenn er kann!Leider ist es beim 5. Kind schwieriger! Da ich fast jedesmal US machen lasse kommt er mit oder meine Kinder, wie es eben passt! Sie wollen Ihren Bruder alle gerne sehen!
Bei der Vaginalen Untersuchen muss er nicht dabei sein, aber beim Vaginalen US hat er hinter mir gestanden und hat mit Babyfernsehen geschaut!
Jetzt mal im ernst, bei der Geburt wird er ja auch nicht rausgeschickt, wenn der Muttermund abgetastet wird! beim Sex sieht er noch mehr!
Ich will nur dass er immer neben mir steht oder hinter mir, er dürfte nicht von unten reingucken! Dabei würde ich mich nicht so toll fühlen und das respektiert er, alles andere ist mir egal!

Lg Melanie

18

Hallo,

natürlich kommt mei Mann mit zur Frauenärztin und ist auch schon bei der vaginalen Untersuchung mit dabei.

Er sitzt dann neben mir und schaut nicht der Ärztin über die Schulter - wobei er sich durchaus mit der Anatomie da unten auskennt.........

Kinder würde ich zur vaginalen Untersuchung nicht mitnehmen und auch nicht um iegendwetwas zu besprechen - die waren nur einem zum US mit dabei.

Warum sollte es die Ärztin stören, wenn mein Mann dabei ist??????

LG, Andrea

19

Mein FA sieht das auch total locker. Bei meiner ersten SS hat er immer die US Bilder so erklärt, dass es mein Mann auch verstand.

20

danke für die vielen Antworten!

Ja es handelte sich um eine komplette Untersuchung. Meine Tochter musste ich einmal mit zur Vorsorge mitnehmen (2,5jahre alt), weil es nicht anders ging.

Meine Meinung ist, dass das jeder selber entscheiden soll. Ich kann es auch verstehen, wenn Frauen es nicht möchten, dass der Mann dabei ist.

Lg