Sollen eure Kids wirklich alle studieren???

Hallo,
ich hatte gestern die "Umfrage" gemacht, was ihr mit dem Geld macht, dass eure Kinder von der Verwandtschaft zu Geburtstagen usw. bekommen. Danke an alle, die geantwortet haben! Da ist mir Eines aufgefallen. Es haben viele von euch geschrieben, dass sie das Geld sparen, für Studium, Auslandsauffenthalt usw.
Das hört sich für mich so an, als ob ihr alle "erwartet", dass eure Kleinen Abitur machen, studieren, dann ins Ausland gehen und und und. Habt ihr wirklich diese Erwartungen?

Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder später einen Schulabschluß haben, egal ob Hauptschule oder Abitur, dann einen Ausbildungsplatz bekommen und dann einen Beruf ausüben, der ihnen Spaß macht und mit dem sie "überleben" können. Egal ob Frisöse oder Medizinerin. Hauptsache es macht ihnen Spaß.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Claudia

1

Hallo Claudia,

WAS meine Kids mal werden, sollen/müssen sie schon selber entscheiden.
Sollte für diesen Beruf ein Studium notwendig sein, dann ist halt schon Geld angelegt.
Und wenn sie das nicht wollen, dann kann das Geld halt anderweitig verwendet werden.
Aber vorsorgen kann man ja...

2

hallo claudia,

ich werde schon versuchen, dass meine maus mehr als einen hauptschulabschluß mit nach hause bringt, ich denke schon, dass man da als eltern viel dazu tun kann. aber ich erwarte keinesfalls von ihr, dass sie abi macht und studiert :-)

lg annahoj und emma (06.12.08)

3

Na sicher soll er!

Ich hoffe, dass er mit 18 besser hört als jetzt, denn sonst WIRD er nicht :-p.

Lg Elvira

5

Viel Glück!!!!!!!!!#rofl

4

Natürlich ist es das, was alle Eltern für ihre Kinder wollen ... Glück und Zufriedenheit und Gesundheit im Leben.

Aber wenn du dir die Ausbildungssituation / Arbeitswelt ansiehst, dann machst du dir natürlich sehr wohl Gedanken darum, wie dein Kind das erreichen kann ... bestimmte Schulabschlüsse haben über die letzten Jahre einen "Makel" bekommen, sei es durch Berichterstattungen von den "Problemschulen" oder Ähnlichem.

Wir Eltern können nur die Voraussetzungen schaffen, und für ein eventuelles Studium zu sparen ist doch sinnvoll angelegtes Geld.

LG
B

6

hi

ich habe diese erwartung nicht. ich selber habe aber auch weder abi noch studium.

meine kinder dürfen mit ihrem leben veranstalten, was sie möchten. wenn sie studieren wollen. ok. wenn nicht, dann eben nicht.

unsere kinder bekommen ihre tagesgeldkonten mit ihrem 18 geburtstag (oder 21 - je nach geistiger reife *grins*) ausgehändigt und können das geld verballern, wie sie es möchten.

so ist zumindest der plan.

natürlich werde ich auf gute schulnoten achten. denn ne gute schulbildung ist schon immens wichtig. aber lieber nen sehr guter realschulabschabschluss als nen schlechtes abitur.

lg a.

8

realschulabschabschluss ... meine natürlich realschulabschluss :-)

14

#rofl der war gut !!! #schein

7

sehe das so wie du!!! wenn luke nicht studieren will ist es für mich ok wenn er es machen will und kann soll es es ruhig machen. ich selber habe auch nicht studiert und bin auch kein andere mensch wie andere.

klar wir legen das geld zwar an für ihn und er bekommt von uns auch jeden monat seine 100euro nur was er dann mit dem geld macht wenn er 18 ist ist seine sache gut für unsinn soll er es nicht ausgeben. und wenn er damit sich was für seine wohnung holt oder 1-2 wochen urlaub machen will und ein auto sich davon holen will finde ich es ok. wenn er sagt das er nicht studieren will und lieber eine ausbildung als was weiß ich machen will und von dem geld dann den meister machen will ist es auch ok er würde sogar noch geld bekommen wenn es nicht reicht.

9

Hallo Claudia,

ich denke, dass viele das Geld dafür sparen, heißt nicht automatisch, dass sie das erwarten. Man kann es ja dann auch für den Führerschein oder das erste Auto oder so etwas verwenden, aber besser man hat was dafür gespart als dass man nichts hat, oder? Und selbst wenn die Kinder eine Ausbildung machen, da brauchen sie ja auch oft Unterstützung von daheim ... Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: mein Mann und ich haben beide studiert, wir waren auch beide eine Zeitlang im Ausland. Ich hoffe natürlich, dass meine Tochter auch das Abi macht, ob sie dann wirklich studiert oder eine Ausbildung macht, ich hoffe, ich bin da einigermaßen entspannt, auch wenn sie nicht studiert, aber ich würde es mir schon wünschen. Man möchte halt nur das beste für die Kinder, oder?

LG

10

Hallo Claudia,

klar wünsche ich mir, daß meine Kleine es schafft das Abi zu machen und zu studieren. Ich möchte nicht, daß sie für 5.50 Euro die Stunde arbeiten muß. Es geht hier ja nicht um "ist mein Kind weniger wert wenn es kein Studium macht", sondern darum, daß ich mir eine finanziell abgesicherte Zukunft für mein Kind wünsche. Was letztendlich daraus werde wird, mal sehen ...

Das Argument "Hauptsache es macht Spaß" ist zwar schön, doch sorgt nicht immer für einen gesicherten Lebensunterhalt.

Viele Grüsse

Kerstin

11

Unser hat sein Sparbuch wo das Geld von Geschenken drauf kommt, wo er später sich selbst mit Wünsche erfüllen kann. Wie ein Mountainbike etc.. Dann hat er noch was wo wir ihm jeden Monat was einsparen. Das soll für Führerschein und evtl. Auto oder größeres sein. Klar wenn er studieren möchte kann es auch dafür sein. Aber nicht für jeden Beruf muss unbedingt ein Studium her. Letztendlich muss er seinen Weg selber finden und das Geld soll ihm nur einiges erleichtern. Auf gute Noten und guten Abschluss wird natürlich aufgepasst und das das Geld nicht aus dem Fenster geworfen wird. Bis zum 18. Geburtstag kommt ja schon eine Menge zusammen.

Lg Dani