10

Hi,

ich finde es gut, dass Du es ehrlich zugibst - naja, und Du hast leider auch Recht: Es ist eine große Portion Neid, der Dich zu Deinem Verhalten treibt...

Ich habe auch gerade noch Sachen an Freunde weitergegeben, obwohl ich die nächstes Jahr wieder brauche, weil wir noch ein Kind bekommen.
Trotzdem können die Sachen doch in der Zwischenzeit andere haben! Meine Leute sind zumindest vorsichtig - naja und wenn ein Teil kaputt geht ist es doch nicht so schlimm!

Wenn Du ein paar Lieblingsteile hast, behalt sie, aber sonst lass Deinem Bruder und seiner Frau doch die Sachen. Zwingen können sie Dich natürlich nicht, aber ich würde es nett von Dir finden - naja und Du machst den beiden eben eine Freude...

Wenn Du es absolut nicht willst würde ich ein ganz ehrliches Gespräch führen. Lade sie zum Kaffee ein und gib zu, dass Du Probleme hast. Wenn Du so offen und ehrlich bist wie in diesem Beitrag werden sie Dir nicht bös sein.

LG, Nele

39

Hallo Nele,

ich werde eben den Neid nicht los - auch wenn ich ihn nie offen zur Schau tragen werde. Er ist gut verschlossen in meinem Herzen - mein Handeln wird er selten bestimmen, dazu reflektiere ich zu sehr meine Schwächen, die ich nur allzugut kenne.

Aber durch die Antworten angeregt, ist mir klar geworden, dass ich kein Problem damit habe, den beiden Sachen neu zu kaufen.

Das ist wohl die Lösung.

Ich habe auch kein Problem damit, zu helfen, indem ich für sie babysitte, die Wohnung putze oder dergleichen.

Aber ich kann nix von meiner Tochter hergeben.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

11

Ich hab meiner Schwägerin damals ein paar schöne Sets raus gesucht und ihr gesagt das Sie die Sachen gerne geliehen haben kann und wir ja eventuell nochmal ein Kind wollen und das dann gerne wieder hätten. hat super geklappt und gerade die winzigen Bodys da kommt ja nix dran.
Oder lade deine Schwägerin doch mal zu Kaffee und Kuchen ein und ihr stöbert zusammen durch die sachen

12

hallo,

das vielleicht als argumentationshilfe für dich:

wenn ich gewusst hätte, dass ich vieles nicht mehr bekomme, hätte ich meiner schwägerin auch keine sachen "geborgt".
sie hat zu dem zeitpunkt auch gewusst, dass wir zwei kinder wollen, es wurde aber soo viel kaputt, dass wir z.b. sämtliche pyjamas, sämtliche 56 bis 98 bodies, socken, strumpfhosen etc. noch einmal kaufen mussten.
kinderwagen, babybetten samt matratzen würde ich sowieso nie verleihen.

und ausserdem habe ich vieles erst dann wieder bekommen, als es meinem zweiten kind auch schon zu klein war.

nebenbei finde ich es nicht sehr taktvoll, zu fragen, was man alles haben kann, wenn man weiß, dass es nocheinmal gebraucht wird.

lg

karin

13

Den Neid auf den Bauch kann ich verstehen, sehr gut sogar! Wisst Ihr warum es bei Euch nicht klappt?

Aber das Du Dich wegen der Klamotten so anstellst kann ich so gar nicht nachvollziehen. Mein Sohn trägt auch Sachen von den Söhnen einer Freundin auf, wenn sie nicht mehr passen bekommt sie die Sachen zurück, sie sind nur geliehen, denn die Beiden werden wohl noch ein drittes Kind bekommen.

Sie haben gerade unser zweites Bett in gebrauch weil ihres kaputt gegangen ist, dafür haben wir deren Laufstall bekommen, später wird wieder alles zurückgetauscht.

Das sind doch nur Babysachen, da ist doch nichts dran und so lange werden die ja nun auch nicht getragen/benutzt.

Und was hast Du für Sorgen wegen dem Kinderwagen, sie haben doch einen?!

pizza

40

Hallo Pizza,

der Kinderwagen, den sie haben, ist zu groß für ihr Auto.

Sie brauchen also einen neuen.
Mir wird immer klarer, dass ich einfach nix von meiner Tochter hergeben kann.

Ich kaufe einfach die Sachen für meine Schwägerin neu, dann merkt sie nicht meinen Neid.

Wenn wir kein Kind mehr wollten, wäre es überhaupt kein Problem mehr, mich von allen, bis auf die Kleidung und den Stubenwagen, zu trennen.

Ansich bin ich nicht geizig.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

45

Hmm, ich hab die Erfahrung gemacht das man nicht unbedingt einen Kinderwagen braucht der ins Auto passt. Unser passte auch nicht da wir einen Wagen brauchten der äusserst geländegängig ist, die sind für gewöhnlich auch gross.
Wenn sie erstmal sitzen können reicht dann ja ein kleiner Buggy.

Vielleicht sagst Du Ihr das noch mal und schenkst ihr zur Entbindung ein schönes Tragetuch für die Übergangszeit.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, dann sag ihr wie Du empfindest. Wenn Du so dran hängst, dann sag es, erklär ihr wie es Dir geht.
Missgönnst Du ihr das Kind? Wenn nein, das ist es auch kein Neid, es ist lediglich die Sehnsucht nach etwas was Du schon lange Zeit haben möchtest.

pizza

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Wenn Du meinst, daß Du nichts geben willst, dann laß es. Aber erwarte nicht, daß Dir irgendwann geholfen wird, wenn Du Hilfe brauchst.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Neid macht häßlich!

50

noch hässlicher kann ich kaum werden.

Nein, im Ernst:
Meine Nichte in Spe wird sich nicht über ihre Tante beklagen, ebensowenig wie meine Schwägerin über mich.

Ich sagte ja nicht, dass ich nicht helfen möchte - ganz im Gegenteil, ich helfe gern, Neid hin, Neid her.
Ich weiß, ich bin neidisch und passe darauf auf, dass dieser nie die Oberhand über mich geewinnt.

Von den Sachen meiner Tochter werde ich mich aber nicht trennen.
Das steht jetzt fest.

Ich werde alles, was meine Schwägerin noch braucht, kaufen. Außerdem hat ihre Schwester auch noch Babysachen - eigentlich müsste der neue Erdenbürger schon gut ausgestattet sein.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche


16

Hallo,

du könntest die Sachen verleihen - denn du bist ja zurzeit nicht schwanger. Bis dein Kind es benötigt, - der mindestens drei MoNate jünger sein wird - hättest du die Sachen ja wieder. Vielleicht bekommst du dann auch von denen sehr schöne und süsse Sachen geliehen.
Es ist doch normal, wenn man unter Verwandten Sachen verleiht.

Spring einfach über deinen Schatten - wer weiss, wofür das Gut ist (und wenn es nur für dein Karma ist...)

Gruss

17

Hallo ich persönlich würde auch keine Sachen verleihen und schon gar nicht an meine Schwägerin!
Ich bin der Meinung wenn ich ein Kind haben will muss ich auch die Sachen selber kaufen und mich nicht darauf verlassen das andere mir die Sachen leihen oder schenken!
Ein schlechtes Gewissen hätte ich persönlich nicht warum auch?
Bin ich verpflichtet meiner Familie zu helfen?Ich denke nicht!
Und wer seinem Kind freiwillig verdreckte Sachen anziehen will,naja dazu sag ich jetzt nichts!
Lg Melly

18

Was deinen "Neid" angeht: Es ist doch absolut menschlich, dass man wehmütig wird, wenn man sieht, dass jemand etwas hat, das man sich selber schon lange wünscht. Wer dieses Gefühl nicht kennt, lügt.

Was die Babysachen angeht: Da gibt es solche und solche.

Es gibt Frauen/ Männer denen ist es wurschtpiepegal, was ihre Babys und Kinder tragen. Ob modisch oder nicht, fleckig, löchrig, Farbkombinationen - alles völlig egal. Sind ja eh Kinder, die machen eh alles dreckig und kaputt. Aus meiner Erfahrung haben diese Menschen absolut kein Problem die Sachen anderer zu tragen und auch nicht ihr eigenen weiterzureichen.
Aber es gibt Frauen/ Männer, die suchen sich jedes Teil liebevoll aus und stellen sich schon beim Kauf vor, wie niedlich ihr Kind darin ausschauen wird. Für mich war es am Anfang undenkbar auch nur eines dieser Sachen zu verkaufen oder auszuleihen (vor allem, wenn weitere Kinder geplant sind). An jedem Teil hing eine Erinnerung. Ich bin zwar sehr großzügig im Verschenken, aber gerade bei Klamotten habe ich immer Neues verschenkt.
Wenn es deiner Schwägerin egal ist, was das Kleine trägt, dann kann sie die Sachen für ein paar Euro auf dem Bazar zusammenkaufen. Babysachen - in bester Qualität - werden da wirklich für ein Appel und Ei verscherbelt.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Vor allem mit dem Hintergrund des eigenen Kinderwunsches. Ich würde meiner Schwägerin sagen, dass es dir sehr schwer fällt ein anderes Kind in den Sachen zu sehen, dass eigentlich euer Wunschkind tragen sollte. Vielleicht gibt es doch etwas, was du leichteren Herzens verleihen kannst: Spieltrapez, Tragetuch, Bettwäsche...
LG Luka

23

>>> Es gibt Frauen/ Männer denen ist es wurschtpiepegal, was ihre Babys und Kinder tragen. Ob modisch oder nicht, fleckig, löchrig, Farbkombinationen - alles völlig egal. Sind ja eh Kinder, die machen eh alles dreckig und kaputt. Aus meiner Erfahrung haben diese Menschen absolut kein Problem die Sachen anderer zu tragen und auch nicht ihr eigenen weiterzureichen. <<<

Sorry, aber das ist Blödsinn ... die Sachen, die bei uns in der Familie rumgereicht werden und von vielen Kindern getragen werden, sind ausschließlich Designer- und Markenware (da ist H&M noch das Günstigste) ... wir als Eltern legen alle extrem viel wert auf schicke Kinder ... und achten auch dementsprechend auf den Zustand der Kleidung (na klar, wird mal das eine oder andere Teil "versaut", aber dann kommt es eben in den Altkleider-Container ... so what ... eben weil wir alle so großzügig sind, ist ja genug da) ... und weil die Sachen so hochwertig sind, halten sie auch dementsprechend lange und sehen auch noch beim dritten oder vierten Kind top aus.

29

Nö, das trifft nicht zu.

Ich habe meine teuren Ökoklamotten (ein Langarm-Body schlappe 18 Euro) gern weiterverliehen und auch ne Menge hochwertiger Sachen geliehen bekommen... es kommt wohl eher auf die Einstellung an, als darauf, was die Sachen gekostet haben ...

Nele

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich weiss gar nicht, warum dich hier einige so anmachen.
jeder sollte es machen, wie er es mag.

Meine Kinder bekommen auch nur neue Sachen oder wenigsten nur von meinem Kind einige paar getragene sachen.
Manche sind so und manche eben so.

Gib ab, was du abgeben möchtest und wenn es nichts davon ist, dann ist es eben nichts.

Gruss

43

Danke für Deine Antwort,

ich fühle mich gar nicht besonders angemacht,
ich weiß ja selbst, dass ich mich mit meinen Gefühlen nicht mit Ruhm beckleckere.

Ich würde diese Gefühle auch nie meiner Verwandschaft gegenüber zugeben, oder zulassen, mein Handeln zu bestimmen - aber ich habe sie eben :-(

Nichts abgeben geht nicht. Verwandschaft ist Verwandschaft.
Ich werde neu kaufen. Das ist für mich die Lösung, mit der ich leben kann.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

20

Wir wuenschen uns auch noch ein 2. Kind, trotzdem war es fuer mich vollkommen normal 90% der Sachen erst an meine Schwaegerin und jetzt an meine beste Freundin zu verleihen.
Besondere Dinge, die ich besonders gern habe, habe ich behalten. Alles andere, alles, was ersetzbar ist, habe ich weitergegeben.
Ich kann Deinen Gedanken nicht nachvollziehen.