21

So viel braucht ein Baby doch gar nicht an Klamotten.

Ich würde an Deiner Stelle von meinen Sachen einiges aussortieren was ich verschenken würde, und dazu dann noch ein großes "neues" (also etwas neu gekauftes) Geschenk schenken (4 Sets neue Anziehsachen, den Kindersitz oder ähnliches).

Babybadewanne etc würde ich verleihen.

Ich persönlich habe mal mit einer Freundin schlechte Erfahrungen gemacht was das mit dem Verleihen angeht. Nach meinem ersten Kind lieh ich ihr meine fast komplette Umstandsmode und sah am Ende nichts mehr davon wieder (Freundin hatte sie weiterverliehen oder weiterverschenkt an andere). Also musste ich mich beim 2. Kind dann wieder komplett neu einkleiden, und wer schon mal schwanger war weiß das das ins Geld geht! Seitdem verschenke ich Sachen lieber gleich (wenn ich sie dann doch wiederbekomme, super, aber es werden keine falschen Erwartungen enttäuscht).

22

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Eher die!
Ich würde im Leben keine Babysachen von Leuten haben wollen, die selber noch ein Kind planen.

Ich würde denen gar nix geben, eben, weil Ihr die Sachen ja eventuell auch bald braucht.

Einen Kinderwagen für 600 Euro würde ich schon mal gar nicht verschenken. Selbst ohne Kinderwunsch würde ich den bei Ebay verkaufen. Ich glaube, es hackt!

Du machst das schon alles richtig!

Gruß
Ronja

44

Danke, Ronja.

Aber der Neid, den ich empfinde, ist dennoch falsch.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

24

Hallo,

meine Neffen und meine Mädchen haben einige Sachen nacheinander angehabt. Ich fande das sogar besonders süß! Bei uns ist gar keiner auf die Idee gekommen, etwas nicht zu leihen, weil man noch ein weiteres Kind haben möchte #kratz. Und unsere Süßen sind sogar fast gleich alt .

Ich kann dich aber gut verstehen, dass du neidisch / traurig bist. Ich wäre es bestimmt auch.

Viele Grüße
Onetta

25

Hallo,

mein mann und ich wollen auch ein kind auch so lang wie ihr, haben noch keine gemeinsamen kinder. meine Schwägerin bekommt ihr zweites, erstes noch nicht mal ein jahr. Habe aber ihr die Babykleider gegeben die ich von meinem cousin bekommen habe, bekomme sie ja wieder. Und einen neuen wagen hab ich von ihr bekommen da sie lieber den alten nimmt. jeder wie er es mag

26

Hallo,

das sind Eure Sachen und da könnt Ihr machen, was Ihr wollt! Ich würde , wenn nur etwas leihen, wie einige schon schrieben, vielleicht ein paar Sets, die nicht so toll waren.

Ich habe innerhalb der Familie ein Laufgitter verliehen, das war nach einen halben Jahr kaputt und ich habe es nie wieder bekommen und auch kein Bedauern/Entschuldigung! Meine Nichte hat im Gegenzug auch nie wieder etwas bekommen, obwohl noch weitere Kinder nachkamen und bei uns dann nicht mehr!
Ich wäre schon aus diese negativen Erfahrungen sehr vorsichtig. Vielleicht ist es jedoch bei Deiner Family anders.

Grüße Baerchen

27

also sorry aber bei soner schwester oder schwägerin braucht man nix mehr zu sagen.
für mich isses selbstverständlich an familie und freunde die sachen weiter zu geben.

aktuell hat ne freundin von mir die sachen von meiner tochter, danach geb ich sie meiner schwester weiter und falls ich nochmal ein kind möchte, kriegt es die sachen nochmal, die noch zu gebrauchen sind.

und gerade eben WEIL sie nicht so viel geld haben würde ichs machen.

und wenn du dir so einen abbrichst dabei geh doch aufn second hand basar und kaufe denen nen gebauchten kinderwagen und den schenkste denen zur geburt.
man kann doch auch namen reinschreiben und verleihen#kratz.

aber nee echt dich möcht ich nicht geschenkt haben!



46

Hallo Pitty,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Es geht nicht darum, dass ich nichts geben möchte.
Aber ich kann nichts von meiner Tochter geben. Erst recht nicht, wenn es erwartet wird.
Ich weiß genau: wenn ich die Sachen meiner Tochter hergebe, möchte ich sie nicht wieder. Ich hänge aber daran.

Meine Schwangerschaftsgarderobe habe ich auch komplett verliehen, ohne irgendwelche Nebengedanken.

Ich kaufe meiner Schwägerin die Sachen neu.

Ich bin neidisch auf sie, ja.
Aber ich würde diesen Neid nie nach außen hin zugeben.
Und nein: Ich verschenke auch nichts von irgendwelchen Basaren. Das fände ich schäbig.


57

ich finde dich anmassend.

Es gibt eben solche und solche Leute.
Ich lasse meine Kinder ebenfalls keine Kleidung anziehen, die schon mal ein anderes an hatte!

Ich verleihe keine Klamotten.

weiteren Kommentar laden
28

Ich selbst kam nicht dazu, Babysachen zwischen meinen Kindern zu verleihen, denn sie sind nur ein Jahr auseinander! Aber wenn es sich ergeben hätte, hätte ich es gemacht! Daher kann ich nicht verstehen, dass Du so auf Deinen Sachen sitzt. Vielleicht wird das nächste Kind ein Junge und die Mädchensachen werden nie wieder gebraucht? Agesehen davon will man doch bei jedem kind auch etwas neues kaufen.

Die Sachen meiner Tochter, sie ist jetzt 8!, haben nach ihr noch mein Sohn, mein Neffe, meine Nichte, die Tochter einer Freundin und nun mein zweiter Neffe getragen! Die meisten sind noch super. Richtig versaut werde die Sachen doch erst, wenn die Kinder laufen können.

47

Hallo Frauke,

Du hast völlig recht.
aber ich kann nichts von meiner Tochter verschenken. Ich kann es nicht. Ich kann es auch nicht verkaufen.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

54

Ich bin um jedes Teil, welches nicht gebraucht wird, dankbar, wenn es meine Wohnung verlässt!

Dieses Nicht-Loslassen-Können finde ich aber schon bedenklich. Nicht falsch verstehen!

30

Kannst du nicht ein paar Sachen, die du wirklich nicht mehr unbedingt fürs Zweite haben willst aussortieren?
Die Sachen würde ich ihnen dann einfach überlassen und somit sind alle zufrieden.

LG, Tanja

PS: Warscheinlich würde ich aber genauso neidisch reagieren und nichts rausrücken.

32

Hallo,

also - nein ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben.
Das du ein wenig neidisch bist, kann ich voll und ganz verstehen, da ich selbst leider jahrelang Kinderwunsch-Patientin war.

Ich finde es sehr dreist und unverschämt von deiner Familie, dass vorausgesetzt wird, dass du deine Schwägerin mit den von dir gekauften Babysachen unterstützt. Und das finde ich so, unabhängig davon, ob du noch ein weiteres Kind haben möchtest oder nicht.
Die Weitergabe von Sachen etc. wäre für mich immer freiwillig, zumal du für die Sachen ja wohl auch Geld bezahlt hast und sie u. U. auch im Second-Hand (besonders den teuren Kinderwagen) weiter verkaufen könntest.
Außerdem würde ich mir an der STelle deiner Schwägerin total bescheuert vorkommen, danach fast zu betteln. So nach dem Motto: Ich bin zwar schwanger, muss mir die notwendigen Anschaffungen aber zusammen betteln. Wenn du es von selbst anbieten würdest, wäre das aus meiner Sicht ok.

Also, ich würde klare Worte zu Schwägerin und Schwiegermutter sprechen, dass du eben keine Sachen weiter gibst, weil sie DIR GEHÖREN und keinem anderen und ihr sie auf jeden Fall noch für euer zweites Baby verwenden wollt.

Und wie so viele TEs vor mir geschrieben haben: Ausleihen würde ich bestimmt keine Sachen.
Erstens werden sie durch das viele Waschen bestimmt nicht besser und schöner und zweitens kann man sich nie sicher sein, dass gerade größere und wertvollere Dinge nicht kaputt gehen. Wenn dann euer Baby kommt, müsstet ihr es neu kaufen, obwohl ihr es eigentlich ja schon hattet.

Dir alles Gute und eine baldige Schwangerschaft

Nici#klee

48

Hallo Tanja,

das ist es aber eben: ich kann nichts von meiner Tochter hergeben - weder geschenkt noch geliehen.

Und fleckige oder in meinen Augen nicht mehr schöne Kleidung könnte ich auch gar nicht verschenken.

Liebe Grüße,
knoerrnsche

31

meine nachbarin hat seit 5 jahren ein geschwisterchen für ihren sohn gewollt. in den 5 jahren kamen mein sohn und meine tochter auf die welt und ich weiss, dass sie still gelitten hat. und ich rechne ihr hoch an, dass sie trotzdem zu meinem runder werdenden bauch tapfer lächeln konnte.

letzten frühling hat sie ihren kinderwagen der schwägerin geschenkt - im mai kommt ihr 2. kind. wieder ein junge. vielleicht war gerade das loslösen der grund, warums geklappt hat. nur so als idee.

meine kinder tragen sachen, die vor ihnen schon 2 kinder getragen haben - die zweite hat soagr solches, das 4 davor getragen haben, weil ich es zwischen den ss weitergegeben habe. warum nicht? ich bekams ja zurück und aus den 50er und 56 sind die kinder so schnell raus, auch wenn du sofort schwanger wirst, hast du das zeug zurück, bevor dus vermisst. sag einfach, dass du es zurück willst.

und dann: die winterjacke in grösse 68 wird deinem zweiten mit grösster sicherheit genau im sommer passen...

das ist die trockene theorie.

softfaktor: dein gefühl sagt dir, dass du die sachen neu behalten willst. dann sag das so. sag, dass du so sehr ein geschwister ür xy willst und du dich von den sachen nicht trennen kannst. sie werdes verstehen.

oder klammere sachen aus. also bett, wagen, hochsitz und tragtuch willst du nicht weggeben. hingegen kansnt du dich von den kleidern und den breischalen trennen. den autositz möchtest du nicht zurück sondern möchtest 50 euro dafür... mach es so, wies für dich stimmt.

es spricht nicth für dich, neidisch zu sein. aber es ist absolut verständlich und nachvollziehbar. es ist doch viel besser du weisst woher das gefühl kommt, als du giftelst vor dich hin.
du beschreibst die leute nett und freundlich und sympathisch - andere hätten davon gereet, dass diese hyänen dir die sachen entreissen wollen. ...
so ein mieser kerl bist du also gar nicht#liebdrueck

33

Hallo,

also - nein ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben.
Das du ein wenig neidisch bist, kann ich voll und ganz verstehen, da ich selbst leider jahrelang Kinderwunsch-Patientin war.

Ich finde es sehr dreist und unverschämt von deiner Familie, dass vorausgesetzt wird, dass du deine Schwägerin mit den von dir gekauften Babysachen unterstützt. Und das finde ich so, unabhängig davon, ob du noch ein weiteres Kind haben möchtest oder nicht.
Die Weitergabe von Sachen etc. wäre für mich immer freiwillig, zumal du für die Sachen ja wohl auch Geld bezahlt hast und sie u. U. auch im Second-Hand (besonders den teuren Kinderwagen) weiter verkaufen könntest.
Außerdem würde ich mir an der STelle deiner Schwägerin total bescheuert vorkommen, danach fast zu betteln. So nach dem Motto: Ich bin zwar schwanger, muss mir die notwendigen Anschaffungen aber zusammen betteln. Wenn du es von selbst anbieten würdest, wäre das aus meiner Sicht ok.

Also, ich würde klare Worte zu Schwägerin und Schwiegermutter sprechen, dass du eben keine Sachen weiter gibst, weil sie DIR GEHÖREN und keinem anderen und ihr sie auf jeden Fall noch für euer zweites Baby verwenden wollt.

Und wie so viele TEs vor mir geschrieben haben: Ausleihen würde ich bestimmt keine Sachen.
Erstens werden sie durch das viele Waschen bestimmt nicht besser und schöner und zweitens kann man sich nie sicher sein, dass gerade größere und wertvollere Dinge nicht kaputt gehen. Wenn dann euer Baby kommt, müsstet ihr es neu kaufen, obwohl ihr es eigentlich ja schon hattet.

Dir alles Gute und eine baldige Schwangerschaft

Nici#klee

51

Danke, Nici.

Meine Schwägerin ist eigentlich einfach nur nett. Sie hat mit ihrer Frage ja auch nichts Böses gewollt -

Wir unterscheiden uns aber grundsätzlich.

Für sie istz. Bsp. Kleidung nur dazu da, um zu bekleiden. Flecken oder Löcher darauf stören sie nicht.
Für mich ist Kleidung noch viel mehr - Ausdruck meiner Stimmung, meiner Gefühle,...

ich weiß immer noch von jedem einzelnen Kleidungsstück meiner Tochter, wann und wo ich es gekauft habe, oder von wem sie es geschenkt bekam. Ich gehe für mein Leben gerne shoppen, meine Schwägerin macht dies nur, wenn sie unbedingt muss.

Ich kann ihr nichts überlassen, weil ich Erinnerungsstücke hergeben müsste.
Ich werde ihr aber das, was sie braucht, neu kaufen.

Sie ist wirklich eine Liebe.
Liebe Grüße,