Kann mir bitte nochmal jemand Helfen beim SG?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von dreamgirl30 06.04.10 - 16:07 Uhr



Hallo, wir haben heute eine Werte des SG meines Mannes erhalten.Da dies ganz anderst aussieht wie das vor 4 Jahren, blicke ich nicht ganz durch.
Könnte mir evtl. jemand weiter helfen und zum SG sagen.

10/4 vergrunnte Step (keine Auswertung)
nativ: gvz tote Spermien, vz Stärkekörper, keine Trichos
Spermagramm komplett: 3ml
ph Wert 8
vz: 20min., Farbe milchig
0,8 Mio.Spermien/ml
2,4 Mio.Gesamtspermien
Motilität: Kategorie A:0%; B:0%; C: 5%; D: 95%
Mycoplasmen/Ureaplasmen-Test: negativ


Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Beitrag von shiningstar 06.04.10 - 16:15 Uhr

Hallo,

das sieht ganz nach ICSI aus :(

Das SG ist fast wie bei meinem Mann von 2008 -er hatte auch 0 % A, 0 % B und über 90 % bei D.
Man sagt, damit es auf normalem Weg klappen kann, sollte es 25 % A bzw. 50 % A+B sein.
A bedeutet schnell beweglich, B langsam beweglich, C auf der Stelle zittern und D bedeutet null Bewegung.
Da wird auch keine IUI oder IVF helfen.

Beitrag von shiningstar 06.04.10 - 16:21 Uhr

Ach so, ganz vergessen: Ein SG ist nur eine Momentaufnahme. Mein Mann hat drei SG's machen lassen, bis die "Diagnose" ICSI feststand.

Dein Mann könnte auch versuchen, das SG zu optimieren bis dahin: Raucht er? Viel Alkohol? Viel Stress? Übergewicht -ungesunde Ernährung? Viel Hitze (Sauna, heiße Duschen usw.)?
Das kann man alles ändern... Kaufe ihm Zink, viel Vitamine usw.

Wurde er auch untersucht -Krampfader im Hoden, Hodenhochstand als Kind, Mumps in der Pubertät usw?!

Mein Mann hatte Mumps als Kind, das hat gereicht ;(
Wobei das letzte SG vor einem Jahr schon fast IUI-tauglich war. Das schwankt wohl immer ein wenig.

Beitrag von cosy-80 06.04.10 - 16:16 Uhr

Oh je.....das sieht gar nicht gut aus.

Er hat ja 0% sowohl von den schnellen als auch langsamen beweglichen.

Und dann auch noch sehr wenige 0,8 Mio/ml, macht 2,4 ml für die gesamte Probe.

Lasst nochmal eins machen, vielleicht ist irgendwas schief gelaufen und kauf ihm Profertil, auch wenns teuer ist.

Gruß C

Beitrag von dreamgirl30 06.04.10 - 16:21 Uhr



OK, Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag von sannymaeusl 06.04.10 - 16:24 Uhr

Hallo,

hab gerade heftig schlucken müssen, als ich die Daten gelesen habe. Tut mir Leid von euch, aber ICSI ist da wohl das Beste. Lasst in 3Monaten am Besten nochmal ein Kontroll SG machen. Von profertil kann ich nur abraten, es bringt in 95% aller Fälle nichts. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, ein bisschen Sport, guter Schlaf von 7-8h und kein Nikotin, kaum Alkohol und Koffein in Maßen wirken da mehr Wunder. Und falls ihr doch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen wollt, ProFertil,Maca und Orthofertil (wenn falsch geschrieben bitte ich um Verzeihung) dann könnt ihr dann ganze auch gut 30Euro preiswerter im Monat aus der Drogerie/Apotheke: Folsäure, Vitamin C, Zink, Selen und all das gibt es auch preiswerter mit der gleichen Wirkung.

Liebe Grüße Sanny