Arbeitsunfähigleit ohne Attest - Bitte um Hilfe

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schneutzerfrau 06.04.10 - 21:12 Uhr

Hallo

Also zu meinem Fall, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich arbeite Montags und Donnerstags je 8 Stunden auf 400 euro basis.

Ich war Donnerstags krank habe gedacht das geht schnell wieder weg und bin dummerweise nicht zum arzt. Dachte man darf einen tag so. Montags war es immer noch nicht gut und ich wurde eine Woche krank geschrieben.Jetzt verlangt mein Arbeitgeber

- entweder der arzt datiert das attest zurück - was glaube ich garnicht geht

- zweitens ich gebe ihm für den ersten Donnerstag einen Urlaubstag oder eben 4 Überstunden , da man angeblich ohne attest nicht krank sein darf

Stimmt das? Gibt es gute Internet seiten glaubwürdig kopieren kann um ihn vorzulegen

Lg sabrina

Beitrag von susannea 06.04.10 - 21:15 Uhr

Das hängt davon ab, was im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag steht. Der AG kann ein Attest ab dem 1. Tag verlangen!

Beitrag von schneutzerfrau 06.04.10 - 21:15 Uhr

in meinem arbeitsvertrag steht nichts darüber

Beitrag von schneutzerfrau 06.04.10 - 21:19 Uhr

da steht nur am dritten kalendertag muss das attest da sein. war es ja aber auch nur eben nur von montag an und der vergangene donnerstag stand nicht drauf

Beitrag von susannea 06.04.10 - 21:22 Uhr

Dann müßte das korrekt sein. Der Ag soll dir zeigen, wo steht dass du Donnerstag nicht hättest krank sein dürfen.

Übrigens kann der Arzt das problemlos zurückdatieren bzw. dich ab Donnerstag krank schreiben!