12

Oh man, wenn man hier so liest denkt man..."Wie spießig seit ihr alle"? Alles Großstadtmami´s mit min. einer Allagie und wenn es Heuschnupfen ist! Mein kleiner durfte drausen auch Sachen in den Mund nehmen, ob es nun SAnd vom Spielplatz ist, oder eben ein Gänzeblümchen. Wo ist da der riesen unterschied vom eigenen Garten oder gemeinsamer Spielplatz? OK...ich weis. Im Garten pinkeln nur Katzen, ggf. Füchse,mäuse,...auf spielplätzen auch mal Hunde. Meinst du nicht, das dein Kind merkt, wenn man was nicht essen kann? Ich habe meinen kleinen alles Probieren lassen, und höstens dann mal nein gesagt, wenn er garnicht gemerkt hat, das es nicht zum essen war.Aber die meiste zeit hat er es dann sein gelassen.

Am bessten ihr lasst eure Kinder auch NIE in eine Tageseinrichtung, denn da sind ja SOOOOOOOO viele Keime. #klatsch Wisst ihr, was eure kleinen später noch alles in den Mund nehmen? #augen

wie gesagt, Dreck reinigt den magen und baut auch das Immunsystem mit auf. Denn um sonst ist nicht Wissenschaftlich belegt, das Großstadtleute, bzw. die da aufgewachsen sind das die VIEL häufiger an Allagien leiden,... und warum? Weil Stadtmenschen viel zu viel Geld dafür verprassen, um millionien Desinfektionsmittel zu kaufen...

P.s. Ich werde jetzt mit sicherheit gesteinigt. Bin zwar kein richtiges Landei, aber wohne in einer Kleinstadt und habe nur meine Meinung gesagt

MfG WhiteAngel

14

Hallo,

deine Annahme, Allergien werden durch Desinfektionsmittel hervorgerufen, ist schlichtweg falsch!

Allergien sind genetischer Ursache, es spielt keine Rolle, wieviel Dreck man isst...

Gruß

16

So halte ich es auch. Probieren ist okay, stundenlang Dreck lutschen nicht. Giftige Pflanzen (mein geliebter Oleander) stehen so, dass Mini nicht dran kommt. Gedüngt wird bei uns im Garten auch eher selten.

Abartig fand ich aber meine Bekannte, die ihre Kleine im Kindergarten ewig Sand essen lassen hat. Eine handvoll nach der anderen. Da hätte ich dann schon was gesagt.

weitere Kommentare laden
13

nichts rein gar nichts wird draußen in den Mund gesteckt....überall können Verunreinigungen von Mensch und Tier dran sein... ist doch ekelig...

15

Also wir wohnen in einer Kleinstadt...schonmal vorweg gesagt ;-)

Aber wenn wir im Garten sind, dann lasse ich meinen Sohn auch alles Mögliche erkunden. Ich passe trotzdem auf, dass er nichts Giftiges oder so in den Mund steckt. Letztens hat er halt mal ein Gänseblümchen gekostet und gleich gemerkt, dass es nicht schmeckt...#rofl Seitdem lässt er es und steckt nichts mehr in den Mund...

Ich finde, man sollte nicht übertreiben. Lennart ist ein Junge und darf ruhig mal im Dreck spielen...ich sehe das nicht so eng. Überall wo man hingeht, befinden sich Keime und Kinder nehmen ja auch gerne mal die Hände in den Mund...also von daher, ist es wohl egal...

LG

25

Hallo,

Gänseblümchen sind aber tatsächlich essbar und sogar sehr gesund ;-)

Grüße,
Sonja

18

Moinsen...

Ich finde es nicht schlimm..allerdings ist es richtig, dass die Muttis in Gegenden mit Fuchsbandwurm darauf achten, dass das Kind nichts in den Mund nimmt...
Der ist gefährlich und lässt sich nicht einfach mit Tabletten kaputt machen!!!!!!

Wir durften als Kinder im Wald und überall rumrennen ABER nix in den Mund nehmen, da eben vor diesem Wurm gewarnt wurde......

Momentan lasse ich Ida aber auch nicht, da überall die Hundehaufen vom Winter noch rumliegen#gruebel#gruebel


LG

19

Hi,

ich bin auch auf dem Land groß geworden, aber in den Mund durfte ich trotzdem nichts nehmen!? Wenn man bedenkt wie viele Pflanzen und Pilze es gibt, die nicht unbedingt verdauungsmild sind, vom Fuchsbandwurm mal abgesehen.

Meine Kinder dürfen auch mit Dreck spielen, moddern und die Leibchen durch Pfützen ziehen, jedoch bewusst kosten gibt es nicht.
Ich bin nicht penibel, wenn mal der Keks runter fällt darf er ruhig weiter gegessen werden, es sei denn er fällt auf etwas unangenehm riechendes, aber wie gesagt, es muss nicht die Natur um den Keks noch mit vernascht werden.

LG


20

Hi,

früher sagte man ja immer *Dreck reinigt den Magen* xD naja alles kannst Du nicht verhindern denn oftmals sind die Mäuse ja eh schneller wie Mamas Augen.Und wenn maaaaaal was in den Mund wandert naja mein Gott Ich will nicht wissen was Ich so alles habe im Mund verschwinden lassen wo Ich noch so klein war und Ich lebe auch =).

Ansonsten achten Wir schon darauf das es nicht unmittelbar passiert, doch nun fängt Sie auch an mal einige Blätter oder Steine zu sammeln da geht der Nucki mal schnell raus und das andere rein. Dann sage Ich Ihr nur das es *bah* ist danach nimmt Sie den Nucki wieder in den Mund und Mama bekommt das gesammelte Stück ....

Also nehmt es nicht zu ernst Klinisch rein ist nichts und alles verhindern kann man nur indem Kind nur an der Hand läuft aber erkunden muss sein und gehört für * mich* persönlich dazu...


lG und sonnigen Tag noch Tanja

21

meine tochter hat mit 10 monaten den strand von mallorca leergegessen. sie hat sogar sand in der windel gehabt (nach der verdauung...). wir dachten,irgendwann hört sie auf....

also da sie sehr gesund ist, kanns nicht geschadet haben. im garten würde ich sorgfältig klären, was giftig ist, und das entweder schützen oder entfernen. ansonsten: essen lassen. erklären, dass es nicht zum essen gedacht ist schon... aber wenn er will...

auf dem spielplatz ists heikler: sand,okay, der ist gedeckt. kieselsteine in den mund nehmen beginnt schon gefährlicher zu weden. weniger wegen der steine, als wegen der rauchenden mütter,d ie ihre kippen überall ausdrücken und die kipen natürlich fallen lassen,wo sie gerade stehen... also dort bin ich vorsichtiger.
aber ich gehöre nicht zu denen,die schon losbrüllen, wenn das kind mal ein ästchen in den mund nimmt. wir gehen jeden freitag in den wald. da können die kinder fast alles ausprobieren - - die giftigen pflanzen der region kenne ich.

22

Also mein Henry hat immer sehr viel an allem rumgelutscht und macht es auch heute noch mit fast 2. Ich hab mir immer gesagt, solange es kein Hundehaufen ist oder es ganz ganz schmutzig aussieht gehts. Geschadet hat es ihm bisher nicht und als ich mal nicht schnell genug war, hat er auch mal ne Kaninchenmurmel gegessen#zitter

24

Hallo Sonja,

ich sags mal so: ich bin schon froh, dass die orale Phase weitgehend überwunden ist ;-). Allerdings habe ich es meistens auch eher leger gesehen. Wenn ihr der Schnuller rausgefallen ist und die Oma meinte, den müsse man jetzt dringend abwaschen, habe ich meistens mit einem zwinkernden Auge gesagt: "Das nennt man Schluckimpfung!" Ob es daran liegt, oder sie einfach eine sehr gut Konstitution hat, weiß ich nicht, aber meine Tochter war wirklich noch nie ernsthaft krank und da bin ich wirklich sehr dankbar.

LG
Susanne

26

Hallo an alle,

da habe ich ja viele interessante Antworten gefunden. Wie schon befürchtet gibt es sehr unterschiedliche Richtungen. Ich bleibe wohl bei "es ist erlaubt aber in gewissen Grenzen". Das passt am Besten zu uns glaube ich....

Spielplatz - weil jemand angesprochen hat, dass es doch eigentlich das Gleiche ist: bei uns sind da oft auch Scherben, Zigarettenreste etc. das finde ich nicht okay!
Fuchsbandwurm ist mir von früher so halbwegs ein Begriff, habe ich aber zuletzt nichts mehr davon gehört und ich glaube ein Fuchsbandwurm würde mich auch eher nicht davon abhalten die Früchte (Erdbeeren etc.) aus dem Garten zu essen - da könnte der doch auch dran sein, oder?

Es bleibt nicht ganz einfach und eine gewisse Gradwanderung!

Grüße,
Sonja